Netzwerkdosen installieren
Hi, ich bins mal wieder
Wir haben zu Hause einen Router in Raum A stehen und einen PC in Raum B.
Jetzt würde ich gerne ein Netzwerkkabel (Boden wird heuer rausgerissen) zwischen den beiden Räumen legen und an beiden Enden Netzwerkdosen installieren.
Doch neben dem PC soll noch eine Netzwerkfestplatte ans Netzwerk, die jedoch auch in Raub B (nicht beim Router) stehen soll, da sie über USB mit dem Rechner in Raum B verbunden sein soll wegen der schnelleren verbindung.
Deshalb habe ich an zwei Doppeldosen gedacht, mit zwei Netzwerkkabel verbunden.
Als Dosen hätte ich Cat.6 geplant, Leitung Cat.7, damit man mal auf Gigabit-Lan aurfüsten kann.
Jetzt meine Frage:
Werden bei einer Gigabit-Lan verkabelung alle Adern eines Cat.7 Kabels verwendet? Beide Anschlüsse sollten Gigabit-Lan tauglich sein.
Denn ich möchte noch zusätzlich ein ISDN-Telefon in Raub B stellen, was noch einmal 4 Adern benötigt.
Würde es gehen, wenn ich zwei Cat.7 Leitungen lege, eine Leitung mit einer einfachen Dose an jedem Ende verbinde, und das zweite Kabel in eine Doppeldose in beiden Räumen, 4 Adern in eine Dosenhälfte für ISDN und die restlichen Adern fürs Netzwerk in der anderen "Teildose", dass über die zweite Dose zumindest eine Übertragungsrate von 100Mbit/s erreichbar ist.
Ist dies noch möglich, wenn es 4 Adern weniger sind?
Hoffentlich ist es nicht zu verwirrend
Antwort schreiben
Antwort 1 von Locke vom 12.05.2019, 17:54 Options
Hallo, für Gigabit Full Duplex brauchst Du 8 Adern, für 100Mbit reichen 3.
Installiere doch eine einfache und eine Doppeldose.
Die einfache legst Du mit allen Adern voll auf, die Doppeldose splittest Du.
Klemme 1, 2 , 3 , und 6 ist dann für Netzwerk, auf der anderen Seite 3 , 4 , 5 und 6 für ISDN.
Das geht ohne Probleme. Muss aber darauf achten das Du immer paarweise verdrillte Adern nutzt.
Ein gute Lektüre
zum Nachlesen findest Du hier, da findest Du auch gleich die richtigen Adernfarben.
Gruß
Locke
Antwort 2 von stonebit vom 13.05.2019, 13:14 Options
Zitat:
für 100Mbit reichen 3.
falsch.. man braucht 4 ;)
würde ein cat 7 kabel nicht aufsplitten. evtl könnte es zu problemem kommen wegen dem übersprechen.. wenn man eh schon kabel legt würde ich ein zusätzliches kabel mit rein ziehen und könnte mir dann sicher sein das es keine probleme gibt..
gruß
Antwort 3 von Locke vom 13.05.2019, 13:42 Options
Ja klar 4
Zitat:
Klemme 1, 2 , 3 , und 6 ist dann für Netzwerk
war ein Schreibfehler, sorry.
Wenn er
Kat 7 - Kabel nutzt wird er keine Probleme mit Übersprechen haben, die Paare sind ja unterschiedlich lang verseilt und zusätzlich Paargeschirmt. Das wird in der Praxis übrigens sehr oft im Home-Bereich so angeschlossen, eine Doppeldose, Netzwerk und ISDN in einem, eine Leitung. Manche sparen wo sie können.
Wobei Du schon Recht hast, wenn man es eh neu legt kommt es auf die 3,50 Euro für ein weiteres Kabel nicht wirklich an.
Gruß
Locke
Antwort 4 von riese vom 13.05.2019, 13:43 Options
Zitat:
Doch neben dem PC soll noch eine Netzwerkfestplatte ans Netzwerk, die jedoch auch in Raub B (nicht beim Router) stehen soll, da sie über USB mit dem Rechner in Raum B verbunden sein soll wegen der schnelleren verbindung.
usb ist in der länge begrenzt.
ein netzwerkplatte kann doch stehen wo sie will ??
am besten beim router, der einen usb port hat der dafür geeignet ist
adam
Antwort 5 von sbraun vom 13.05.2019, 14:44 Options
die netzwerkfestplatte sollte deshalb nicht beim router stehen, da sie über usb mit dem laptop für schnellen datenaustausch verbunden sein sollte und zusätzlich noch am netzwerk, dass alle anderen computer wenigstens eine übertragungsrate von 100mbit/s haben
deshalb brauch ich ja auch zwei netzwerkleitungen in das zimmer mit dem laptop