MSNs für zwei Telefone einstellen, wie ?
Hallo!
Mein Problem :
Ich hab ein NTBA, TA 2a/b comfort und DSL-Splitter, die allesamt miteinander irgendwie verkabelt sind.
Internet + Telefon geht jedenfalls.
Wir besitzen zwei Telefone(Analog) und haben 3 MSN Nummern( die ich auch mittlerweile kenne...)
Nur weiß ich nicht, wie man die zuordnet!
Also wenn uns jemand anruft, dann klingeln beide Telefone, egal ,welche von den drei MSN Nummern gewählt wird.
Wie stellt man die MSN ein, dass jeweils pro Telefon eine MSN Nummer habe??
Dafür hab ich das zweite Telefon ja schließlich gekauft :)
Vielen Dank schonmal vorab ...
Denn weder Telekom noch sonst irgendwas vor Ort ist kompetent genug... wenn überhaupt vorhanden!
Danke!!!
Freundliche Grüße
Höffi
Antwort schreiben
Antwort 1 von MixMax vom 09.05.2019, 18:00 Options
Zitat:
Denn weder Telekom noch sonst irgendwas vor Ort ist kompetent genug... wenn überhaupt vorhanden!
du weißt ja die müssen sparen ^^ vor 1 jahr hätten die sicher noch geholfen oder "helfen können"...
Also die Telefonanlage ist vermutlich ja eine Teledat 2 USB A/B... ich such mal das Handbuch im Netz gerade und schaue ob man das auch ohne Computer machen kann.
Am einfachsten wird es sein das über einen Computer zu konfigurieren.
Handbuch: Ab Seite 37
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Teledat_USB_2ab.pdf
Antwort 2 von MixMax vom 09.05.2019, 18:05 Options
Da du DSL hast ist es vielleicht wirklich ratsam das ohne Computer zu machen... Du müstest sonst die ganze Anlage vielleicht installieren, dazu noch an der Verkabelung was ändern.
Wenn du schon schreibst "irgendwie" miteinander verbunden gehe ich davon aus das du das a) nicht selbst gemacht hast und b) keine Lust hast dich durch 5 Handbücher zu wälzen um rauszufinden wie du es wieder richtig machst ^^
machs per Telefon und studiere den Teil dazu im Handbuch aufmerksam.
Antwort 3 von Flintstone vom 09.05.2019, 18:58 Options
Hallo Höffi,
es dürfte sich eher um die
TA 2 a/b Komfort handeln und dort ist die MSN-Rufnummern-Programmierung der Anschlüsse per MFV-Telefon ab Seite 16 (bzw. Seite 12 des Handbuchs) Schritt für Schrit ausführlich beschrieben. Ausführlicher als im Handbuch kann dir das hier wirklich niemand beschreiben, höchstens beim Verständnis etwas helfen.
Wenn du erreichen willst, das die 2 Telefone ausschließlich auf 'ihre' Nummer reagieren, darfst du jedem der Anschlüsse nur eine ID mit der entsprechenden MSN-Nummer zuweisen.
1a/b (U) wahlweise für Analog-Telefon oder Fax/Analog-Modem
2a/b (N) nur für Fax/Analog-Modem
2a/b (F) nur für Analog-Telefon (die Programmierung per MFV-Telefon ist nur über diesen Anschluss möglich)
Gruß
Fred
Antwort 4 von höffi vom 09.05.2019, 20:01 Options
Ja, das ist ein TA 2 a/b komfort.
Also ich habe es jetzt mal mit den Telefonen probiert, geht aber leider nicht.
Was ist denn ein MFV-Telefon?? oO
Geht das auch ohne?!
Grüße und nochmals vorab Danke!