IDE-Controller kaputt?
Hallo.
Mir ist gestern mein Netzteil durchgebrannt. Ich hatte zum Glück noch ein anderes und konnte es auch austauschen. Alles andere schien trotz des Kurzschlusses in Ordnung zu sein.
Bis ich dann auf mein DVD-Laufwerk zugreifen wollte. Es war plötzlich nicht mehr da. Nirgends. Nicht im Geräte-Manager, nicht im Arbeitsplatz, nicht im Bios. Ich hab schon in Google geschaut nach Tipps, doch nichts brachte eine Lösung.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Könnte durch den Kurzschluss der IDE-Controller am Mainboard geschrottet worden sein? Denn meine Laufwerke scheinen zu funktionieren, da sie noch die CD rauslassen und wieder reinnehmen. Aber dann stellt sich mir noch die Frage, warum meine Festplatten noch gehen, da sie direkt neben dem IDE-Controller für die Laufwerke dran sind. Außerdem, wenn ich beim Gerätemanger den sekundären IDE-Kanal deinstalliere, installiert er ihn beim Neustart einfach neu. Das geschiet doch auch nur, wenn er einen sekundären IDE-Kanal findet, oder?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 13.05.2019, 11:47 Options
schau mal nach ob sich nicht vielleicht ein Kabel von den optischen Laufwerken bissel gelöst hat beim Netzteilumbau.
Dass die Medien ausgeworfen werden ist ok, das machen die Laufwerke sobald sie Strom bekommen, auch ohne Anschluß am IDE-Port.
Vielleicht hatsich aber auch wirklich der Controller verabschiedet. Der wird zwar noch gefunden, aber irgendwo muß nur eine minimale Struktur kaputt sein, und schon geht nur noch ein Teil des Chips
Der Doc