online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Snoopie vom 13.05.2019, 18:26 Options

Frage zu Notebook-Akkus

Verschiedentlich ist in der Fachliteratur zu lesen, dass, um eine längere Lebensdauer zu erreichen, der vollgeladene Akku aus dem Notebook entnommen und getrennt gelagert werden soll, während das Notebook längerfristig am Netz betrieben wird.

Bei meinem alten Toshiba Notebook hatte ich den Akku nie entnommen. Meistens wurde das Gerät am Netz betrieben. Trotzdem funktionierte der Akku vier Jahre lang recht gut und war zur Stelle, wenn mal Batteriebetrieb gebraucht wurde.

Bei meinem neuen Medion Notebook MD 98200 wird bei Netzbetrieb angezeigt, dass der Akku vollgeladen ist und keine Ladung mehr erfolgt. Das sollte ja eigentlich bedeuten, dass der Akku abgetrennt ist und genau so wenig strapaziert wird, wie wenn er ausgebaut worden wäre.

Aber so ganz traue ich dem Braten nicht. Der Akku lässt sich zwar mit einem Handgriff entnehmen und das Notebook arbeitet auch ohne ihn problemlos am Netz. Aber es ist
doch relativ umständlich, jedesmal, wenn, netzunabhängiger Betrieb erforderlich wird, das Ding erst wieder einsetzen zu müssen. Ausserdem müsste man ja noch die
Selbstentladung berücksichtigen und den Akku nach einiger Zeit zum Laden sowieso wieder einsetzen.

Daher meine Frage: Wie sieht es mit allgenmein mit Erfahrungen aus ? Lohnt es sich hinsichtlich der Akku-Lebensauer wirklich, ihn immer wieder mal auszubauen?

Snoopie


Antwort schreiben

Antwort 21 von Snoopie vom 15.05.2019, 19:36 Options

@Erdferkel3:
Ja, ich find´s auch recht komisch, vor allem, nachdem es ja nichts Negatives beinhaltet, im Gegenteil. Der Hinweis scheint wohl Standard zu sein. Aber sei es wie es sei, wenn es der Ersteller so will, muss man es eben akzeptieren.

Ich werde mein Notebook nun auch alle paar Wochen mal aus dem Akku betreiben bis er leer ist,.und danach gehts dann wieder zum Laden ans Netz. Damit habe ich dann hoffentlich alles getan, um dem Akku ein langes Leben zu gönnen.

Snoopie

Antwort 22 von Snoopie vom 17.05.2019, 12:43 Options

In der PC PRAXIS 06/2007, S.82 fand ich einen weiteren Tipp zu Akkus im Netzbetrieb.

Hier wird empfohlen, den Akku bei Netzbetrieb aus dem Gerät zu entnehmen. Damit sollte das Risiko eines defekten Akkus minimiert werden. Ausser häufigen Ladezyklen spiele auch die Temperatur im Gerät eine Rolle, wenn es um die Lebensdauer der Akkus geht.

Snoopie

Antwort 23 von Kiefer03 vom 17.05.2019, 14:24 Options

Hallo !

Ich betreibe mehrere Notebooks und habe da meine Erfahrung:

Wenn der Akku im Notebook verbleibt, hat er die Eigenschaft sich zu entladen, nur ganz wenig, aber entladen. Geht das Notebook ans Netz, so wird der Akku geladen, wenn es auch z.B. nur 1 Prozent ist. Die modernen Akkus kennen keinen Memoryeffekt mehr, aber man kann die Dinger max. ca. 1000 Laden, dann sind sie hinüber. Außerdem läßt durch diesen Betriebszustand die Kapazität immer mehr nach. Deshalb: Wird das Notebook stationär, mit Netz betrieben, Akku raus. Am besten vorher den Akku ca. zu 50 % leerlaufen lassen. Nach ca. 2 Monaten den Akku rein, volladen, dann im Akkubetrieb wieder leer laufen lassen, volladen, wieder auf 50 % runter und raus damit. So halten die Dinger 5 Jahre und verlieren nicht allzuviel an Kapazität. Kühl lagern mach ich nicht, im Kühlschrank kann es wegen der Luftfeuchte oxidieren. Einfach in einen Schrank oder so. Das reicht. So sind meine Erfahrungen, habe noch nie einen neuen Akku kaufen müssen.

Schönen Tag.

Antwort 24 von Snoopie vom 17.05.2019, 15:09 Options

@Kiefer03:
Danke für den Bericht über praktische Erfahrungen mit Akkus. Das stimmt soweit mit dem überein, was ich, wie eingangs in meiner Frage mitgeteilt, bis dahin über Notebook-Akkus gelesen hatte. Allerdings hiess es da meistens, der Akku sollte VOLLGELADEN (!) sein, wenn er zum Lagern entnommen wird. Gibts Deiner Ansicht nach Gründe für eine 50%-Ladung?

Gruss,
Snoopie

Antwort 25 von Queelun vom 31.07.2019, 21:25 Options

Hallo Leute,
Die optimale Behandlung des Li-Ionen-Akkus wird recht ausführlich in Wikipedia unter dem Stichwort "Lithium-Ionen-Akkumulator" im Kapitel 1: "Kennwerte" im zweiten Absatz beschrieben. Dabei beruft man sich auf entsprechende Empfehlungen der Hersteller. Mal nachschlagen!
schönen Gruß auch
Queelun

Ähnliche Themen

Notebook Akku eBay?
martin8111  04.01.2007 - 112 Hits -

Akkus f. Digitalkamera
gabrille  26.11.2007 - 109 Hits - 5 Antworten

Frage zu Notebook
lukas86  30.03.2008 - 73 Hits - 5 Antworten

Notebook öffnen, Notebook ist tot
TeeJay  21.06.2008 - 251 Hits - 2 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026