online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon tschaeddere vom 10.05.2019, 14:16 Options

Makro automatisch starten

Ich hab ja absolut keine Ahnung on Makros, aber ich bin neugierig und löse meine Probleme gerne selbst :
daher : Bitte antworten für einen absoluten Laien beschreiben.

Makro habe ich erstellt, ist soweit perfekt ( fürs erste)

Mein Problem:
Ich ziehe eine Liste aus unserem Verkaufsprogramm. Dieses wird als xls abgespeichert, nimmt als Vorlage mein erstelltes xlt ( mit Makro) file.

Leider wird das xls nciht nach ausführung des Makros abgespeichert, ich muss dieses somit manuell laufen lassen.

kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Makro automatisch vor abspeicherung des xls laufen lassen kann.

vielen dank.

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 10.05.2019, 14:24 Options

Hallo,

damit ein Makro vor dem Speichern abgearbeitet wird muss es in einem Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)-Ereignis aufgerufen werden, das sich im VBA-Projekt "DieseArbeitsmappe" befindet. Aufgerufen wird das makro einfach nur, indem man in das Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)-Ereignis den Makronamen aufführt. Weiter Anleitungen dazu kannst Du auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 1 nachlesen. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.