Auswertung mit SQL und ACCESS-Datenbank! Aber wie??
Hallo Leute,
ich weiß, dass meine Frage etwas weit geht, aber ich möchte Sie trotzdem mal hier stellen:
meine Frau hat in Ihrem Laden eine Warenwirtschaft, in der alle Daten in einer ACCESS-Datenbank gespeichert werden. man kann dort auch einige Auswertungen starten, aber nicht die, die ich auch benötige. Es sollte eine Tabelle erstellt werden, in der folgende Daten dargestellt werden:
Lieferantenartikelnummer,
Da mindestens 2 Dateien angesprochen werden, ist das Bezugsfeld "Art-Nummer", um die verschiedenen Daten zusammenzutragen.
Um es erst einmal sehr einfach zu halten, muss auch keine Summe gebildet werden. Das könnte ich doch dann in Excel machen mit verschiedenen Filtern und Formeln, ODER??
Vielen Dank für eure Hilfe, Ich weiß dass ich viel verlange, aber deshalb habe ich es so einfach wie möglich gehalten. Excel muss dann den rest erledigen, um meine einzelnen Abfragen darzustellen!
DANKE und einen angenehmen Muttertag
kromgi
Antwort schreiben
Antwort 1 von kromgi vom 13.05.2019, 15:32 Options
kann keiner helfen??
kromgi
Antwort 2 von Springmaus vom 14.05.2019, 02:01 Options
hallo Kromgi,
die Tabellen bestehen doch offensichtlich? Du brauchst doch jetzt nur entsprechende Abfragen oder Berichte?? Oder willst Du eine neue Datenbank anfertigen???
Gruß marie
Antwort 3 von kromgi vom 14.05.2019, 06:48 Options
Hallo Springmaus!
Vielen Dank für deine Antwort. Die tabellen bestehen schon in einer ACCESS-Datenbank.
Mir ist nur nicht klar, wie ich 2 oder 3 tabellen mit einander verbinde um das entsprechende Ergebnis in einer Exceltabelle darzustellen!
kromgi!
Antwort 4 von RalfH vom 14.05.2019, 07:19 Options
Guten Morgen kromgi,
Welche Tabellen existieren denn ?
Wie sind die verknüpft?
Das wären Infos mit denen man Dir weiterhelfen könnte.
Gruß Ralf
Antwort 5 von kromgi vom 14.05.2019, 07:49 Options
Guten Morgen RalfH,
Die Tabellen in der mdb-Datei heißen z.B. artikel, artikel2, bonhi.
in der artikel stehen die Artikel u.a. mit preisen (EK, VK), Lieferant Marke ..., in der artikle2 die Artikel in den Ausführungen mit Lagerbestand und in der bonhi stehen die verkauften Artikel.
So, wie ich das gesehen habe, ist die Artikelnummer in jeder der 3 Tabellen vorhanden. Wie diese verknüpft sind, kann ich leider nicht sagen.
In der grundkonfiguration kann ich Abverkaufsquoten (Wertmäßig) und Lagerbestände (Wertmäßig) auf Knopfdruck ´rauslassen.
Aber ich wäre glücklicher, wenn man Wert & Stückzahl in einer Excel rausbekommt und am besten da gegenüber die Lagerbestände der einzelnen Artikel. Das ist für mich schlüssiger und man kann besser mit arbeiten. Als Beispiel kann die Tabelle, die dargestellt werden sollte, folgende Spalten besitzen:
Artikelnr., Marke (Label), EK in €, VK in €, Lagerbestand in Stück, Verkaufte Menge. Das ganze sortiert nach Marke mit Zwischensumme pro Marke und Endsumme.
In diese Tabelle dann den Wert vom Lager und Verkauf ist nur eine Formelsache in Excel. Oder kann man das ohne weiteres in die Abfrage einbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
kromgi
Antwort 6 von kromgi vom 14.05.2019, 07:52 Options
Ich kann auch eine mdb-Datei per Mail verschicken, wenn das hilft. ich habe da eine in einer version, die in der TESTSOFTWARE war und nur Daten zum testen enthält!
kromgi
Antwort 7 von RalfH vom 14.05.2019, 13:23 Options
schau mal im Pager nach