Makro für Sortieren- Verknüpfungen jedoch Problem
Hi,
bin gerade dabei eine Datentabelle über ein Makro nach meinen Wünschen zu sortieren!
Das klappt auch soweit ganz gut mit folgendem Makro:
Option Explicit
Sub filter()
Dim zeile As String
Dim kat As String, spalte As Integer
Application.ScreenUpdating = False
zeile = InputBox("Welche Zeile soll gefiltert werden?")
kat = InputBox("Welche Kriterium?")
Columns("A:CC").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
For spalte = 10 To 80
If Cells(zeile, spalte) <> kat Then
Cells(zeile, spalte).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
-Leider habe ich das Problem, dass die Filterung nicht für Verknüpfte Zellen geht, zwar steht in der Zelle Spielzeug ( aber dies erscheint nur durch eine Verknüpfung zum Basisblatt)!
beim Filtern ist das Ergebnis später jedoch leer,
trage ich zuvor in die entsprechende Zeile Spielzeug händisch ein funktioniert es wieder!!!
-Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 10.05.2019, 08:04 Options
Hallo Danielschreib,
eigentlich sollte Dein Makro funktionieren, egal ob die Werte durch Verknüpfungen oder händisch eingetragen werden. Du könntest folgendes Probieren: Trage in der Zeile
[b]If Cells(zeile, spalte) <> kat Then[/b]
hinter der Cells-Anweisung die Eigenschaft ".Text" ein. Die Anweisung sollte dann
[b]If Cells(zeile, spalte)[u].Text[/u] <> kat Then[/b]
lauten. Eventuell bringt das ja eine Abhilfe. Wobei ich daran nicht glaube, denn wie geschrieben, sollte Dein Makro funktionieren. Es könnte aber mit Deiner Tabelle zu tun haben. Um da aber mehr zu sagen, müsste man Deine Tabelle kennen. Eventuell kannst Du die ja mal bei
http://www.netupload.de ins Netz stellen. Dann kann man sich das mal ansehen und eine Lösung finden.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von Danielschreib vom 10.05.2019, 14:51 Options
Versuch leider nicht erfolgreich!
Hallo,
der Versuch mit dem .Text war leider nicht von Erfolg!
Die einzelnen Zellen nach denen ich die gesamte Spalte filtern möchte sind alles nur Verlinkte Zellen zu einem anderen Arbeitsblatt!
Auch wenn ich eine andere Zeile zur Auswahl nehme und will nach einer bestimmten Zahl filtern funktionier dies auch nicht!
Antwort 3 von coros vom 10.05.2019, 14:53 Options
Hallo,
wie bereits geschrieben, wäre es sinnvoll, Deine Datei unter dem Link aus meiner AW1 mal hoch zu laden, damit man sich das ansehen kann. Denn wie bereits geschrieben, funktioniert Dein Makro in einer selbst erstellten Beispieldatei bei mir.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 4 von Danielschreib vom 13.05.2019, 13:26 Options
Habe alles noch mal versucht, jedoch erfolglos!
http://www.netupload.de/detail.php?img=2928dbcd14773f6984eda6ac01325572.xls
Habe mal eine kurze Beispieldatei beigefügt!
Wenn nach eine best. Zeile filtern will in der nur verknüpfungen enthalten sind funktioniert das nicht!
- Wäre es im 2. Schritt eig. auch möglich beim Kriterium auch einen Bereich vorzugeben, z.b alle Werte größer 53 % (Zeile 20) sollen gefiltert werden?
Antwort 5 von KevinL vom 13.05.2019, 19:35 Options
Lösung über Werte kopieren!
Hallo,
habe dein Problem auch erkannt.
Eine recht simple Abhilfe wäre doch, dass du aus der Übersichtsdatei die Werte immer kopierst und dann nur die Inhalte einfügst!
Damit hättest du nur die Werte und dein 1.Problem wäre gelöst!
Kann dir aber leider nicht sagen, wie du Werte größer 50 % oder ähnliches Filterst!
Antwort 6 von Danielschreib vom 13.05.2019, 22:58 Options
Nun klappt die Filterung über die Verknüpfung, nachdem ich mit Indirekt arbeite!
Soweit so gut!
-Leider habe ich das Problem, dass die Filterung bei den Werten wirklich nur für den Wert funktioniert, wenn er auch 1:1 in der Tabelle steht!
D.h, wenn ich nach dem Wert 20 filtern will, und in der Tabelle 20,0 steht nimmt er die gesamte Spalte heraus!
Gleiches gilt bei Buchstaben für Groß und Kleinschreibung!
Weiterhin suche ich ein Möglichkeit nicht nur best. Werte zu filtern, sondern bei Zahlwerten auch eine Beschränkung auf Werte, die größe oder kleiner einem best.Wert sind! (Quasi eine Bereichsfilterung)