Festplattebfehler
Hallo an alle ich habe ein problem ich habe ein rechner gekauft mit einer 80GB festplatte und auf der ist auch windows drauf aber jetzt woolte ich noch eine 80GB festplatte einbauen, die festplatte wo windows drauf ist ist bauf master und die neue auf cable select aber die neue zeigt nur 31.4GB an und noch was die die beiden festplatten sind an einer IDE erweiterung angeschlossen was nun tun ich bitte um hilfe
Antwort schreiben
Antwort 1 von MaggiSu vom 14.05.2019, 17:17 Options
Ich bitte um hilfe
Antwort 2 von vso vom 14.05.2019, 17:24 Options
Hallo,
1. Mache die zweite auf "Slave"
2. lasse sie durch das BIOS erkennen ("Autodetect Hard Disk" o.ä.)
3. Wenn das Probleme macht (nicht jede Platte läuft mit einer andern an einem Datenkabel zusammen), dann jumpere die neue Platte als "Master" und hänge sie an den zweiten IDE-Controller (secondary).
Viel Erfolg,
Volker
Antwort 3 von Zemmel vom 14.05.2019, 19:36 Options
Hi !
1. würde ich persönlich Festplatten immer als Master an verschiedene IDE-Kanäle hängen, und
2. ist die neue Platte zufällig von Samsung? Die haben einen Jumper, der die Größe auf 32 GB limitiert. Mal ins Datenblatt gucken...
Gruß
Klaus
Antwort 4 von franky1909 vom 14.05.2019, 20:44 Options
Hallo Maggi !
Das Datenblatt bzw. der Aufkleber befindet sich auf der Oberseite der Festplatte, wo auch noch andere technische Daten vorhanden sind. Meist muss man zwei Jumper umstecken. Den Tip von Klaus würde ich nur ausführen, wenn Du keinen Wert darauf legst die Festplatten mit voller Geschwindigkeit zu fahren oder keine andere Möglichkeit vorhanden ist. Ansonsten gilt nach wie vor HD/HD und CD/DVD und nicht gemischt. Gruss Frank