online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon renex vom 07.05.2019, 19:13 Options

Kaufempfehlung Grafikkarte

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine neue GraKa kaufen. Allerdings überblicke ich den Markt nicht so sehr und dachte, dass ich einfach die Profis vo supportnet frage :D .

Die Karte soll an PCIe angeschlossen werden und einen DVI-Ausgang haben. Sie wird für Office, Windows und Spiele wie Counter-Strike, Fifa07 und ähnliche genutzt werden. Weiterhin soll sie zukunftstauglich sein. Preislich habe ich mir einen Rahmen von 150,- bis 300,- Euro gesetzt.

Ich hoffe meine Angaben reichen und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hoffnungsvoll und mfG
Rene

Antwort schreiben

Antwort 1 von renex vom 07.05.2019, 19:30 Options

Hello aigain,

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Karte nicht zu laut sein darf.

Gruß

Antwort 2 von sladdi vom 08.05.2019, 13:58 Options

damit sie zukunftsicher sein soll, dann empfehle ich dir schon die neuen Mittelklasse Karten mit geForce 8600 GTS
damit liegst du genau in deinem budget!

Antwort 3 von uwei vom 08.05.2019, 15:09 Options

Wenn deine CPU halbwegs aktuell ist, nimm eine 8800GTS 320MB.

Antwort 4 von renex vom 08.05.2019, 15:25 Options

huhu,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Fall es euch hilft, hier mein System:
http://www.sysprofile.de/id10528

Ihr tendiert scheinbar zu nVidia, oder? Warum?

Ich hoffe weiter auf gut gemeinte Vorschläge :D .

Gruß

Antwort 5 von uwei vom 08.05.2019, 16:07 Options

Ein Athlon64 3700+ dürfte gerade so reichen.
Bedenke lediglich, bei leistungsfähigen Grafikkarten wie der 8800GTS steigt die Performance proportional zur Leistungsstärke der CPU(Bandbreite). Ein Core2Duo wäre z.B. ideal.

Zitat:
Ihr tendiert scheinbar zu nVidia, oder? Warum?

Jeder macht eben so seine Erfahrungen im Laufe der Jahre und manche richten sich auch nach den Erfahrungen anderer.
Außerdem kann ATI dem G80 momentan nichts entgegensetzen.

Zur Lautstärke kann ich jetzt mal nichts direkt sagen.
Was ich bei Tests so gelesen habe, soll es keine spürbar nervenden Probleme geben.
MSI, XFX, EVGA sind einige empfehlenswerte Hersteller.

Antwort 6 von sladdi vom 09.05.2019, 10:04 Options

ich schliesse mich uwei an!
Ati hat zurzeit echt probleme der G80 gerecht zu werden!
ich habe aber gehört dass bei erscheinen der neuen ati
der preis ziemlich unter dem preis der topvariante der geforce!
aber ers mal abwarten!!

Antwort 7 von Ahoi vom 09.05.2019, 10:31 Options

Jetzt würde ich auch keine neue Karte kaufen.

Sobald demnächst die ATIs auf dem Markt sind, purzeln die NVIDIA-Preise - denn dann ist deren derzeitige Leistungs-Überlegenheit nur noch "Schnee von gestern".

Antwort 8 von Luke_Filewalker vom 09.05.2019, 13:16 Options

Hi renex

Schliese mich den Beurteilungen der Kollegen bez. NVIDIA und ATI an. Ebenso sind die vorgestellten Karten sowohl auf das Preis/Leistungs-Verhältnis bezogen sehr "vernünftig" und liegen in dem von Dir angesetzten Rahmen - wobei die 8800 wohl eher am oberen Ende des Rahmens liegen dürfte.

Vernünftig auch deshalb, da Du mit diesem Chipsatz lange zufrieden sein dürftest.

Antwort 9 von Luke_Filewalker vom 09.05.2019, 13:30 Options

Zur Geräuschkullise: Bei mir fliegt sowieso prinzipiell immer die Standard Kühl-Lösung zum Fenster raus, salopp gesagt. Ersetzt wird diese dann durch leistungsstarke Vollkupfer-Kühler, bevorzugt von Zalman. Deshalb hat die verbaute Kühler-Lösung bei mir sowieso keinerlei Einfluss bez. der Entscheidungskriterien beim Einkauf.

Antwort 10 von renex vom 09.05.2019, 13:31 Options

Hallo,

erst nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich entnehme der Diskussion, dass man nVidia gegenüber Ati bevorzugen soll, aber auch nur im jetzigen Zeitpunkt.
Sollten die neuen Ati Karten kommen, muss man erneut überlegen.
Die geForce 8600 GTS liegt auch mehr in meinen Preisvorstellungen, weil billiger.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Soweit ich ich weiß, steht noch nicht fest, wann die R600 rauskommt, oder?
Sollte dies in naher Zukunft sein (ca. 1-2 Monate) werde ich noch warten und mich dann erneut an euch wenden :D . Wenn es länger dauern sollte, weiß ich noch nicht was ich mache, warten oder die geForce 8600 GTS kaufen.

Nun gut, ich bin weiterhin auf Eure Vorschläge gespannt, gerade weil ich nicht die Unterschiede der Karten bei den einzelnen Zwischenhändlern (Sapphire, MSI etc.) verstehe.

Um meine Vorstellungen nochmal zusammen zu fassen:
die Karte soll für Spiele geeignet, zukunftsicher, im preislichen Rahmen von 150-300 Euro (je günstiger desto besser ;) ) und möglichst leise sein.

Gruß

Antwort 11 von MixMax vom 09.05.2019, 13:40 Options

ich hab mir erstmal die Nvidia 7950GT mit 512MB und 24PPipelines geholt, natürlich nicht das nonplusultra - aber WOW läuft mit konstanten 75fps in allen Orten.
Spellforce 2 und andere DX9 Spiele die HDR und andere Effekte schon haben laufen mit hohen Details flüssig.

NACHTEIL!: keine DirektX10 Unterstützung
Ich habe die Karte (einzeln) jetzt bei meinem neuen Computer erstmal drin und werde die verkaufen wenn ich mir 2 8xxx Serie Karten die was taugen für unter 400EUR kaufen kann um dann auch SLI zu haben oder eine Karte mit 2 GPU's - je nach Bedarf.

Im Moment reicht mir meine Karte vollkommen aus. Ich spiele auch derzeit keine Spiele die mit einer DX10 Karte wesentlich anders aussehen würden. Eine 8000er lohnt sich erst wenn du auch DirectX 10 Spiele spielen möchtest oder die Spiele die du spielst auf deinen gewünschten Einstellungen nicht flüssig laufen (im augenblick darf ich noch alle Regler hochstellen bei 1280x1024) Natürlich ist für eine DX10 Karte Windows Vista pflicht!

Antwort 12 von uwei vom 09.05.2019, 14:58 Options

Zitat:
Eine 8000er lohnt sich erst wenn du auch DirectX 10 Spiele spielen möchtest...Natürlich ist für eine DX10 Karte Windows Vista pflicht!

Das ist ein verbreiteter Irrglauben.

Eine 7950GT ist schneller als eine 8600GTS. Insofern trifft das zu, hier keine DX10-Karte kaufen zu müssen.
Kommt aber drauf an, welche Ansprüche man stellt und welche Spiele man spielen will.
WoW ist da nun mal kein gelungenes Beispiel, um Ansprüche an eine Grafikkarte zu stellen.

Eine 8800GTS 320 MB ist etwa 85-100% schneller. DX9 oder 10, XP oder Vista ist dabei wurscht.
Es gibt nichts vergleichbares mit einer 7 vorne dran.
Insofern ist eine 8600GTS auch nicht gerade zukunftssicher, wenn man mit hohen bis max. Details aktuelle oder spätere Games auf einem 22/24" Monitor in hohen Auflösungen spielen will und nebenbei vielleicht noch Antialiasing nutzt.
Man könnte sagen, eine 7950GT auch für DX10 und sonst nichts weiter.
Bloß brauchst du eh neue Hardware für Vista, um da vernünftig spielen zu können. Die Frage stellt sich auch erst frühestens Herbst/Weihnachten, wenn vielleicht ein paar Spiele rauskommen werden, die sowieso auch unter DX9 laufen werden. Viele Crysis Freaks werden wohl etwas enttäuscht sein, wenn sie dann mit ihren Vista-Komplett-PCs loslegen.
Gut, als Komplett-PC Käufer hat man wohl auch keine Ansprüche, wie ein Spiel aussehen soll. Hauptsache, es läuft irgendwie.

Alles eine Frage der persönlichen Analyse, was man wie spielen will.
Danach richtet sich, was man für eine Karte braucht.

Dann gibt es noch in etwa zwei Strategien.
1. Leistungsfähige Karte kaufen, zwei Jahre behalten, verkaufen, neue kaufen.
2.Karte kaufen, die momentan gerade das bringt, was sie soll, nach ein paar Monaten, wenn Spiele mit höheren Anforderungen kommen, verkaufen und neue kaufen.

Warten kann man immer.
Vielleicht lohnt sich das Warten, um zu sehen, was ATI irgendwann mal bringt.
Nvidia wird wohl so schnell keine besseren Karten mehr bringen, jedenfalls nicht mehr in diesem Jahr.
Da müsste ATI schon Wunderkarten präsentieren.
Einzig die Preise könnten rutschen.
Da AMD aber Geld verdienen muss, um nicht Pleite zu gehen, wird sich da vermutlich nicht viel tun, um Nvidia unter Druck zu setzen.

Antwort 13 von Ahoi vom 09.05.2019, 15:10 Options

Einzig die 8800 GTS mit 320 MB wäre im Moment eine Überlegung wert.

Mit den Karten darunter (8600, 8500) hat NVIDIA sich keinen Gefallen getan (was die hohen Erwartungen angeht), da diese leistungsmässig keine Überflieger sind und etwa im unteren Mittleklassesegment bzw. der Einsteigerklasse angesiedelt sind, verglichen auch mit aktuellen DX9-Karten.

Antwort 14 von sladdi vom 10.05.2019, 10:05 Options

warte esrt mal 1-2 Monate mit dem Kauf!
dann müssten schon die neuen ATI karten auf dem markt kommen!
in den Fachzeitschriften werden schon für im nächsten Monat die
Tests durchgeführt und mit den aktuellen GeForce Karten verglichen!

Meine ehrliche meinung zu den neuen Karten ist;dass DirectX 10 noch einige Zeit davon entfernt ist, ein zwingendes Kaufargument zu sein!!!

Antwort 15 von FortissimoIV vom 11.05.2019, 13:08 Options

Wenn Du eine Grafikkarte um den Preis einer GeForce 8600 GTS herum suchst, geht eigentlch kein Weg an der Radeon X1950 Pro vorbei. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Karte nach wie vor die beste, die Du bekommen kannst.

Wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, ist DirectX 10 noch kein Kaufargument.

Eine gute und vor allem leise X1950 kommt von ASUS:

http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Die X1950 Pro ist sowohl schneller, als auch deutlich günstiger als die 8600 GTS. Die fehlende DX 10-Fähigkeit ist m.E. völlig zu vernachlässigen, da die 8600 GTS in der Praxis wohl so oder so zu langsam wäre, die volle DX10-Grafikpracht auf den Schirm zu bringen. Nebenbei: DX 10-Spiele lassen nach wie vor auf sich warten...

MfG, Benne