online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon DieterO vom 07.05.2019, 23:35 Options

Wie kann ich aus video_ts - dateien ein einzelnes Bild auschneiden und als jpg abspeichern?

Wie kann ich aus video_ts - Dateien ein einzelnes Bild auschneiden und als jpg abspeichern?
Ich habe es mit Power DVD 6 von CyberLink versucht. Als ich an der betreffenden Stelle das Video gestoppt hatte, ahbe ich Alt+Druck gedrückt und habe jetzt die Zwischenablage in Paint eingefügt.
Das Abspeichern in eine jpg-Datei klappt dann aber nicht.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Reindy vom 08.05.2019, 01:23 Options

Hi,
Paint, das alte MS Progi, kann kein bmp zu jpg wandeln.
Entweder anderes Grafikprogi wie zb Irfan View
verwenden oder ein Screenshot progi wie zb Printkey

RJ

Antwort 2 von fritz_brause vom 08.05.2019, 06:04 Options

moin

power dvd hat doch eine eigene schnappschuss funktion. warum nutzt du die nicht?

Antwort 3 von jofischi vom 08.05.2019, 07:07 Options

@ Reindy
Zitat:
das alte MS Progi, kann kein bmp zu jpg wandeln.

vielleicht bei dir nicht. Im Allgemeinen funktioniert das aber problemlos mit Paint.

Speichern unter muß gewählt werden und als Dateiformat .jpg.
Warum klappt das Speichern nicht? Wenn nur ein schwarzer Fleck als Bild vom Film erscheint, was übrigens auch mit einem Screnshot der Fall sein kann, mußt du unter Systemsteuerung/Sounds und Multimedia/Lautstärke/Erweitert/Systemleistung die Hardwarebeschleunigung verringern bzw zeitweilig auf 0 setzen.
Das mit der Schnappschussfunktion des Abspielprogramms ist die beste Lösung.
mfG.
Fischi

Antwort 4 von hrhr vom 08.05.2019, 07:16 Options

vll sollte man einfach erwähnen - das paint ab XP keine probleme hat als JPG zu speichern - alles vor XP (auch W2K) ging eben nur BMP.

lg hrhr

Antwort 5 von DieterO vom 08.05.2019, 16:07 Options

Vielen Dank!
Tatsächlich gibt es bei Power DVD das kleine Feld mit dem Fotoapparat, welches einen Schnappschuss liefert.
Es ist eben blöd, wenn man 7 Jahre Russisch lernen musste statt Englisch. Sonst wüsste man, was Frame heißt.
Gruß Dieter