WLAN - Sehr diffuses Problem
Hallo,
ich bin Anwendungsentwickler und seit jeher gewohnt, mein eigener Admin zu sein.
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Notebook, DELL Latitude D820. Eingebautes WLAN ist ein Intel PRO/Wireless 3945ABG. Access Point ist ein NETGEAR WG602, Firmware auf aktuellem Stand.
Die Verbindung selbst war recht unproblematisch. Der AP bietet ja nur WEP, 64bit, bei beiden den gleichen Key eingestellt, ok. Das Notebook meiner Frau, ein Aldi-Teil, funktioniert absolut problemlos am WLAN. Der DELL auf den ersten Blick auch. Während des surfens fällt aber auf, daß manche Seiten ewig brauchen, um geladen zu werden. Auf dem Notebook meiner Frau dagegen sehr schneller Seitenaufbau. Sporadisch werden Seiten auf dem DELL gar nicht gefunden, bei meiner Frau wieder kein Problem. Google Earth meldet Verbindungsprobleme mit dem Server. Der Verbindungstest im Browser zeigt tatsächlich daß immer wieder einer der drei Google-Server nicht erreicht wird. Bei meiner Frau kein Problem.
Auf meinem IBM-Notebook übrigens das Gleiche wie bei meiner Frau, keine Probleme.
Aus dem WLAN-Adapter habe ich alle nicht unbedingt notwenigen Protokolle (AEGIS, WLAN-Transport) deaktivier, XP-Firewall ist kpl. ausgeschaltet (im DSL-Router ist aber alles dicht und sauber). Alle Zusätze wie QoS sind ebenfalls deaktiviert.
OS ist übrigens XP, SP2.
Ich bin ratlos ...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Penorek vom 12.05.2019, 19:19 Options
Hi skydiver,
bekannte Störungsquellen sind DECT Telefone. Vielleicht steht ja unweit deines Notebooks eins. Desweiteren würde ich versuchen mal einen anderen Kanal zu benutzen bzw. die IPs fest vergeben.
Ich hatte das selbe Problem bei einem WLAN-Stick. Der ist in den Müll geflogen und nun werkelt Störungsfrei einer von AVM.
Penorek