Computer stoppt beim hochladen
Ich schalte meinen Computer Windows 98 ein, er fährt im Sicherheitsmodus hoch und stoppt kurz vor dem kompletten Bildschirmaufbau. Meldung: Ungültiger Dynamic-Link-Aufruf von Schouse (01) + 000020A2 Gerät 000c, Dienst 7.
Dann kann ich nur noch abschalten oder auf weiter klicken, dann geht auch nix mehr. Bin ich mal aus Versehen irgendwo angeklickt?
Startdiskette oder Programm aufspielen funktioniert nicht.
Was mach ich blos?
Danke für eventuelle Hilfe.
Frank
Antwort schreiben
Antwort 21 von inesstern vom 05.06.2019, 10:11 Options
Hallo,
als erstes würde ich den Staub hinten aus dem Lüfter entfernen. Mit einem Holzstäbchen alles langsam lösen und dann den Staubsauger nehmen und absaugen. Vieleicht liegt es daran, das er steht. Dann noch mal anmachen und schauen ob sich die Propeller wieder drehen. Aber falls er sich nicht bewegt, gleich wieder ausstellen, damit sich nicht noch mehr verabschiedet.
Das du eine gewischt bekommen hast wird daran liegen, das der Lüfter sich nicht mehr bewegt.
Wenn nicht, neuen Lüfter, bzw. Netzteil kaufen.
Da muss irgendwo etwas stehen wie z: B. Ausgang +3,3 V / 20A oder -12 V / 0,4 A und die maximale Watt Stärke. Du musst deinen PC aufschrauben, es steht alles am Netzteil dran. Am besten schreibst du mir was da alles steht.
Außerdem müsstest du mal ausmessen, wie breit, hoch und tief dein Netzteil ist. Dann sage ich die wo du es günstig im Versand bekommst, gleich mit Bestellnummer.
Habe zwei gefunden, einen für 16,95 € und einen für 6,95 €,
Das aus- und einbauen ist kein Ding, da helfe ich dir dann per Internet. Keine Angst, man kann dabei nichts falsch machen.
Aber wie gesagt, versuche es erst mal mit dem sauber machen.
Manchmal hilft das schon.
Gruß Ines
Antwort 22 von Urte vom 05.06.2019, 15:59 Options
Hallo Ines,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe Deinen letzten Rat befolgt und den Rechner vorsichtig entstaubt, wo dies für mich ohne Risiko möglich schien.
Der Lüfter ist weitgehend sauber, auch die Räume zwischen dem Kunststoffgehäuse und der Blechverkleidung des Rechners.
Ich habe darauf verzichtet, Gerätschaften abzuschrauben. Ist bestimmt auch besser so.
Einziger Fortschritt: Das Gerät gibt nach dem Einschalten wieder ein kaum hörbares Surren von sich.
Von dem Innenleben meines Rechners habe ich Photos gemacht. Kann ich sie Dir schicken? Ich möchte sie nicht in das Forum stellen.
Hier die von Dir angeforderten Daten:
Vermutlich auf dem Netzteil meines Rechners, - 11,5 X 15,0 cm -, steht:
Fortron / Source
E 190 414 LR 111897
LEVEL 3
R9853310 P98100375
Model-Nr. FSP200- 60 GTW
AC Input: 115/230 V ~, 10/5A, 60/50 Hz
DC Output: 200 W
3,3 V – 14,0 A (ORG), + 5 V – 21,0 A (RED), + 12 V – 7,0 A (YEL)
+ 5 Vsh – 0,8 A (PURP)
- 5 V – 0,3 A (BLUE)
- 12 V – 0,5 A (BROWN)
P:G Signal (White), Ground (Black)
FUSe Rating 5 A, 250 V ~ (+ 3,3 V & + 5 V = 105 W (MAX)
Auf dem Lüfter, Maße mit Verkleidung: 8,5 X 13,0 cm; Maße ohne Verkleidung: 8,0 X 8,0 cm, ist zu lesen:
DC Brushless, Model AD0812 LB A70 GL
DC ~ 12 V ZP 0,12 A R ADDA CORP. 89017 CS
Grüße von Urte
Antwort 23 von inesstern vom 05.06.2019, 20:35 Options
Hallo,
erst mal ja, schicke mir mal die Bilder.
Und nun meine Fragen:
Dreht sich der Lüfter wieder, oder steht er noch immer?
Beim anstellen, tut sich da irgend etwas bei deinem PC, leuchtet das Licht unten, oder piept irgendetwas?
Netzteil habe ich gefunden, aber wenn er wieder ruhig läuft und sich wieder dreht ist ja alles ok mit ihm.
Dann liegt es an etwas anderem, darum brauche ich noch Antworten auf meine Fragen.
Und keine Panik, an deine Daten kommst du allemal noch ran. Zur Not kannst du die Festplatte in einen anderen Rechner bauen und sie von dort aus runterziehen.
Gruß Ines
Antwort 24 von Urte vom 05.06.2019, 22:58 Options
Gute Nacht, liebe Ines,
mich rührt Deine Hilfsbereitschaft und auch die der anderen Teilnehmer an diesem Forumbeitrag. Ich bin Euch allen sehr dankbar. Wie kann ich das wieder gut machen?
Der Lüfter steht still. Ganz unten aus dem Gerät tönt nach dem Einschalten ein leises Surren, das klingt, als würde es auch bald aufhören. Das Gehäuse und das Einsteckende des Netzkabels zum Rechner scheinen unter Schwachstrom zu stehen, sobald das Gerät eingeschaltet wird.
Leuchten tut da nix und es gibt auch keine anderen Geräusche, schon gar nicht ein Piepen, wie dies beim Hochstarten von Rechnern üblich ist.
Ich habe seit gestern das Gerät nicht mehr dauerhaft angeschaltet, nur für Momente, zuletzt mit dem Ergebnis, den beschriebenen leisen Ton zu hören. Das war alles!
Eine andere Möglichkeit, warum es zu dem Absturz gekommen ist, wäre, daß der alte Rechner mit dem ElsterFormular 2006/2007 nicht zurecht gekommen ist, das ich törichter Weise am 30.05. auf diesen sowieso bereits langsamen Rechner gespielt habe. Die Steuerbehörde selbst warnt im Internet vor schweren Abstürzen, übernimmt keine Haftung.
Das wäre zumindest eine begründete Vermutung, denn die alte Gurke, wie ich den Rechner nenne, läuft bereits seit drei Jahren, wenn auch sehr langsam, so doch stetig und nun ist auf einmal das Ende da.
Außerdem wäre da noch die Möglichkeit, daß ich bei meiner Bearbeitung am Rechner zwei Programme gleichzeitig aktiviert habe: AntiVir war noch noch nicht beendet, als ich bereits IrfanView aufzurufen versuchte.
Dann geschah der gräßliche Absturz als Finale.
Wie kann ich Dich erreichen, Dir die Bilder schicken? Soll ich mich an die Verwaltung des Forums wenden, dort die Bilder für Dich hinterlegen?
Ich bekomme sowieso schon obszöne eMails. Meine eMail-Adresse ins Forum zu stellen, ist demnach sinnlos. Also: Wo treffen wir uns?
Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir alle schon sehr geholfen. Ohne Euch hätte ich die letzten zwei Nächte kaum durchgestanden.
Allseits eine gute Nacht wünscht Urte
Antwort 25 von inesstern vom 05.06.2019, 23:11 Options
Hallo Urte,
sei nicht so traurig, es ist definitiv dein Lüfter.
Schau mal unter www.pollin.de, gib mal die Bestellnummer
27-350320 ein, das wäre das richtige Netzteil für dich.
Der Einbauen ist wirklich ganz leicht.
Das dein Netzteil aufgegeben hat kann an der Überlastung gelegen habe, oder aber er hat einfach ausgedient (Altersschwäche).
Mich zu erreichen ist ganz einfach, unter www.jugendfeuerwehr-badingen.de ist unten links ein Link mit meiner Email. Anklicken, mir schreibe und ich antworte. Bitte in die Betreffzeile dein Name, damit ich weiss das es von dir kommt.
Gruss Ines
Antwort 26 von frankfrank vom 05.06.2019, 23:44 Options
Ja, Inesstern ist sagenhaft und absolute Klasse + total hilfsbereit
Antwort 27 von hubermeier vom 06.06.2019, 01:00 Options
Zitat:
Eben hatte ich den Eindruck, daß mir beim Berühren des Netzsteckerkabelendes, am PC zu befestigen, ein Stromschlag zuteil wurde.
ich würde die witze bleiben lassen, denn a) könntest du nach einem
echten (!) stromschlag im nirvana sein und b) kann dir hier niemand ernsthaft und ohne ein schlechtes gewissen zu haben beibringen, ein netzteil einzubauen, bei dem es um lebensgefährliche spannungen geht - normalerweise ... normalerweise kann nichts passieren, weil computernetzteile gekapselt sind und die netzspannungen berührungssicher geführt werden, aber was ist schon normal, wenn man mit verlaub zwei linke hände hat, nicht wahr? ;-)
Zitat:
Zuletzt ertönte nur noch ein leises Surren, das in eine zweite, höhere Tonlage wechselte, die wie ein Kreischen klang. Der Lüfter war das wohl nicht.
nee du, ganz gewiss nicht! spar' dir die 15 eier und investiere sie lieber gleich in einen gebrauchten, funktionsfähigen rechner. mit etwas gedult per annonce unter 100;- zu bekommen, gemessen an dem, was dich offensichtlich sonst so befriedigt, rechnermäßig (der kram, mit dem du dich angeblich/offensichtlich rumschlägst und unter strom setzt, hat höchstens noch schrottwert).
also: mit einem kaufgesuch gepaart mit einem verlockenden angebot auf irgendeiner pinnwand auf eis und kaffee kommt vielleicht sogar noch ein freund fürs leben angeschneit, der dir deine festplatte mit deinen ... wichtigen daten überspielt oder gleich einbaut.
machs gut, machs besser und vor allem machs richtig!
hubermeier :-)
Antwort 28 von Urte vom 06.06.2019, 11:56 Options
Hallo hubermeier,
danke für Deinen brüderlichen Rat. Du hast mich sehr an meinen verlorenen Bruder erinnert, der den gleichen Schreibstil hatte, wahrscheinlich immer noch hat.
Grüße von Urte
Antwort 29 von hubermeier vom 06.06.2019, 15:11 Options
hallo urte,
wer kennt schon seine mutter...
(schwester renate verlor ich aus den augen, als man bei ihr noch nicht von einem schreibstil reden konnte, aber ich würde sie daran erkennen, weil sie vermutlich so schreibt wie sie ist, unverblümt.
thema hardware ...
nicht dass die vorschläge mit dem netzteil meinetwegen abzulehnen wären, meine meinung ist da eben eine andere (risiko, keine garantie, ob damit alles in butter ist, schrottkiste usw.)
ich habe heute mittag im computershop bei den zwei russen bei uns im städtchen reingeschaut - mit den 100 luschen für einen vernünftigen rechner lag ich insofern richtig, als ich ihnen die zahl in den mund gelegt hatte und dann gleich mehrere angebote aus dem lagerraum erwähnung fanden - mit lizenz und garantie! (mit manchen leuten kann man reden und man findet sie, wenn man sie sucht).
andere möglichkeit: behörden und größere firmen stilsicher anschreiben, da werden oft turnusgemäß größere mengen 1a funktionierende rechner entsorgt, sprich in abfallcontainer geschmissen - meine letzten stammen z.b. gratis von der telecom und der stadtverwaltung - ich musste sie nach ein bisschen kneten nur noch abholen (schon der gedanke an einen rechnerneukauf erscheint mir absurd, habe den eindruck, dir gehts ähnlich - daher die vorschläge für voll funktionierende gebrauchte)
nebenbei: hast du bestimmte ms updates (framework, jet4, mdac und xml parser) je installiert? - für elster formulare praktisch "pflicht"... ;-)
grüßle
vom hubermeier
Antwort 30 von Urte vom 06.06.2019, 17:41 Options
Hallo huberbauer,
was hast Du mit Deiner Bemerkung "Wer kennt schon seine Mutter?" gemeint? Auch, wenn das bestimmt nicht in dieses Forum gehört, hast Du mich neugierig gemacht. ...
In meinem letzten Forumbeitrag bin ich persönlich geworden, als ich von meinem verlorenen Bruder sprach: Du erinnerst mich aber wirklich verblüffend an ihn.
Er war genauso direkt wie Du, was nicht immer leicht zu verkraften gewesen, für den Umgang mit spannungsreichen Geräten wie Computern aber gewiß angemessen ist. Gut möglich, daß Du mir mit Deinen Hinweisen das Leben gerettet hast.
Ich suche nach kostengünstigem, dennoch akzeptablen Ersatz für meinen jüngst ausgefallenen Rechner, der mir fast ausschließlich als Datenspeicher gedient hat:
Für die Nutzung des Internets und Arbeiten am Rechner habe ich ein neueres, leider auch schon sieben Jahre altes Gerät, das unter Windows XP läuft.
Vor einigen Monaten noch wurde auf diesem PC Win 98 Me betrieben. Auch dort führten Staubansammlungen zu Abstürzen, die das Betriebssystem unbrauchbar gemacht haben.
Mein Bruder hat die meisten Daten retten können. Trotzdem traue ich dem Gerät nicht mehr. Es hat von Anfang an, - ein Neukauf von 2001 -, Probleme bereitet. Das Datenlaufwerk habe ich so gut wie leer geräumt.
Die dort verbliebenen Daten wollte ich in den nächsten Wochen auf eine noch anzuschaffende externe Festplatte verschieben. Aber welches Gerät ist zu empfehlen?
Ein Datentechniker riet mir zu der Marke Maxtor. Lieber wäre es mir, schon wegen der Beschaffung von Ersatzteilen, ein Produkt von einer deutschen Firma wie Siemens zu erwerben.
Einen Teil meiner JPG-Familienbilder, - insgesamt ca. 20 GB -, habe ich auf CDs, Rechnern von Verwandten gespeichert.
Ms updates wie jet4 und mdac habe ich auf dem alten Rechner gehabt. Was framework und xml parser ist, weiß ich gar nicht. Kurz bevor der alte Rechner zusammenbrach, hat mir Windows vermeldet, mein Gerät sei optimal konfiguriert.
Die ElsterFormular-Version 2006/2007 lief prima auf dem nun sicherlich zu entsorgenden Rechner. Zuletzt ist mir aufgefallen, daß die Bearbeitungen an dem Gerät nervtötend langsam geworden waren.
Lange habe ich versucht, mir den Kauf eines neuen Rechners zu ersparen. Ich habe die Entscheidung immer wieder hinaus geschoben.
Genau wie Du bin ich der Ansicht, daß ein älteres Gerät für private Zwecke ausreicht. Allerdings scheue ich mich, bei Behörden anzufragen, ob Geräte aussortiert worden sind. Ich möchte meine Sparabsichten lieber für mich behalten.
Vor zwei Monaten habe ich einen neuen Billigrechner der Marke Fujitsu Siemens ... Espino, - für meine Mutter -, gekauft. Das Gerät steht seit fast zwei Monaten in der Ecke. Schade, daß mein Bruder uns nicht mehr hilft.
Liebe Grüße von Urte
Antwort 31 von Urte vom 06.06.2019, 19:59 Options
Guten Abend, hubermeier,
tut mir leid, daß ich in meiner letzten Nachricht, Beitrag 30, Deinen Namen falsch geschrieben habe.
IcIh bin mir immer noch nicht sicher, ob Du nicht doch mein Bruder Uwe bist.
Ich wünsche Dir einen angenehmen Feierabend.
Liebe Grüße von Urte
Antwort 32 von hubermeier vom 06.06.2019, 20:31 Options
hallo ute,
deine daten sind gesichert und in der ecke wartet ein futschitsu siemens auf seine inbetriebnahme - und worauf wartest du? wenn muttern nicht will und bruderherz nicht kann dann reiße ihn dir unter den nagel, wenn du ihn dringender brauchst. wozu hat man family.
ich nehme an, er ist technisch in ordnung und läuft. und sicherlich hat er auch eine festplatte (die übrigens ALLE aus fernost kommen, leider).
wenn es wider erwarten probleme gibt weißt du ja, wohin du dich wenden kannst. :-)
(deinen alten elektroschocker übergibst du am besten einem recyclinghof, damit auf ihm neue blechradieschen wachsen können)
badische grüßle aus dem hotzenwald!
huberbauer ahm meier.
Antwort 33 von hubermeier vom 06.06.2019, 20:39 Options
ps, hatte deine letzte mail nicht gesehen: es tut mir leid! ich drück' dir fest die daumen!
Antwort 34 von Urte vom 06.06.2019, 21:37 Options
Guten Abend, hubermeier, oder wie Du sonst heißen magst,
mein Bruder kannst Du nicht sein, der schreibt nicht D'englisch, vermischt nicht deutsche und englische Wörter.
Er würde lieber von Familie als von family sprechen, obwohl er die ziemlilch satt hat: Er fühlt sich ausgenutzt. Wie Du richtig bemerkt hast, habe ich in Computerbelangen zwei linke Hände in dem Sinne, daß ich davon keinen Schimmer habe.
Da ist für Uwe Flucht keine Schande gewesen. Eben der Mangel an Uwes Hilfe treibt mich dazu, selbst zu werkeln. Lasse ich aber jetzt, da ich Deine Warnungen ernst nehme.
Leider ist der futschitsu siemens noch nicht betriebsbereit. Du wirst lachen: Das Ding ist ohne vorinstalliertes Betriebssystem geliefert worden. Die zwei beigefügten CD's nützen mir wie oben geschildert natürlich nix. Auf einer CD ist Linux drauf. Mein Systembetreuer, - sehr teuer und Windowsanhänger -, ist gegen das Programm, hat mich auf den Zeitaufwand für die Installationen und seinen Stundenlohn aufmerksam gemacht.
Trotzdem möchte ich mich von Windows verabschieden. Wenn AntiVir meine Rechner prüft, wird insbesondere auf dem XP-Gerät auf über 20 Warnungen hingewiesen. Was soll das bedeuten?
Liebe Grüße von Urte! Urte!! (tatsächlich heiße ich Ulla)
Antwort 35 von inesstern vom 06.06.2019, 22:17 Options
Hallo Ulla,
du möchtest dich also von deinem alten PC verabschieden.
Nun zu dem Neuen und Linux. Es ist wirklich etwas zeitaufwendiger Linux zu installieren, wegen der Treiber.
Alles was Windows an Treibern standardmäßig schon bei hat, ist bei den älteren Linux Progammen nicht. Dann kommt es noch darauf an, was für andere Geräte du hast. Es gibt schon viele Treiber für Linux aber ebend nicht alle.
Ich hatte auch mal bei mir als zweites Betriebssystem Linux drauf, aber meinen damaligen alten Drucker habe ich nicht zum laufen bekommen und ich musste immer wieder auf win zurück greifen.
Falls du das neuste Linux hast, mag das schon anders sein, aber bei den älteren Versionen ist das so eine Sache.
Darum meine Frage, welches Linux hast du ?
Das mit den Warnungen hat nichts mit XP zu tun. Was sind das für Warnungen? Über unerwünschte Programme, verdächtige Dateien oder Viren?
Es ist so, dein Virenprogramm hat also was gefunden und es dir mitgeteilt, dann schickt er es in Quarantäne oder löscht dieses Teil. Es kann also deinem PC nichts passieren.
Hast du zufällig eine unbekannte Email aufgemacht, oder ein Bild von einer dir unbekannten Seite aus dem Internet runtergeladen? Das mit dem Bild hatte ich erst vor kurzem bei einem Bekannten, da steckte ein Trojaner hinter, dank Virenprogramm gefunden und ich habe ihn dann entfernt.
Die Programmierer von Viren werden immer raffinierter.
Aber zurück zu Win XP, warum hast du da kein Bock drauf?
CD rein und ab geht er, wenn es nicht klappt machen wir es gemeinsam über Email, kein Problem.
Bei Linux müßte ich mich erst wieder reinfuchsen.
Dann steht da aber noch die Frage im Raum, ob du eine Orginal CD oder eine Recovery CD hast. Die läuft nähmlich nur auf der dazu gehörigen Rechner.
Gruß Ines
Antwort 36 von Urte vom 06.06.2019, 22:48 Options
Hallo inesstern,
Dein Kollege, hubermeier, hat mich heute auf das Risiko für Laien hingewiesen, beim Arbeiten an geöffneten Rechner gegrillt zu werden.
Das leuchtet mir ein! Darum ist die Möglichkeit für mich ausgeschlossen, selbst das Problem zu beheben, das ich Dir gestern zuletzt beschrieben habe. Außerdem muß ich annehmen, daß es mit dem Gerät nach mindestens zehn Jahren Betrieb tatsächlich ein Ende hat.
Danke troztdem für Deine geduldige Bereitschaft, mir zu helfen. Alle in dieser Runde, die sich in diesem Forum zu meiner Sache geäußert haben, waren für mich eine Unterstützung. Vor allem seelisch. Ich konnte die Ruhe bewahren bis jetzt!
Gern nehme ich Hilfe an, was den neuen Rechner betrifft. Ich sehe noch einmal nach. Soweit ich weiß, ist auf der CD die neueste Suse-Version. 6.0? Die läßt sich natürlich auch im Internet finden.
Ob ich eine Original Linux-CD besitze, weiß ich nicht. Das ergibt sich bestimmt aus der Bedienungsanleitung. Die kannst Du gern lesen, wenn Du magst. Ich schicke sie Dir.
AntiVir hat mir bei mehreren Virenprüfungen Warnungen geschickt, weil sich über 20 Dateien nicht öffnen ließen.
In den letzten Monaten habe ich übrigens immer wieder merkwürdige Ordner auf meinem Datenlaufwerk, mitten zwischen JPG-Ordnern gefunden. Diese Ordner sind mit scheinbar wahllosen Zusammenstellungen aus Buchstaben und Zahlen beschriftet. Darin befinden sich Editor-Dateien mit unidentifizierbarem Inhalt, versehen mit @ und dem Namen Ulla, meinem Rufnamen ...
Na, gute Nacht erst einmal an Dich und die anderen Hilfsbereiten!
Liebe Grüße von Urte
Antwort 37 von Urte vom 07.06.2019, 22:38 Options
Hallo Ines,
Ich habe die Informationen zu dem neu erworbenen Fujitsu Siemensrechner (Fujitsu Siemens Esprimo P2510 Celeron D352 3,2 - 256MB, 80GB, DVD-ROM, LINUX) auf einer DVD gefunden.
Als Software werden die Programme "Windows XP Embedded" und "elux NG embedded Linux Next Generation" zur Verfügung gestellt.
Zwanzig Handbücher und Anleitungen für diverse Installationen sind auf einer der beiden DVDs zu finden, die der Rechnerlieferung beigefügt waren.
Der Hersteller empfiehlt, den Rechner von einem Fachmann aufsetzen zu lassen.
Liebe Grüße von Ulla
Antwort 38 von hubermeier vom 08.06.2019, 19:18 Options
Zitat:
...hubermeier, hat mich heute auf das Risiko für Laien hingewiesen, beim Arbeiten an geöffneten Rechner gegrillt zu werden.
unter besonderer berücksichtigung stromschlag gefährlicher altlasten. normalerweise sind'se ja ungefährlich zum reinlangen.
für dein futschietsu fehlt dir ein geeignetes betriebssystem, wie ich sehe... embedded, linux, alles nichts. wußtest du, daß es nach wie vor drei mal so viele user von w98(se) gibt, als linux? man muß ihn wollen, den pinguin, man ist experte in sachen frack. ich rate dir ab.
unter den 20 handbüchern wird vermutlich auch arabisch dabei sein. praktisch nicht unverständlicher, als das deutsche. die läßt frau daher einfach links liegen, gemäß dichter kästner, wonach je üppiger die handbücher blühn, desto verzwickter die tat wird.
das betriebssystem...
15-20€ für w98se, 35-40 für w2000, wenn du es geschickt erwischst.
grüßle vom hubermeier
Antwort 39 von Urte vom 08.06.2019, 22:45 Options
Gute Nacht, hubermeier,
Du bist ehrlich und kritisch. Das gefällt mir sehr gut an Dir, als Computerberater u. als Mensch: Ich glaube Dir!
Es ist heute für mich schwierig, zu tippen. Habe mir bei unvermeidbaren Gartenarbeiten einen Finger verletzt. Bis morgen also.
Liebe Grüße von Ulla-Urte
Antwort 40 von Urte vom 11.06.2019, 14:24 Options
Hallo hubermeier,
in der Zwischenzeit habe ich versucht, fachkundige Hilfe vor Ort, im Raum Kiel, Schleswig-Holstein -, zu finden, bisher ohne Ergebnis.
Offenbar sind die Computerfachkräfte wegen des Telekomstreiks noch immer voll beschäftigt.
Was soll ich nur machen? Kannst Du mich nicht besuchen kommen?
Bei uns ist es heute allerdings auch 30 Grad heiß. Nur die Ostsee ist noch kühl.
Ich habe dem abgestürzten Windows 98-Rechner den Strom abgeschaltet, weil mir das leise Surren merkwürdig vorgekommen ist.
Liebe Grüße von Ulla