Texte und Links blinken lassen
Hallo!
Wie kann man in HTML Textstellen un Links durch blinken hervorheben?
Gruss,
Björn
Antwort schreiben
Antwort 1 von rfb vom 14.05.2019, 11:01 Options
In validem HTML und CSS?
Zum Glück überhaupt nicht!
Warum willst du deine Seitenbesucher verscheuchen?
Antwort 2 von Marvin42 vom 14.05.2019, 11:05 Options
Das geht zumindest teilweise mit CSS:
SelfHTMLSchrecklich für rfb: Der Internet Explorer macht es so, wie er es sich wünschen würde.
Antwort 3 von rfb vom 14.05.2019, 11:14 Options
Zitat:
Schrecklich für rfb
dass dieser ursprüngliche Netscape-Alleingang tatsächlich ins offizielle CSS übernommen wurde ist in der Tat schrecklich - ich muss daher meine obige Aussage entsprechend revidieren (bleibt nur zu hoffen, dass es mit CSS3 wieder rausfliegt).
Antwort 4 von Supermax vom 14.05.2019, 13:08 Options
Auch wenn das <blink>-Tag ebenso wie <marquee> in der Vergangenheit einen Haufen augenbeleidigender Websites hervorgebracht hat, kann blinkender Text durchaus seine Berechtigung haben, etwa um den User auf etwas wirklich Wichtiges hinzuweisen. Blinken ist nun mal, ebenso wie die Verwendung von Signalfarben wie rot, eine auch außerhalb des WWW durchaus anerkannte Methode, um die Aufmerksamkeit auf wichtige Dinge zu lenken. Es macht meiner Meinung nach z.B. durchaus Sinn, bei einem Formular fehlende Eingaben durch eine blinkende Feldbeschriftung zu kennzeichnen, um dem User einen deutlichen visuellen Hint zu geben, wo er noch etwas eintragen muss.
Antwort 5 von Björn vom 14.05.2019, 13:40 Options
Vielen Dank erstmal für Eure Postings! Bei mit liegt die Sache aber ein bißchen anders, als Ihr annehmt. Ich bastle an einem Wrapper-Skript, welches Webseiten runterläd und auswertet. Leider haben viele Webseiten etliche Fehler, wie z.B. tote Links. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, mir diese Webseiten so anzeigen zu lassen, daß diese Fehler sofort ins Auge springen.
Farbliche Hinterlegung des Bereichs war mein erster Gedanke. Hat aber den Nachteil, daß es keine feste Farbe gibt, die in jedem Webseitenlayout auffällt. Deshalb kam ich aufs Blinken.
Der Link von Marvin hilft mir leider noch nicht weiter, da ich ein bedingungsloses Blinken an einer bestimmten Stelle benötige (also ohne eine bestimmte Useraktion und nicht unterschiedslos bei allen Elementen eines Typs).
Ich hoffe Ihr kennt eine Lösung dafür.
Gruss,
Björn
Antwort 6 von LoLo vom 14.05.2019, 13:42 Options
Hi, sch hier:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var blinkColTbl = new Array();
blinkColTbl[0] = "#FF0000";
blinkColTbl[1] = "#E8F8FF";
var blinkTimeout = 500;
function blinky() {
var blinkTimeout = 500;
blink();
}
function zucki() {
var blinkTimeout = 100;
blink();
}
var blinkIdx = 0;
function blink () {
if ( document.all && document.all.blink ) {
blinkIdx = (blinkIdx+=1) % 2 ;
var color = blinkColTbl [ blinkIdx ];
if ( document.all.blink.length ) {
for(i=0;i<document.all.blink.length;i++)
document.all.blink.style.color=color;
} else
document.all.blink.style.color = color;
setTimeout( "blink();" , blinkTimeout);
}
}
//-->
</script>
<body>
<blink><span id="blink"><b>»</b></span> <a href="#" title="Hier können Sie meine Homepage weiterempfehlen"> Homepage weiterempfehlen</a> <blink><span id="blink"><b>«</b></span></blink>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
blink();
//-->
</script>
</body>
------------------------------------------------------
Musst du entsprechend anpasen.
Antwort 7 von rfb vom 14.05.2019, 13:59 Options
LoLo scheint wirklich ständig auf der Suche nach Uraltscripten zu sein.
Zitat:
Musst du entsprechend anpasen.
bitte ändern in "gleich vergessen"
@Björn:
wenn du Zugriff auf den Quellcode hast (PHP?) verpass den betreffenden Elementen eine zusätzliche Klasse und gib dieser (da du ja nur deine Augen damit quälst) die CSS-Eigenschaft text-decoration mit dem Wert blink oder einen netten Rahmen dessen Farbgebung du per JavaScript gelegentlich änderst.
Es ist vieles möglich - allerdings sind deine Informationen im Ausgangsposting extrem spärlich und was du nachgeschoben hast ist auch noch nicht umfassend.
Antwort 8 von Björn vom 14.05.2019, 19:04 Options
Also bis jetzt hab ich das hier:
<span style="text-decoration:blink;color:black;background-color:#ffff66">
<blink>blinkender Text</blink>
</span>
Funktioniert so bei meinen Mozillabrowsern, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man die Einfärbung des Hintergrundes beim NN4 realisieren kann. Habe es schon mit iLayern probiert, aber dann blinkt es nicht mehr. :-( Javascript möchte ich aber generell nicht benutzen, da ich das deaktiviert habe.
Auf eine separate CSS-Klassendefinition verzichte ich bewußt, um den Quelltext der heruntergeladenen Dateien nur an den Stellen verändern zu müssen, wo es auch blinken soll.
@rfb
Ja das Wrapper-Skript ist in PHP. Läuft aber clientseitig. Hat eigentlich mit dem Problem nichts zu tun. Könnte auch jede andere Skriptsprache sein. Mit den Servern(Hostern) der Webseiten habe ich nichts zu tun. Ich sauge nur und editiere danach die lokalen Dateien. Die Anzeige der Fehler erfolgt dann einfach durch Laden der lokalen Dateien in den Browser.
Antwort 9 von Htmler vom 14.05.2019, 19:50 Options
Antwort 10 von rfb vom 15.05.2019, 08:16 Options
Zitat:
Auf eine separate CSS-Klassendefinition verzichte ich bewußt, um den Quelltext der heruntergeladenen Dateien nur an den Stellen verändern zu müssen, wo es auch blinken soll.
ich vergleiche:
<span style="text-decoration:blink;color:black;background-color:#ffff66">
<blink>blinkender Text</blink>
</span>
mit
<span class="wichtig">blinkender Text</span>
(und im CSS einmalig)
.wichtig {
text-decoration:blink;
color:black;
background-color:#ffff66"
}
Also ich finde die Klassendefinition wesentlich schlanker und übersichtlicher. Einmal im head-Bereich ein paar Zeilen CSS und überall anders nur ein wichtig-span, wodurch der Code nicht so sehr aufgebläht wird.
Wozu gedenkst du den NN4 berücksichtigen zu müssen - hast du ein privates Browsermuseum?
Antwort 11 von Björn vom 15.05.2019, 14:59 Options
Zitat:
Einmal im head-Bereich ein paar Zeilen CSS
Klar, in der Theorie hört sich das einfach an. Aber in der Praxis handelt man sich damit eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle ein. Was ist, wenn ein Dokument gar keinen Head definiert hat, oder ein Anfang- oder Endetag vergessen wurde oder durch einen Buchstabendreher nicht erkannt werden kann? Dann hagelt es unnötige Fehlermeldungen.