online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Smoleff vom 07.05.2019, 13:27 Options

2 GB Ram nicht genug

Habe seit einiger Zeit Windows Vista. Habe mir extra dafür das ASUS P5W DH Deluxe Mainboard und den Intel D 805 2,66 Ghz gekauft mit der Hoffnung dass das Vista dann ein bisschen schneller wird. Leider blieb die erwünschte Verbesserung aus. Manchmal bewegt sich die Maus nicht mehr weiter oder der PC hängt sich für kurze Zeit auf. Kann mir jemand helfen dass Vista stabiler und schneller läuft?

Antwort schreiben

Antwort 1 von ReneL vom 07.05.2019, 13:41 Options

microsoft empfiehlt für alle features 4gb ram

Antwort 2 von Arno_Nym vom 07.05.2019, 14:04 Options

4GB RAM? Käse.

Zitat:

Windows Vista Ultimate
Empfohlene Systemvoraussetzungen

* 1 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor
* 1 GB Arbeitsspeicher
* 40-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz
* Unterstützung für einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor mit:
o WDDM-Treiber
o Mindestens 128 MB Grafikspeicher
o Pixel Shader 2.0
o 32 Bit pro Pixel
* DVD-ROM-Laufwerk
* Audioausgang
* Internetzugang (hierfür fallen ggf. zusätzliche Kosten an)

(Quelle: Microsoft)

Arno

Antwort 3 von guLLi vom 07.05.2019, 20:05 Options

@ Arno:

ReneL hat indirekt recht denn was Microsoft empfiehlt und was die Realität betrifft sind 2erlei paar Schuhe!!!

Ich hatte zum Beispiel am Anfang auch nur 2 GB drin und Vista lief gerade so.Zog im Leerlauf etwa 900 MB Ram und 25 % CPU. Da bleibt nicht mehr viel für Hardcore Games oder Videobearbeitung. Ich kann auch ganz klar bestätigen das man sich mit 2 GB an der unteren Grenze bewegt. Mit 4 GBmuss man sich um nix sorgen machen

Antwort 4 von ReneL vom 07.05.2019, 20:59 Options

4 gb bleibt aktuell!!!

das hat nix mit der anforderung zu tun....die der pc benötigt...

Antwort 5 von uwei vom 07.05.2019, 21:34 Options

Was für ein Sch*** Betriebssystem, das 4GB RAM braucht, damit sich die Maus bewegen lässt.^^

Antwort 6 von MixMax vom 07.05.2019, 21:49 Options

also ich hab schon n paar programme auf (Trillian, mehrere IEFenster und eine kleine 3DAnimation die flüssig vor sich her plätschert)
und Belegt sind nun 557MB speicher. 1,4GB werden derzeit für Cachingfunktionen verwendet, stünden aber Programmen zur Verfügung.

Ich denke man merkt gerade wenn man auch das neue Office oder etwas Bildbearbeitung offen hat den unterschied von 1 nach 2 G etwa wie bei XP den unterschied von 768MB nach 1GB.

Vista kann 4G voll ausnutzen, jedoch wird der unterschied kaum spürbar, außer du hast a) ein sehr schlecht konfiguriertes System oder b) machst extensive Bild und Videobearbeitung.

Antwort 7 von MixMax vom 07.05.2019, 21:54 Options

p.s. was hat Gulli laufen das er 25% CPU last hat?!!!

atm noch paint und noch dazu aufgemacht und sieht nun so aus - http://www.mixmax.mine.nu/forenlinks/cpuload%20Supportnet%201544992...

wenn ich was mache geht cpu schonmal kurz auf n paar % aber normal wenn ich nicht neue Programme öffne eigentlich konstant 0-10 % (meist 0)

Die untere Grenze ist übrigens 512 MB Ram mit einer 128MB shared Memory Grafikkarte (also 384MB reel) - da läuft vista - mehr allerdings auch nicht und 3DFlip wird wohl nur bei niedrigen Auflösungen funktionieren wenn überhaupt. Vista mit 512MB (auch ohne shared GK) wird so toll laufen wie XP mit 256MB...

Antwort 8 von Massaraksch vom 07.05.2019, 22:37 Options

@guLLi
Zitat:
Ich hatte zum Beispiel am Anfang auch nur 2 GB drin und Vista lief gerade so.Zog im Leerlauf etwa 900 MB Ram und 25 % CPU.

Wieviel RAM das Betriebssystem "zieht" (komischer Ausdruck) ist relativ irrelevant. Der wird bei Bedarf freigegeben.
Aber der Glaube, daß man ständig möglichst viel "freien" RAM braucht ist ja weit verbreitet. Wozu?

Wenn dein System 25% Prozessorlast "im Leerlauf" erzeugt (strenggenommen ist es dann nicht im Leerlauf, sondern irgendein Prozess braucht diese Leistung, welcher?), dann hast du ein vermurkstes System.

2 GB sind für Vista im Normalfall völlig ausreichend.

Ich habe auch schon genügend WinXP-Systeme gesehen, die trotz 2 oder 3 GB und "Wahnsinns-Prozessoren" fast unbenutzbar waren.
Natürlich(?) war auch da das Betriebssystem "schuld"... in Wahrheit aber der Benutzer, der es derart "vermüllt" hat, daß es einem schon leid tun konnte :o)

Massaraksch