award plug and play bios BOOTPROBLEM
hi leute,
ich wollte vorhin ganz einfach ne festplatte aus einem anderen pc bei mir einbauen. das hat nicht geklappt, also habe ich sie wieder zurueck getan. jetzt faehrt der andere rechner kaum noch hoch. man startet ihn, es er scheint ein bildschirm, schwarz mit weisser schrift:
irgendwelche informationen zum system.
dann award plug and play BIOS extension v1.01
und durecken sie del fuers setup und f2 fuer irgendwas.
was kann ich jetzt tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 14.05.2019, 21:09 Options
Hallo George !
Das wird bestimmt eine unheimlich lange Geschichte. Versuche so viel Angaben wie Möglich zu machen. Das heisst die kompletten Angaben des Rechners zur Hardware und zum Bios des Rechners wo die Festplatte nicht läuft, sowie die Betriebssystem der beiden Rechner. Versuche Dich zu erinnern was Du beim Ein-Aus-Aus-Einbau gemacht hast und poste alles was Du gemacht hast sowie die entsprechenden angezeigten Meldungen. Ich tippe erst mal auf einen zerschossenen speziellen Bootlader. Ist aber nur eine Ahnung und hat noch nichts zu bedeuten. Nun ran ans Werk, damit die anderen auch sich beteiligen können. Vielleicht überprüfst Du zuvor mal alle Steckverbindungen und die Einstellungen im Bios. Gruss Frank
Antwort 2 von GEORGE! vom 14.05.2019, 21:34 Options
hi franky, danke erstmal fuer deine antwort!
also, beim ein und ausbau habe ich lediglich die festplatten ausgebaut, die beiden stecker hinten abgemacht und beim anderen rangemacht.
am anfang habe ich die festplatte aus versehen bei einem anschluss fuer (vermutlicherweise) ein zweites cd laufwerk angeschlossen. immer, wenn ich die zweite FESTPLATTE angeschlossen habe an meinem pc, ging der nicht mehr ,ist also einfach stehen geblieben. wenn ich dann VOR DEM hochfahren die platte angeschlossen habe, ist er aehnlich wie beim defekten rechner jetzt, nur bis zu einer bestimmten stelle hochgefahren, wo man auch irgendwas mit setup auswaehlen konnte, aber die tastatur auch nicht ging!
vielleicht hilft dir das schon? denn die beiden sachen mit der tastaur...
Antwort 3 von franky1909 vom 14.05.2019, 22:00 Options
Hallo George !
Vermutlich ist Deine HD defekt, muss aber nicht sein. Aber bei zwei unterschiedlichen Systemen das gleiche Problem, ich weiss nicht. Ist denn die Platte unmittelbar vorher gelaufen, oder wolltest Du nur schauen, ob die wo anders läuft, weil Sie dort nicht gelaufen ist. Ansonsten die Info's zu Antwort 2. Gruss Frank
Antwort 4 von georgeport vom 14.05.2019, 22:55 Options
hi franky, vielen dank für deine antworten!
ja, die fesplatte lief auch bis ein paar sekunden vor der demontage.
alles war bestens...wollte bloss ein paar dateien rueberpacken, konnte ja nicht ahnen, dass das so kompliziert wird.
mfg
Antwort 5 von franky1909 vom 14.05.2019, 23:54 Options
Hallo George !
Im Augenblick habe ich auch keine neueren Vorschläge, poste mal die Antworten zu Anwort 2 . Ansonsten könntest Du noch mal die Platte auf Slave Jumpern und wenigstens in einem Computer betreiben. Gruss Frank
Antwort 6 von georgeport vom 15.05.2019, 14:36 Options
hi franky, vielen dank für die antwort.
betriebssysteme beides windows XP.
ich kann leider nicht erfahren, was der mit dem defekten booten alles fuer ausstattung hat.
ich kann nur sagen, was bei dem bootbild kommt:
mit bunten bildern und ähnlichem:
AGP8X 1000 MBps DDR 400 (PC3200) A7V8X
SERIAL ATA steht auch auf quadratischen bildern im hintergrund.
Antwort 7 von franky1909 vom 15.05.2019, 23:36 Options
Hallo George !
Was ist mit Antwort 5. Wenn es nicht funktioniert dann gilt Antwort 3 . Ansonsten sind die Info's einfach unzureichend. Du schreibst nicht, ob der nicht startene PC vielleicht ohne Platte startet, was Du selber schon getestet hast, ob noch andere Hardware gesteckt ist usw. . Sollte der PC ohne die HD starten und die Slavemethode bei den anderen auch nicht fruchten ist erstmal davon auszugehen, dass die Platte zumindesten mit der vorhandenen Hardware nicht ansprechbar ist. Gruss Frank