Computer stoppt beim hochladen
Ich schalte meinen Computer Windows 98 ein, er fährt im Sicherheitsmodus hoch und stoppt kurz vor dem kompletten Bildschirmaufbau. Meldung: Ungültiger Dynamic-Link-Aufruf von Schouse (01) + 000020A2 Gerät 000c, Dienst 7.
Dann kann ich nur noch abschalten oder auf weiter klicken, dann geht auch nix mehr. Bin ich mal aus Versehen irgendwo angeklickt?
Startdiskette oder Programm aufspielen funktioniert nicht.
Was mach ich blos?
Danke für eventuelle Hilfe.
Frank
Antwort schreiben
Antwort 1 von inesstern vom 14.05.2019, 21:46 Options
hallo,
hast du dein problem schon gelösst?
- wenn nicht, stelle im bios erst mal booten von laufwerk A um,
da er sonst immer erst von C bootet
- speichern und runterfahren
- anschließend diskette und cd rein, hochfahren
- dann von cd starten oder format c:
schreib mal ob es geklappt hat
mfg ines
Antwort 2 von frankfrank vom 14.05.2019, 23:32 Options
Hi Ines,
nee, Problem noch nicht gelöst. Ich such mir jemanden, der mir dabei hilft, dann meld ich mich . Echt Danke
Antwort 3 von inesstern vom 15.05.2019, 21:02 Options
hallo frank,
hast du mal versucht was ich dir geschrieben habe, dass müsste klappen
wenn nicht kann es auch ein hardwarefehler sein
gruss ines
Antwort 4 von LoLo vom 15.05.2019, 21:44 Options
Hi, mit format C: wäre ich vorsichtig, da sind dann alle Deine Daten weg. Hier scheint es sich um eine Fehlerhafte oder fehlende *.dll Datei zu handeln. Es kann mit einen Programm namens Schouse zusammenhängen.
Als Erstes kannst du mal versuchen im DOS-Modus zu starten und am Prompt gibst du scanreg /restore ein. Dann siehst du eine Auswahl mit Datum, da wählst ein Datum an dem dein Rechner noch lief (nur die letzten 4 Tage möglich). Dann wird die Registrie auf das Datum zurückgesetzt. Rechner neu starten. Viel Glück!
Antwort 5 von LoLo vom 15.05.2019, 21:54 Options
Falls mein Vorschlag nicht funktioniert, die gleiche Prozedur nocheinmal, nur dann scanreg /fix eingeben. Dann wird die Registrie repariert. Wenn immernoch kein Erfolg, kann es nur an einer fehlenden oder fehlerhaften Datei liegen.
Hast evtl. Dateien aus dem System- oder Windows-Ordner oder ein Programm gelöscht?
Antwort 6 von frankfrank vom 16.05.2019, 06:07 Options
Ich habe die Lösungsvorschläge noch nicht ausprobiert, muß mir erst jemand suchen, der mir dabei hilft (die sind alle im Urlaub). Melde mich hier auf alle Fälle, Danke für Eure Hilfe.
Frank
Antwort 7 von frankfrank vom 29.05.2019, 17:57 Options
Hallo Ines, Hallo LOLO,
Nochmal Dank an Euch :-)
Da ich niemanden gefunden habe, der mit BIOS mir helfen kann, hab ich einfach so lange den Computer gequält, immer wieder hochgefahren und irgendwo rumgetippt, daß er (oder Sie?) auf einmal wieder komplett hochfuhr und das jetzt auch weiterhin problemlos tut. Jetzt fragt bitte nicht, was es war. Er geht. Und ich bin froh!
Gruß Frank
Antwort 8 von inesstern vom 29.05.2019, 18:05 Options
Hallo Frank,
es freut mich, dass dein PC wieder läuft. Die Dinger sind manchmal unergründlich, Hauptsache er ist wieder lieb zu dir.
:-)
Gruß Ines
Antwort 9 von frankfrank vom 29.05.2019, 18:58 Options
Hi Ines,
ja, ja, ist er, fast! Tatsächlich unergründlich!!
Du scheinst Dich ja echt gut auszukennen. Mal ´ne Frage: Wenn ich nochmal so ein blödes Problem habe, darf ich mich vielleicht dann gleich an Dich wenden? Wenn es ok wäre, dann melde Dich einfach unter:
*Threadedit*
Admininfo: siehe FAQ 5.
Gruß + Danke Frank
Antwort 10 von frankfrank vom 29.05.2019, 19:56 Options
Ach, ich stelle fest, die Mailadresse wird nicht angezeigt. Schade. Dann gehts wohl nicht.
Frank
Antwort 11 von inesstern vom 30.05.2019, 20:19 Options
Hallo Frank,
klar kein Problem.
Schau mal unter www.jugendfeuerwehr-badingen.de, links unten ist meine Email.
Schreib einfach in Betreff das du es bist und ich weiß Bescheid.
Gruß Ines
Antwort 12 von Urte vom 03.06.2019, 18:22 Options
Hallo an alle hilfsbereiten Computerkenner,
heute geht es mir wie Frank in diesem Forum (Beitrag von frankfrank vom 10.05.2007, 17:53 Uhr):
Mein Windows 98-Computer ist nach einer Aktualitätsprüfung von AntiVir abgestürzt.
AntiVir vermeldete noch, daß der Rechner optimal geschützt sei. Dann startete der Rechner neu. Der Bildschirm wurde schwarz.
Eine Bildschirmansicht bot mir an, den Rechner im Sicherheitsmodus hoch zu fahren. Zu einer Entscheidung kam ich nicht.
Der Rechner startete erneut, das immer wieder, ohne zu der Auswahl der Startmöglichkeiten, - Sicherheitsmodus, abgesicherter Modus oder Normalmodus -, zu gelangen.
Das CD-Laufwerk klickte dabei unaufhörlich, als sollte eine CD geladen werden.
Nun sagt der Rechner gar nichts mehr. Beim Einschalten des Gerätes ertönt ein kaum hörbares Surren. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Grüße an die Computerrunde im Netz von Urte
Antwort 13 von Sunwalker vom 03.06.2019, 18:31 Options
naja dann hats wenns surt wahrscheinlich ... kann zufall sein , dein netzteil ins nirvana gejagt
Antwort 14 von Urte vom 03.06.2019, 19:51 Options
Guten Abend, Sunwalker,
vielen Dank für Deine Erklärung. Aber wäre der Schaden reparabel?
Welche Folgen hätte ein defektes Netzteil? Könnte ich mich beruhigen?. Bedeutet das, ich brauche nur das Netzteil ersetzen zu lassen, dann ist alles wie vorher?
Sind meine Daten, viele Digitalbilder, noch zu retten? Das Gerät stürzte bei dem Versuch, IrfanView zu starten, ab.
Grüße von Urte
Antwort 15 von frankfrank vom 03.06.2019, 21:50 Options
Hi,
nummer langsam;
Wenn das Netzteil defekt ist, kann man es problemlos austauschen (lassen). die Daten gehen dabei glaub ich nicht verloren. Ist bei Dir (wie bei mir) der Raum zu feucht (_Föhn!!!)
Vielleicht einfach so dumm anstellen wie ich und das machen, was der Computer nicht will. Bei mir hats funktioniert (natürlich ohne Gewähr!!).
Nicht aufgeben,
Frankfrank
Antwort 16 von Urte vom 03.06.2019, 23:14 Options
Gute Nacht, frankfrank,
das mit dem Föhn muß ich mir morgen noch einmal zu Gemüte führen. Wo soll ich ihn einsetzen? Bin unkundig.
Heute mag die Luftfeuchtigkeit - hier - recht hoch gewesen sein. Es war sehr warm. Ich habe einen Wassergarten mit Teichen. Das Fenster des PC-Zimmers war mehrere Stunden offen. Aber wer weiß, was einen fast zehn Jahre alten Rechner dazu bringt, die Arbeit zu verweigern.
In meinem Fall tut sich leider gar nichts mehr. Darum ist auch ein Start per Rettungs-CD oder Diskette nicht denkbar.
Trotzdem vielen Dank für den Trost. Ich halte mich in der kommenden Nacht daran fest. Sonst könnte ich nicht schlafen.
Liebe Grüße von Urte
Antwort 17 von frankfrank vom 03.06.2019, 23:27 Options
Ist kein Scherz! Meinen 98 muß ich erst 10 minuten ins Innere föhnen, dann springt er an!!!!
Irgendwie gehts immer. aber ich weiß, wie belastend das mit den Fehlfunktionen sein kann.
Irgendwie gehts immer weiter!
Antwort 18 von Sunwalker vom 03.06.2019, 23:34 Options
he he ... fööön... nee aber ein austausch des netzteiles hat NICHT ZUFOLGE das die daten weg sind... es ist auch nicht teuer
Antwort 19 von inesstern vom 04.06.2019, 11:23 Options
Hallo,
nach den Geräuschen würde ich auch sagen, dass dein Netzteil sich verabschiedet hat (kostet etwa 15 €).
Schau aber bitte genau nach was du für eins brauchst, die Volt Zahl steht draussen dran.
Deine Daten bleiben wo sie sind, da du nur ein Hardwareteil austauscht kann nichts passieren.
Stell ihn aber vorher noch einmal an und zwar so.
Strom aus, Schalter hinten aus und dann Strom wieder an und jetzt erst den Schalter hinten wieder an. Nun musst du mal hinte gucken ob sich der Lüfter noch im Stromteil dreht. Wenn nicht ist es definitiv das Netzteil.
Falls doch, leg jetzt deine Windows CD ein, schalte den PC hinten wieder aus und warte ca 2 min und wieder hochfahren.
Er fragt dich dann, ob du von CD oder Festplatte (bzw. ohne CD ROM Unterstüzung) starten willst, du willst natürlich ohne CD ROM Unterstüzung starten.
Wenn das nicht klappt, meld dich wieder.
Viel Glück
Antwort 20 von Urte vom 04.06.2019, 13:55 Options
Neues Netzteil für Uraltrechner?
Hallo inesstern,
hinten oben auf dem Rechner steht:
115 / 230 V 10/5A
50/60 Hz
Leider bewegt sich bei dem Rechner gar nichts mehr. Deine Methode, hinten am Gerät den Strom auszuschalten, das Gerät dann wieder unter Strom zu setzen und einzuschalten, habe ich gestern schon angewendet.
Zuletzt ertönte nur noch ein leises Surren, das in eine zweite, höhere Tonlage wechselte, die wie ein Kreischen klang. Der Lüfter war das wohl nicht.
Eben hatte ich den Eindruck, daß mir beim Berühren des Netzsteckerkabelendes, am PC zu befestigen, ein Stromschlag zuteil wurde. Beim Hineinleuchten mit der Taschenlampe in den Lüfter konnte ich sehen, daß sich dort Staub abgelagert hat.
Leider habe ich zu dem Rechner bisher gar keine Rettungsdiskette oder CD finden können. Das Ding wurde mir behelfsweise von einem Bekannten zur Verfügung gestellt, der wegen seiner langen Arbeitszeiten nie als Ratgeber verfügbar ist. Gibt es noch eine andere Art von Rettungssoftware?
Vor zwei Monaten hatte ich ein weitaus schlimmeres Problem mit einem noch viel älteren Rechner, der unter der ältesten Win 98-Version lief. Eine Festplatte hatte bereits von den vielen Abstürzen einen Riß. Trotzdem ließen sich die Daten retten. Das läßt mich auch im jüngsten Katastrophenfall hoffen.
Ihr alle habt mir Trost gespendet in meiner Verzweiflung. Vielen Dank. Wie wäre es mit einem Besuch bei mir unter Bäumen, bei Eis und Kaffee?
Gerade Du hast mich von meiner Palme herunter geholt. Der Betrag von 15,-- Teuros für ein Netzteil ist nicht beängstigend. Nur einbauen kann ich es nicht, wäre aber sehr bereit, in kleinen Schritten und mit Vorsicht dazu zu lernen.
Liebe Grüße ins Netz von Urte