online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Sarahhilflos1985 vom 10.05.2019, 10:38 Options

WMV Dateien auf DVD +R brennen?

Hallo,

also erstmal ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon und hoffe dass mir her geholfen werden kann.

Nun zu meinem Problem bzw. meinem Hilfegesuch...

Ich bin beim Onlinerecorder Save.tv angemeldet und nehme dort gelegentlich Fernsehsendungen auf. Diese speicher ich auf dem PC als wmv-Dateien... Da meine Festplatte nicht besonders groß ist und ich die Sendungen nicht löschen möchte, möchte ich sie gerne auf DVD- Rohlingen arcivieren... Geht das überhaupt? Welche Programme sind dafür geeignet? Was für Tipps könnt ihr mir geben...

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, lieben Dank

Sarah

Antwort schreiben

Antwort 1 von Zemmel vom 10.05.2019, 11:06 Options

Hi !

Wenn du sie nur archivieren möchtest, brenne die .wmv-Dateien einfach als Daten-DVD. Da brauchst du nur ein beliebiges Brennprogramm.

Wenn sie nachher aber in einem DVD-Player laufen sollen, müssten sie in´s MPG2-Format konvertiert werden und dann als Video-DVD gebrannt werden.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Sarahhilflos1985 vom 10.05.2019, 12:29 Options

EIgentlich wollte ich sie auch abspielen? Welche Programme kommen dafür in Frage?

lg

Sarah

Antwort 3 von Zemmel vom 10.05.2019, 13:42 Options

Hi !

Im Freeware-Bereich bin ich da jetzt nicht so bewandert.
Ich benutze für so was die Ulead Filmbrennerei 4 (war bei meiner TV-Karte dabei).
Die Vorgängerversion (2) kann nur unwesentlich weniger (unterscheidet sich hauptsächlich durch die Benutzeroberfläche) und ist sehr preiswert.
Bei Amazon z.B. ab 8,99 €.
Hier klicken...
Der Vorteil solcher Programme:
Du kannst deine Clips schneiden, beliebig zusammenstellen, eine Menüstruktur basteln und das ganze dann direkt vom Programm aus auf DVD brennen.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Sarahhilflos1985 vom 10.05.2019, 20:02 Options

Hallo Klaus,

vielen Dank. Und mit dem Programm kann man auch die Dateien auch konvertieren, ja?

Lg Sarah

Antwort 5 von Zemmel vom 10.05.2019, 20:53 Options

Hi Sarah !

Ja, das geht. Gerade noch mal getestet (Ulead Filmbrennerei 2 SE) - extra für dich ;-)
Das Programm schluckt klaglos wmv, avi, mpg1, mpg2 - auch gemischt.
Durch die Bedienung musst du dich ein bißchen durchwurschteln, ist aber nicht schwierig.
Du kannst das Ergebnis direkt auf DVD brennen lassen, oder ein DVD-Image erzeugen, oder eine DVD-Ordnerstruktur auf der Festplatte erzeugen lassen, die du nachher (mit Nero o.ä.) brennen kannst.

Dir sollte aber klar sein, dass du für Videokonvertierungen einen flotten Rechner brauchst. Das dauert nämlich...

Gruß

Klaus

Antwort 6 von harvey10 vom 10.05.2019, 21:47 Options

Wenn Du die WMV-Dateien nur am PC wiedergeben willst, ist der erste Tipp mit dem Speichern als Daten-DVD auch nicht schlecht. Ob der Media-Player die Daten vom DVD-Laufwerk oder der Festplatte holt, ist ihm egal.
Falls Du die Filme/Aufnahmen auch auf dem Wohnzimmer DVD-Player abspielen willst, kommst Du um die Konvertierung nicht herum, auch wenn es standalone DVD-Player mit WMV Unterstützung gibt, die funktionieren (meist) nicht vernünftig.
Ein funktionierendes Freeware-Programm ist TMPGEnc.
http://www.tmpgenc.net/de/download/download.html
Verarbeitet auch WMV und diverse andere Formate.
LG
Harvey

Antwort 7 von Zemmel vom 11.05.2019, 08:20 Options

Hi !

Zitat:
Ein funktionierendes Freeware-Programm ist TMPGEnc.

Ja - aber damit kannst du nur die reine Konvertierung nach MPG erledigen und stehst anschließend wieder vor dem Problem: "Wie sag´ ich´s meinem DVD-Player?", denn längst nicht alle DVD-Player können mit "nackten" MPG-Daten was anfangen.

Für den Hausgebrauch finde ich daher Programme wie die Filmbrennerei gar nicht schlecht - da hat man alles in einem Paket.

Nero Vision Express könnte so was ja auch, aber das Programm kann ich aus meiner Sicht nicht guten Gewissens weiterempfehlen, weil ich die Bedienung unsäglich umständlich und unübersichtlich finde. Außerdem neigt es (bei mir) zu Abstürzen.

Ich habe mich seit geraumer Zeit auf die Ulead-Produkte eingeschossen und es nicht bereut.

Die Programme von Magix sollen übrigens auch sehr gut sein - habe ich aber noch nie benutzt und kann daher nichts dazu sagen.

Gruß

Klaus

Antwort 8 von Sarahhilflos1985 vom 11.05.2019, 15:31 Options

Huhu Klaus,

habe mir Ulead Filmbrennerei 2 SE jetzt bestellt. Vielen dank für die Infos....

lg Sarah

Antwort 9 von harvey10 vom 11.05.2019, 17:12 Options

Hallo Zemmel,
ist auch völlig O.K.
Ich hab mal ne Zeit lang mit Magix Filme auf CD & DVD 5 rumgeeiert, aber das Programm ist m.E. im Vergleich zur Filmbrennerei schlechter, langsamer, absturzgefährdeter. Hab´s deswegen auch wieder gelöscht.
LG
Harvey

Antwort 10 von Zemmel vom 11.05.2019, 18:30 Options

Hi !

@Sarah:
Gern geschehen.
Wenn du das Programm hast, berichte mal, ob´s klappt, oder ob´s irgendwo hakt. (kenne das Prg. ganz gut)

Gruß

Klaus