online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Snoopie vom 13.05.2019, 18:26 Options

Frage zu Notebook-Akkus

Verschiedentlich ist in der Fachliteratur zu lesen, dass, um eine längere Lebensdauer zu erreichen, der vollgeladene Akku aus dem Notebook entnommen und getrennt gelagert werden soll, während das Notebook längerfristig am Netz betrieben wird.

Bei meinem alten Toshiba Notebook hatte ich den Akku nie entnommen. Meistens wurde das Gerät am Netz betrieben. Trotzdem funktionierte der Akku vier Jahre lang recht gut und war zur Stelle, wenn mal Batteriebetrieb gebraucht wurde.

Bei meinem neuen Medion Notebook MD 98200 wird bei Netzbetrieb angezeigt, dass der Akku vollgeladen ist und keine Ladung mehr erfolgt. Das sollte ja eigentlich bedeuten, dass der Akku abgetrennt ist und genau so wenig strapaziert wird, wie wenn er ausgebaut worden wäre.

Aber so ganz traue ich dem Braten nicht. Der Akku lässt sich zwar mit einem Handgriff entnehmen und das Notebook arbeitet auch ohne ihn problemlos am Netz. Aber es ist
doch relativ umständlich, jedesmal, wenn, netzunabhängiger Betrieb erforderlich wird, das Ding erst wieder einsetzen zu müssen. Ausserdem müsste man ja noch die
Selbstentladung berücksichtigen und den Akku nach einiger Zeit zum Laden sowieso wieder einsetzen.

Daher meine Frage: Wie sieht es mit allgenmein mit Erfahrungen aus ? Lohnt es sich hinsichtlich der Akku-Lebensauer wirklich, ihn immer wieder mal auszubauen?

Snoopie

Antwort schreiben

Antwort 1 von !RTFM! vom 13.05.2019, 18:51 Options

Wenn du den Akku länger nicht brauchst (länger heisst > 1 Monat), das Notebook also
dauerhaft am Stromnetz hängt, würde ich den Akku rausnehmen und kühl lagern. Aber ich
glaube bei dem Thema streiten sich eh die Geister....

Antwort 2 von Erdferkel3 vom 13.05.2019, 19:12 Options

Hi!
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen,
da mein Notebook-Akku erst 3 Jahre alt ist.
Zitat:
Lohnt es sich hinsichtlich der Akku-Lebensauer wirklich...
Mit dem "Lohnen" ist das so ne Sache. Rein rechnerisch ist das vermutlich sogar der Fall...für Pfennigfuchser bzw. Sparfüchse.

Also ich habe das nur die ersten 2 Wochen praktiziert, dann war mir das zu blöd. Schließlich habe ich den Akku hin und wieder mal nötig.

Ausserdem ist so´n Teil ja auch kein Millionenobjekt..

Und was die Fachliteratur etc. betrifft......
Ein Bekannter schaltete täglich seinen LCD-Fernseher aus,
um Strom zu sparen (Standby-Verbrauch kleiner als 1 Watt).
In erster Linie eine Folge der Panikmache in den Medien.
Folge: Nach über 1000maligen (>3 Jahre) gab der Schalter seinen Geist auf. Reparaturkosten ca. 150 EUR
Die Alternative wäre ein Stromverbrauch von ca. 25 kw/h gewesen.

So viel zum Theme fachliche Ratschläge, und natürlich streiten sich die Geister bei derartigen Fragen.

Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden ;-)

MfG

Antwort 3 von Daniel2525252525 vom 13.05.2019, 19:33 Options

Also ich verstehe das Problem einfach nicht:

Ich betreibe mein Notebook zu 95% per Netzbetrieb. Ich ziehe alle zwei bis drei Wochen mal den Stecker aus dem Notebook und lass ihn eine ganze Batterieladung leer laufen, danach Stecker wieder rein.

Wenn du ihn gelegentlich mal ent- und auflädst, dann ist das das beste, was du für den Akku tun kannst.

lg, Daniel

Antwort 4 von Snoopie vom 14.05.2019, 15:16 Options

Hi allerseits!

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Ums Stromsparen geht´s mir ja nicht, ich möchte eigentlich nur den mit etwa 100 Euro zu Buche schlagenden Akku möglichst schonend behandeln, um ihn lange benutzen zu können.

Ja, diese Aus- und Einbauerei und dann noch das Aufpassen, dass er bei längerem Nichtbenutzen nicht in Vergessenheit gerät und ab und zu mal geladen wird, ist mir eigentlich auch zu aufwendig.

Ich glaube auch, dass einfach gelegentliches Entladen, also Akku- statt Netzbetrieb vermutlich das Beste für den Akku ist, auch wenn das Notebook überwiegend am Netz betrieben wird.

Snoopie

Antwort 5 von Lucky_Strike vom 14.05.2019, 15:20 Options

hi *,

meine erfahrung zeigt *leider* ganz klar: mein asus 3L notebook wird fast nur am netz betrieben und der akku ist nach 2 -3 monaten komplett matsch!!! ein regenerieren über die bios funktion ist nicht mehr möglich, länger als 2 min hält der akku nicht mehr durch... also -> wenn möglich, nimm ihn raus...

gruß
LS

Antwort 6 von Snoopie vom 14.05.2019, 17:55 Options

@ Lucky Strike:

Ja, so etwas befürchte ich ja auch, deshalb meine Anfrage.

Allerdings hat bei meinem alten Toshiba Notebook der Akku (Li-Ion) trotz überwiegendem Netzbetrieb mehrere Jahre lang durchgehalten, bis er dann irgendwann streikte und schon nach wenigen Minuten leer war.

Andererseits verwende ich hier seit mehreren Jahren auch einen Medion PDA mit Li-Ion-Akku. Der war noch nie leer, der PDA wird zu 99% am Netz betrieben, bzw. im KFZ als Navigator an der KFZ-Batterie. Der funktioniert augenscheinlich noch fast wie am ersten Tage.

Beim neuen Medion-Notebook wird mir bei vollen Akku gemeldet "100 % verbleiben - Netzbetrieb - wird nicht aufgeladen". Das sollte doch eigentlich heissen, das er quasi abgetrennt ist (also ähnlich wie extern gelagert, ausser vielleicht die Temperatur, die im Gerät etwas höher ist). Leider sagt das Handbuch dazu nichts aus.

Dummerweise sind die Anschlusskontakte dermassen schlecht zugänglich, dass eine Kontrollmessung des Ladestromes nicht ohne weiteres möglich ist. Schade, denn dann wüsste man mehr.

Wahrscheinlich hat auch die Funktionisweise der Ladelektronik einen grossen Einfluss auf die Akku-Lebensdauer, denn durch dauernde Überladung kann man ja einen Akku recht schnell himmeln. Vielleicht ist so etwas ja bei Deinem Asus-Notebook der Fall.

Bin nach Deiner Mitteilung wieder am Schwanken, wie ich weiterverfahren soll.

Snoopie

Antwort 7 von Elefunty vom 14.05.2019, 18:36 Options

also, ich habe den eindruck uund die Erfahrungen, dass sie uralt akkus besser halten als die neuen^^
mein uralt notebook 120 MHz gebraucht, desshalb kp wie alt genau aber ich denke so 8 Jahre sicher schon -Toshiba satellite pro 430 CDT- und der akku ist immer drin, ich denke beim vorbesitzer auch schon aber ich hab schon 4-5Jahre. und der akku läuft, wie die frau aus der môn cherî Werbung sagen würde perfeto. .:lol:. aber die akkus von nbs von bekanntenis schon nach nem c.a. halben jahr schrott. desshalb soll meine schwester ihn auch rausnehmen und nur ab und zu mal entundladen

hoffe meine erfahrungen konnten helfen "PUNKT"

Elefunty

Antwort 8 von Erdferkel3 vom 14.05.2019, 18:51 Options

Hi!
War schon klar, daß es nicht ums STROMSPAREN ging.
Sollte auch nur ein Beispiel sein.
Aber wie bereits geschrieben, mein Akku ist erst 3 Jahre alt.
Kann allerdings noch keine spürbaren Unterschiede feststellen.

Trotz Vernachlässigung....
Ich schätze mal, daß es auch abhängig vom Hersteller ist.

AKKU ist nicht gleich AKKU ;-))

Allerdings habe ich ja auch kein asus-Notebook.
Also nach "2-3 Monaten" Matsch....
Das ist ja wohl echt nicht normal. Da würde ich mal den Hersteller kontaktieren und Ersatz fordern.

MfG

Antwort 9 von Snoopie vom 14.05.2019, 19:16 Options

Hi!

Vielleicht hat Elefunty recht, dass alte Akkus länger halten als die neueren. Vielleicht auch deshalb, weil moderne Akkus auf Leistung und hohe Kapazitäten gezüchtet werden. Und da hängts bestimmt auch noch vom Hersteller ab, wie Erdferkel meint.

Ich habe soeben per E-Mail beim technischen Support von Medion angefragt und bin nun gespannt, was man mir von dieser Seite empfehlen wird. Auf alle Fälle werde ich hier berichten, was dabei herauskommt.

Snoopie

Antwort 10 von steffen2 vom 14.05.2019, 19:19 Options

@ Erdferkel3

was ist das für ein Akku der nach 3 Jahren noch völlig i.o. ist ?
welcher Notebook-Hersteller?

mein Acer-Akku war nach einem Jahr halb defekt, jetzt nach 2 Jahren ist die Laufzeit jetzt kleiner 5 Minuten.
Er lässt sich leider nicht sinnvoll ausbauen da der Laptop sonst schief steht (Fuß im Akku)

Gruß Steffen

Antwort 11 von Snoopie vom 14.05.2019, 19:55 Options

Eben staunte ich nicht schlecht: Die Antwort vom Medion Kundendienst kam postwendend:

----- schnippel ------

• *Threadedit*
    Admininfo: auf Anfrage Snoopie editiert!

----- schnippel ------

Naja, ich werde nun also den Akku wohl erst mal im Gerät lassen, die Nachricht aufheben und falls mir in absehbarer Zeit ähnliches wiederfahren sollte, wie hier schon mehrfach berichtet, einen Garantiefall daraus machen.

Snoopie
  • Antwort 12 von Erdferkel3 vom 14.05.2019, 20:35 Options

@Snoopie
    Ist doch immerhin eine mehr oder weniger klare Aussage ;-))
    Also ich habe da in Sachen Kundendienst (support), allerdings ging es um Motorola viel schlimmere Erfahrungen gemacht...

@steffen2
    Ich schäme mich fast, das zu schreiben...
    Es handelt sich um ein BenQ-Notebook. :-o

Aber ich werde gleich morgen, da ich momentan unterwegs bin, mal nachschauen, ob auf dem Akku ein spezieller Hersteller erwähnt wird.. :-)

Bis denne und nen schönen Abend noch

Antwort 13 von Daniel2525252525 vom 14.05.2019, 20:51 Options

Zitat:
    meine erfahrung zeigt *leider* ganz klar: mein asus 3L notebook wird fast nur am netz betrieben und der akku ist nach 2 -3 monaten komplett matsch!!!

Sorry, dann bist du aber selbst Schuld! Wie kann man sich dann nur darüber ärgern, dass der Akku kaputt ist?

Hättest im normale Desktopbetrieb einfach alle 2 Wochen mal den Netzstecker gezogen und den Akku leer laufen lassen, danach wieder Netzstecker rein und in zwei Wochen wieder das gleiche...

...dann wäre der Akku noch einwandfrei. Also wozu den Akku rausbauen? Einfach gelegentlich den Akku nutzen!

Antwort 14 von repiv vom 14.05.2019, 21:06 Options

Hallo,

mein Acer Notebook läuft etwa zu 90% im Netzbetrieb und ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Die Akkuleistung liegt noch bei etwa 85% vom Ursprungszustand, so dass er bei niedrigem Cpu-Takt noch gut 3 Std läuft. Ich denke dass ist ganz ok und ich nehme den Akku auch nie raus.
    Ich lasse den Akku aber auch immer mal wieder leer laufen. Ich denke auch, dass das schon etwas ausmacht.

Mfg

Antwort 15 von Nachfrager vom 14.05.2019, 21:14 Options

Was ist denn das??????

Antwort 11
    Zitat:
    Admininfo: auf Anfrage Snoopie editiert!
    Auf Anfrage Snoopie editiert???

Wusste garnicht, dass so was geht.

Wurde da etwa von Medion ein Scheck in Aussicht gestellt?

Oder hab ich da nur was verpasst??

Antwort 16 von Snoopie vom 15.05.2019, 09:04 Options

@Nachfrager:
    Nein, da liegst Du falsch. Es war folgendes: ich hatte erst beim Ausdrucken der Mail den Hinweis gefunden, dass die Wiedergabe von Inhalten aus der Mail nicht gestattet sei. Habe daher sofort postwendend vom Admin den eigentlich vorgesehenen Text löschen lassen.

Aber hier mit meinen eigenen Worten zur Stellungnahme des Kundendienstes:
    Man hat mir mitgeteilt, dass eine Überladung des Akkus nicht möglich sei, ein Defekt sei daher auszuschliessen. Moderne Akkus könnten im Gerät verbleiben, ein Entfernen würde die Lebensdauer nicht signifikant erhöhen.

Snoopie

Antwort 17 von Supermax vom 15.05.2019, 10:22 Options

Der wichtigste Hinweis wurde hier ohnehin bereits mehrfach gegeben: einfach den Computer mal gelegentlich (alle 2-4 Wochen) nur mit Akku betreiben, bis der Akku leer ist, und dann wieder (am besten ohne gleichzeitige Nutzung) voll aufladen.

Auch wenn die modernen Lithium-Ionen Akkus fast keinen "Memory-Effekt" mehr kennen, kann diese Art der Konditionierung die Lebensdauer des Akkus durchaus erhöhen.

Antwort 18 von AntiMs vom 15.05.2019, 10:53 Options

Hallo,
    Ich habe einen Littlebit Razor 780 Notebook. Ich habe immer den Akku nach der Vollaufladung aus dem Gerät genommen und nach 2.5 Jahre ist die Akkukapazität um 40% vom ursprünglichen Leistung zurückgegangen.

Der Effekt war dass die Kapazität rasant den 66% herunter ging und dann almählich bis zu 60% abnahm.

Antwort 19 von Snoopie vom 15.05.2019, 17:41 Options

Hier noch zur Ergänzung:
    Die Garantiezeit für mein Medion-Notebook beträgt 3 Jahre, aber der Akku ist davon ausgenommen. Für ihn gilt als Verschleissteil nur eine Garantie von 15 Monaten. So lang sollte er also mindestens funktionieren ...

Snoopie

Antwort 20 von Erdferkel3 vom 15.05.2019, 19:27 Options

Hi!

Na immerhin 15 Monate !!!

Somit ist Lucky Strike´s Matsch-Theorio auch anders zu bewerten,
    es sei denn die bei ASUS haben andere Richtlinien.

Komisch ist allerdings,
    Zitat:
    dass die Wiedergabe von Inhalten aus der Mail nicht gestattet ist

Oder soll ich jetzt schreiben lächerlich?

Aber die von MEDION werden dafür wichtige Gründe haben.. ;-))

MfG