Warum werden nicht alle markierten Datensätze im Diagramm angezeigt ?
Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten und 638 Zeilen exklusive des jeweiligen Spaltennamens. Es geht die Darstellung eines Liniendiagramms, anhand dessen Temperaturveränderung festgestellt werden sollen. Die X Achse soll die Zeitlinie sein. Wenn ich alle Werte markiere und das Diagramm durch den Assistenten erstellen lasse, fängt dieser die Zeitlinie mit völlig willkürlichen Daten. Irgendwann im Jahr 2004, aber nicht dem ersten Datum aus 2003. Das Diagramm hört auch nicht mit dem letzten Datensatz auf, sondern irgendwann im April 2007 statt im Mai 2007.
Wer hat einen Rat wie ich sicherstellen kann, dass alle markierten Werte auch im erfasst werden ??
Vielen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 10.05.2019, 12:20 Options
Hi,
versuche es mit einem Punkt(XY)-Diagramm.
Bis später,
Karin
Antwort 2 von Solver vom 10.05.2019, 14:22 Options
Mit dem Punkt XY Diagramm habe ich das auch schon probiert. Der Verlauf sieht dann anders aus, aber an den falschen Zeitabschnitten hat sich nichts geändert.
Antwort 3 von Beverly vom 10.05.2019, 16:18 Options
Hi, (sieht ein Beitrag mit Anrede und Gruß nicht viel freundlicher aus ;-)?)
lade deine Arbeitsmappe doch mal hoch, dann kann man das besser nachvollziehen. Unter diesem Link
http://uploadagent.de/ kannst du Dateien für 100 Tage kostenlos hochladen.
Bis später,
Karin
Antwort 4 von Solver vom 11.05.2019, 09:01 Options
Hallo Karin,
"Die ausgewählte Datei hat ein unerlaubtes Dateiformat (application/octet-stream)!" ist dann schon die nächste Frage, obwohl es eine ganz normale *.xls Datei ist. Was ist zu deaktivieren bzw. wie ist die Datei/Tabelle zu ändern ?
Danke und Grüße
Solver
Antwort 5 von Beverly vom 11.05.2019, 09:07 Options
Hi Solver,
im Dateinamen dürfen keine Leerzeichen, Umlaute usw. vorkommen. Evtl. hilft auch ein kurzer Dateiname.
Bis später,
Karin
Antwort 6 von Solver vom 21.05.2019, 09:48 Options
Hallo Karin,
ich habe die Datei jetzt mit veränderten Namen also exceltemphumid über den link uploadagent hochgeladen und hoffe, dass du darauf zugreifen kannst. wäre toll, wenn du helfen kannst.
Grüße
Solver
Antwort 7 von Beverly vom 21.05.2019, 10:37 Options
Hi Solver,
du musst die komplette Linkadresse, die du nach dem Hochladen dort erhältst, hier in einen Beitrag kopieren. Anders bekomme ich keinen Zugriff darauf.
Bis später,
Karin
Antwort 8 von Solver vom 22.05.2019, 09:49 Options
Hallo Karin,
so jetzt aber:
http://www.uploadagent.de/files/1179820069/ArchivTempFeucht.xls
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Grüße,
Solver
Antwort 9 von Trudi vom 22.05.2019, 10:33 Options
Hallo solver,
so wie es aussieht hast du vor allen dingen ein Formatierungsproblem.
Excel meckert bei mir das dein Datum nur eine 2stellige Jahreszahl hat und das deine Temperatur als Text formatiert sind. Wenn ich das Umwandeln sieht das Diagramm auch normal aus.
Hast du die Werte vielleicht aus irgendeinem Messgerät exportiert?
Vielleicht kannst du durch einen veränderten Import etwas ändern. Ansonsten wirst du mühsam jeden Wert einzeln ändern müssen... über Zelle Formatieren funktionierte es nämlich leider nicht. Wie man sonst alle Werte gleichzeitig von Text in Datum wandeln kann weis ich leider nicht.
Gruß
Trudi
Antwort 10 von Beverly vom 22.05.2019, 15:17 Options
Hi Solver,
der Hinweis von Trudi bezüglich der Temperaturwerte ist korrekt es sind keine echten Zahlen. Mache folgendes: schreibe eine 1 in eine Zelle (am besten in einer neuen Arbeitsmappe), kopiere die Zelle, markiere die Spalte B in deiner Diagrammtabelle, gehe auf Einfügen -> Inhalte Einfügen -> Multiplizieren. In Zelle B67 steht außerdem 16.0 anstelle 16,0 - diesen Wert musst du von Hand korrigieren.
Das ist es aber nicht allein - der Wertebereich deines Diagramms ist falsch definiert. Rechtsklick auf das Diagramm -> Datenquelle -> Reiter: Reihen. Unter "Werte" muss stehen =Tabelle1!$B$2:$B$639 und unter "Beschriftung der Rubrikenachse" muss es heißen =Tabelle1!$A$2:$A$639. In deinem Diagramm stand dort =Tabelle1!$B$337:$B$639 bzw. =Tabelle1!$A$337:$B$639, d.h. der Wertebereich begann erst in Zeile 337.
Bis später,
Karin
PS: einen Fehler bei der Formatierung der Jahreszahlen hat Excel bei mir nicht moniert.
Antwort 11 von Solver vom 23.05.2019, 09:37 Options
Hallo Karin & Trudi,
danke für die ausführlichen Rückmeldungen. Ich werde das ausprobieren und euch berichten.
Grüße
Solver
Antwort 12 von Solver vom 26.05.2019, 15:40 Options
Hallo Trudi und Karin,
besten Dank für Eure Unterstützung. Es funktioniert jetzt.
Grüße
Solver