Installation Vista
Hallo forum,
habe demnächst vor my xp auf vista zum upgraden (per express upgrade). Möchte statt upgrade eine neue installation machen weil es viel sauberer ist. Der Nachteil dabei sind alle installierten Softwares verloren gehen. Möchte wie folgend machen:
-xp und installierte Softwares ist in C:
-erstelle neue partition (z.B: F:) und in dieser Partition vista installieren
- C: formatieren, alles bis auf Bootdatei löschen
Wie kann ich alle Software von C: auf F: umziehen, oder wie kann ich nur xp entfernen und dabei alle Softwares erhalten bleiben?
Vielen Dank für jegliche Tipp
PCneuling
Antwort schreiben
Ich würde da nicht so einen Murks machen, ein Umzug von C auf D wird wohl scheitern, zumindest bei den installierten Pogrammen, weil die Regitry-Einträge dann nicht mehr stimmen und die Pfade nicht mehr.
Du solltest alle wichtigen Daten und nicht installierte Programme sichern (z.B. auf DVDs oder auf eine andere Partition) und dann Vista komplett neu installieren. Dann wird es wenigstens sauber. Du solltest auf jeden Fall bei einer Neuinstallation Partition C löschen und neu anlegen, dann formatieren. Hatte ich nicht gemacht, hatte nur formatiert, hat aber nicht gereicht, danach war mein System zerschossen und ich durfte nochmal ran.
Außermensch
Antwort 2 von pcneuling1 vom 10.05.2019, 22:50 Options
aber gehen alle installierten Software auf C: verloren, und darf ich nach der Installation von vista alle neu installieren und einstellen, denke es wäre zu aufwendig.
Blebt bestimmt nur die Option upgrade.
Naja das musst du wissen, aber du kannst ja alle Programme hinterher neu installieren...
Außerdem weiß ich nicht ob du schon Vista hast, aber die Upgrade-Fähigen Versionen sind sehr viel teurer, Vista Ultimate (benutze ich, enthält die meisten Features) kostet somit z.B. bis zu 500 € als Vollversion während du die SB-Version bereits ab 160 € bekommst...
Unterschied ist nur:
- SB Versionen sind nicht Upgrade-Fähig (z.B. von XP)
- Kein kostenloser Microsoft-Support
- Kein Handbuch
Ansonsten spart man da eine Menge.
Ob dann nach einem Upgrade deine Programme noch alle laufen, ist auch nicht sicher, ich hatte damals mal von Windows 98 auf XP upgegradet, da lief vieles nicht mehr. Habe dann formatiert und alles neu installiert.
Außermensch
Antwort 4 von pcneuling1 vom 12.05.2019, 11:25 Options
Hallo,
entschuldigung für die späte antwort, ich habe zu meinem Notebook die CD "express upgrade" erhalten ( im Aktionszeitraum) gekauft. Bei der Upgrade( habe mich so entschieden, wollte nicht alle softwares wieder neuinstallieren) brach die Installation ab ( bei 64% Schritt "Update wird abgeschlossen", nämlich der letzte schritt). Vorher sagte der Upgrade Advisor, dass alle Hardwares passen und nur ein paar Software ein gelben Hinsweis bekommen (bedeuten, liegt evt. kleinere Inkompabilitäten vor, aber kann trotzdem upgraden). Jetzt bin ich am Ende meines Wissens, mit XP läuft problemlos.
folgende Daten vom NotebooK duo cor 1,66, 1Gig RAM, Grafik 128 MHz,
MSXP MCE
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
bin dankbar für jeden Hinweis