online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Bayern-Paul vom 10.05.2019, 10:28 Options

Wenn Vergleich oder ähnliches

Hallo Ihr Profis,

ich habe es heute schon mal versucht bin aber leider nicht zu meiner Lösung gekommen, trotz guter Antworten aus dem Support.
Dafür nochmal herzlichen Dank.

Ich habe meine Tabelle jetzt umgestellt und suche nochmals eine Lösung.

Folgendes Problem:

In den Zellen D2:D12410 stehen Code´s (teilweise sind auch leere Zellen dabei).
In den Zellen I2:I1580 stehen auch Code´s.
In den Zellen H2:H1580 stehen die dazugehörigen Zeichenerklärungen.

Nun soll in Zelle G2 folgendes geprüft werden:
Wenn der Code der Zelle D2 auch in den Zellen I2:I1580 vorkommt (was auch doppelt oder mehrfach sein kann, aber dann auch in H die selbe Zeichenerklärung hat), soll in dieser Zelle (G2) die Zeichenerklärung aus der linken Spalte (H) eingetragen werden.
Wenn nicht dann einfach freilassen.

Das wars fürs erste.

Wenn dann noch möglich wäre, dann folgendes durch eine vielleicht zweite und nachgeschaltete Formel.
Wenn in Spalte G nichts steht nach der ersten Überprüfung dann soll die ganze entsprechende Zeile gelöscht werden.

Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich leider kein Excel-*Z* bin, aber das Programm liebe und gerne eine Lösung finden würde.

Vielen Dank Im Voraus

Ciao Paul

• *Threadedit*
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Weiteren eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 10.05.2019, 11:10 Options

Hallo,

leider sind deine Angaben nicht ganz verständlich, müsste mit VBA machbar sein, vielleicht auch nur mit Verknüpfungen. Dazu wäre es gut den Aufbau der Datenblätter zu kennen.

Kannst du mal Beispieldaten hier einstellen

http://www.netupload.de/

und den Link hier hinterlegen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Bayern-Paul vom 10.05.2019, 11:34 Options

http://www.netupload.de/detail.php?img=
    871a2bbd1a4200d7dc23f0bddf8581a0.xls

Hallo Helmut,

schön mal wieder von Dir zu hören, hier am anderen Ende sitzt Jeremy
    aus Rosenheim.

Habe leider meinen Account hier auf Arbeit nicht dabei, deswegen die Namensänderung.

Wäre super, wenn Du mal drüberschauen könntest, sitze nämlich hier gerade daran und hänge ohne Ende.

Vielen Dank im Voraus

• Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 3 von Saarbauer vom 10.05.2019, 11:51 Options

Hallo,

werde es mir heute abend mal in Ruhe ansehen. Ist etwas Aufwand es zu verstehen, könnte vielleicht mit Summenprodukt machbar sein

Gruß

Helmut