online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Schlaumi vom 12.05.2019, 09:03 Options

Zwei Probleme

Hallo zusammen!

Habe in Exel zwei Probleme die für Euch sicher ganz einfach sind.

Zum ersten Problem: ich möchte in einer beliebigen Zelle, meinetwegen A1 eine Rechnungsnummer generieren die im ersten Teil den aktuellen Monat und das Jahr enthält und im zweiten Teil bei 001 anfängt zu zählen. Die Nullen sollen mit jeder Zehner Potenz weiter zurück gehen.
Als Beispiel 507100. Zwecks besserer Auswertung soll der Zähler aber in jedem neuen Monat wieder von vorne Anfangen.

Das zweite Problem ist glaub ich etwas leichter zu lösen:
Ich möchte nun diese in Tabelle1 letzte generierte Rech.- Nr. automatisch in eine Zelle in einer zweiten Tabelle übernehmen.

Es wäre toll wenn ihr mir eine Formellösung vorschlagen würdet, denn mit Makros, kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Vielen Dank bis dahin
Gruß Schlaumi

• Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/u]

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 12.05.2019, 10:29 Options

Hallo Unbekannter,

zu 2 =Tabelle1!A1

Gruß Hajo

Antwort 2 von Schlaumi vom 12.05.2019, 15:31 Options

Hallo Hajo

Ich glaube Du hast da was missverstanden, denn in Tabelle 2 soll die jeweils letzte generierte der meinetwegen 50 Rechnungsnummer auftauchen und nicht eine bestimmte. Die vorher generierten Rechnungsnummern stehen in einer Spalte untereinander. Für jede vorangegangene Bestellung eine Nr. Okay?

Gruß Jörg

Antwort 3 von Hajo_Zi vom 12.05.2019, 15:50 Options

hallo Jörg,

das Stand nicht in Deinem Beitrag.

Letzter Wert einer Spalte (Array)
    das funktioniert mit nachfolgender Array-Formel:
    =INDEX(Tabelle1!A1:A1000;MAX(ZEILE(Tabelle1!A1:A1000)*(Tabelle1!A1:A1000<>"")))
    ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
    Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
    Von WF
    Oder falls alle Zelle gefüllt
    =INDEX(A8:A41;ANZAHL(A8:A41)) - von FP
    Einer Zeile
    =INDEX(Tabelle1!1:1;MAX(SPALTE(Tabelle1!1:1)*(Tabelle1!1:1<>"")))

Gruß Hajo

Antwort 4 von Schlaumi vom 12.05.2019, 20:37 Options

Hallo Hajo!

Zugegebener Maßen bin ich glaube ich ein bisschen blond und über 40, was erschwerend hinzu kommt, aber bei deiner ersten Formel verstehe ich nicht wo ich das ARRAY hinbasteln soll, die mittlere verstehe ich garnicht und die letzte zeigt mir immer nur "o" an

Aber trotzdem schon mal vielen vielen dank für deine Hilfe
    Ach ja hast Du eventuell auch einen Lösungsansatz für das erste Problem

Antwort 5 von Hajo_Zi vom 13.05.2019, 08:04 Options

Hallo Jörg,

hast Du die erste Formel wie beschrieben als Array-Formel eingegeben?

Zu Problem 1 ist mir einfach unklar.

Gruß Hajo

Antwort 6 von Schlaumi vom 13.05.2019, 20:25 Options

Hallo Hajo!

Wünschen einen schönen Sonntag gehabt zu haben.

Also von der reinen Formel her hab ich es 5mal mit deiner verglichen und es stimmte wie ich das mit ARRAY hinbekomme hab ich nicht verstanden. Wenn Du da eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies
    hättest wär ich Dir echt verbunden.

Gruß Jörg

Antwort 7 von Hajo_Zi vom 13.05.2019, 20:48 Options

Hallo Jörg,

das steht doch im Beitrag

"Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie."

Also nicht Enter sonder die beschriebene Tastenkombination.

Gruß Hajo

Antwort 8 von Schlaumi vom 14.05.2019, 10:12 Options

Hallo Hajo

Ja hab ich glaube ich auch gemacht, was ich nicht verstehe ist der erste Teil deiner Beschreibung. Muß ich das Wort ARRAY in irgend eine Zelle der beiden Tabellen schreiben oder soll es nur über Tastenkombination funktionieren?

Ich hoffe ich gehe dir nicht auf den Sender!!!

Gruß Jörg

Antwort 9 von Hajo_Zi vom 14.05.2019, 10:16 Options

Hallo Jörg,

schreibe nur die Formel in die Zelle. Bereich und Tabelle anpassen
    =INDEX(Tabelle1!A1:A1000;MAX(ZEILE(Tabelle1!A1:A1000)*(Tabelle1!A1:A1000<>"")))

und wie geschrieben eingeben.

Gruß Hjao

Antwort 10 von Schlaumi vom 15.05.2019, 06:45 Options

Moin Hajo

Ja klasse jetzt hab auch ich es begriffen!!! Aber leider steht in der Zelle in der ich die Formel eingebe wieder nur eine Null.

Gruß Jörg

Antwort 11 von Hajo_Zi vom 15.05.2019, 08:25 Options

Hallo Jörg,

dazu kan ich nichts schreiben, da ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu schauen.

Gruß Hajo

Antwort 12 von rainberg vom 15.05.2019, 08:52 Options

Hallo Schlaumi,

wenn Deine Rechnungsnummern lückenlos in A1:Axxx stehen, erhältst Du die letzte Nummer mit folgender Formel.

=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ANZAHL2(A:A)-1;)

Gruß
    Rainer

Antwort 13 von Schlaumi vom 16.05.2019, 07:13 Options

Hallo Hajo, Hallo Rainer!

@ Rainer
    Die Rechnungsnummern stehen momentan in den Zeilen A2 - A41,
    aber es kommen ja immer wieder welche dazu und ich möchte eben die jeweils Letzte automatisch in den Rechnungsvordruck übernehmen.
    Leider zeigt deine Formel auch nur eine "0" an wo immer die herkommt.

@Hajo
    Diesbezüglich bin ich bei dir, aber wenn Du Lust hast schicke ich Dir gerne eine Dummydatei.

Ich danke euch beiden jedenfalls ganz herzlich für Eure Mühen!

Ach ja was mir noch einfällt um nochmal kurz auf Problem Nr. 1 zu sprechen zu kommen!

Das ganze soll dazu dienen eine eindeutige Rech.- Nr. zu haben (doppelte wie schon passiert zu vermeiden) und eine Monatliche Auswertung zu erleichtern. Z. B. zähle alle Rechnungen die mit "5" beginnen.

Liebe Grüße Jörg

Antwort 14 von Hajo_Zi vom 16.05.2019, 07:32 Options

Hallo Jörg,

mir brauchsrt Du die Datei nicht schicken, man kann auh im Internet hochladen z.B. hier
    http://www.uploadagent.de/index.php
    Den Link de Dir angezeigt wird nur in den Beitrag kopieren. Keine Dateinamen mit Leerstellen oder Umlaute.

Gruß Hajo

Antwort 15 von rainberg vom 16.05.2019, 17:13 Options

Hallo Jörg,

wenn Du A1 schreibst und A2 meinst, dann kann die Formel nicht funktionieren, aber Du hättest sie auch selbst anpassen können.

=BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;ANZAHL2(A2:A1000)-1;)

Gruß
    Rainer

Antwort 16 von Schlaumi vom 21.05.2019, 19:27 Options

Hallo Rainer!

Ich nochmal! Es ist mir ja fast peinlich, aber deine Formel funktioniert doch (verschämtguck)!!! Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich in der Spalte A bis zur Nummer 141 folgende Formel drin stehen hatte =WENN(B43>0;TEXT(HEUTE();"MJJ")&0&0&RECHTS(A42;3)+1;""). Natürlich Zeilenweise angepasst. Diese Formel lößt zwar in Ansätzen Problem Nr. 1 von dem ich ursprüngliuch mal geschrieben habe, verhindert aber, das die letzte generierte Nr. ins Rech.- Formular übernommen wird wenn ich so wie jetzt erst bei Zeile 44 bin.

Ich hoffe Du steigst durch was ich meine und bedanke mich nochmal ganz herzlich.

Gruß Jörg

Antwort 17 von rainberg vom 21.05.2019, 19:31 Options

Hallo Jörg,

alles klar, Hauptsache es klappt :-))

Gruß
    Rainer