online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon saxony vom 11.05.2019, 09:27 Options

Formel für automatische Zuordnung???

Heyo....

ich habe eine Excell-Tabelle die in drei Tabellenblätter eingeteilt ist: a.)Gesamtadressdatei b.)Agenturen c.)Direktkunden.

Ich möchte aus der gesamtdatei die entsprechenden Adressen nochmals in die einzelnen Tabellenblätter "Agenturen" & "Direktkunden" einteilen. Derzeit mache ich dies schön manuell mit kopieren & einfügen:(
Da jeder Kudnenkreis seine eigenen Kundennummernkreise hat, gibt es doch bestimmt eine Formel die alles automatisch macht, oder? Nur wie ist diese? Kann mir jemand dabei helfen?...sonst sitze ich Ostern noch hier:)

Thanx Saxony

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 11.05.2019, 09:32 Options

Hallo Saxony,

sorry, aber das ist nicht ganz verständlich. Sollen Alle Adressdaten aus dem Blatt "Gesamtadressdatei" auch in den Blättern "Agenturen" und "Direktkunden" auftauchen?

Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von saxony vom 11.05.2019, 09:38 Options

Hi Oliver,

sorry...hoffe es kommt jetzt besser rüber:)..also in der tabelle "gesamtadressdatei" sind derzeit alle Kundenkreise (Agenturen & Direktkunden) zusammengefasst. Diese möchte ich aber nochmals aufsplitten und seperat einmal auf Direkkunden und einmal auf Agenturen bringen. Jeder der kundenkreise habe n bestimmten Nummernkreise...

Danke Saxony

Antwort 3 von coros vom 11.05.2019, 09:42 Options

HAllo Saxony,

und woran erkennt man welche Adresse zu welchem Argument, also Agentur oder Direktkunde, gehört?

Du solltest etwas mehr über Deine Datei bezüglich Aufbau usw. schreiben. Anosnsten werden die nächsten Fragen nur aus Nachfragen bestehen. Das wäre aber unnötig.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein

Antwort 4 von saxony vom 11.05.2019, 09:47 Options

ok, ich versuche es mal...

spalte a: Kundennummer (entweder 160.... od. 152...... od. 185...) spalte b: Kundenname usw.

ich möchte nach den kundennummern einteilen...sprich alle 160... anch Tabellenblatt Direktkunden kopieren, alle 152 & 180.. nach Agenturen kopieren....

mmmhhh, Oliver ich hoffe jetzt passt es? sorry...

ist ja auch ko0mpliziert

Antwort 5 von coros vom 11.05.2019, 10:03 Options

Hallo,

kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es über eine Befehlsschaltfläche.

[b]Option Explicit

Sub Splitten()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 2 To Sheets("Gesamtadressdatei").Range("A65536").End(xlUp).Row
'Daten in Blatt "Direktkunden" kopieren
If Left(Sheets("Gesamtadressdatei").Cells(i, 1), 3) = "160" Then
Sheets("Gesamtadressdatei").Rows(i).Copy
Sheets("Direktkunden").Cells(Sheets("Direktkunden").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row, 1).PasteSpecial
End If
'Daten in Blatt "Agenturen" kopieren
If Left(Sheets("Gesamtadressdatei").Cells(i, 1), 3) = "152" _
Or Left(Sheets("Gesamtadressdatei").Cells(i, 1), 3) = "180" Then
Sheets("Gesamtadressdatei").Rows(i).Copy
Sheets("Agenturen").Cells(Sheets("Agenturen").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row, 1).PasteSpecial
End If
Next
End Sub[/b]

Mit dem Makro werden entsprechend der ersten drei Zahlen einer Kundennummer die Daten in die beiden Blätter "Agenturen" und "Direktkunden" aufgeteilt.

Bei dem Makro bin ich davon ausgegangen, dass der Blattname, in dem alle Daten stehen, "Gesamtadressdatei" lautet. Wenn nicht, muss in dem Makro überall dort, wo das Wort "Gesamtadressdatei" vorkommt, der Name geäündert werden.

Starte das Makro bitte erst in einer Kopie Deiner Datei.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver

Antwort 6 von saxony vom 11.05.2019, 11:05 Options

Hi Oliver,

wow....was bist n#du nur für ein genie....es funktioniert!!!!!!Tausenddank....selbst als Laie bekommt man dies mit deinen Anleitungen auf deiner HP sehr gut hin...Wunderbar!!!

PS: Wie füge ich in dem makro weitere Nr.-Kreise ein, also zusätzl zur 180.... zbsp. 187...oder so?

Viele Grüße

Antwort 7 von coros vom 11.05.2019, 11:14 Options

Hallo saxony,

danke für das Lob.

Um noch weitere Zahlen abzufragen und deren Daten dann zu kopieren musst Du die If-Abfrage um eine Or-Anweisung erweitern. Du musst also die Anweisung

[b]Or Left(Sheets("Gesamtadressdatei").Cells(i, 1), 3) = "Hier dann die Zahl"[/b]

vor dem Wort "Then" einfügen.

Ich hoffe, Du hast das verstanden. Anosnsten nochmal nachhaken.

MfG,
Oliver

Antwort 8 von saxony vom 11.05.2019, 11:31 Options

Hi Oliver,

alles hat bestens, dank deiner Anleitung geklappt!!!

Großes, ganz großes Ko0mpliment an dich:)

Daaannnkkkeeeee!

Saxony