netzwerk pc einrichten
Hallo Zusammen!
Ich war heute schon mal im chat aber da hat man mir geraten, ich sollte mal im Forum fragen, da hier die ganzen Profis sind!
Also hier mein Vorhaben!
Router D-Link 604
Internet per Kabelmodem!
Mein PC hat Windows XP Home drauf!
Das alles steht nebeneinander im 1. Stock!
Nun möchte gerne mein Vater einen PC im Erdgeschoss haben!
Im Chat hat mir jemadn geraten irgend etwas mit Network Boot oder so?
Es ist ja möglich dass alle Daten auf meinem PC gespeichert werden von beiden PC´s !?
Der PC von meinem Dad sollte nur ein bisschen zum Internet surfen und für Office Anwendungen benützt werden!
Was könntet ihr mir denn dazu raten?
THX
Tredl
Antwort schreiben
Antwort 1 von Spyro69 vom 22.05.2019, 16:35 Options
Hy Tredl,
ist denn der Pc vom Papa auch auf dem Router?
Gruß spyro69
Antwort 2 von hrhr vom 22.05.2019, 17:41 Options
hallo,
so kanns einem gehn wenn nit die richtigen im chat sind :P
soo ganz versteh ich leider nicht was ihr vorhabt - aber:
wenn es nur darum geht, dass dein dad im EG surfen kann, würd ich ehrlich gesagt ein kabel ziehn (cat6 oda 7) an jedes ende ne netzwerk dose dran, oben mit nem cat5 zum router verbinden - unten mitm cat5 zum rechner verbinden - und fertig.
die daten zur einwahl etc. sind eh im router vermerkt sein, bzw. sollten dort vermerkt sein (einstellungssache)
sobald ein 2. rechner mit kabel am router hängt, kann dieser auch ins internet (allgemein)
was du genau mit network boot meinst, bzw. im welchem zusammenhang das mit "surfen und textverarbeitung" steht, solltest vll nochmal kurz erläutern.
und was du unter ALLE DATEN verstehst solltest auch kurz erläutern. wenns um sachen wie eben word files etc pp geht, ist das garkein problem, entweder den ordner oder das laufwerk wo das alles gespeichert wird bei dir freigeben - und als netzlaufwerk verbinden (meinte man vll das im chat?)
sowas ist aber schnell gemacht wenn der rest erstmal steht ;)
lg hrhr
Antwort 3 von Spyro69 vom 23.05.2019, 08:19 Options
hy,
es geht natürlich auch ohne bohren und Kabelverlegen. Access Point Wlankarte in die PCs rein fertig.Aber:so kanns einem gehn wenn nit die richtigen im chat sind :P
Gruß spyro69
Antwort 4 von hrhr vom 23.05.2019, 13:59 Options
naja - aba access point is eben auch sone sache ^^
das muss man eben ausprobiern wie der empfang im EG wirklich ist wenn der AP im 1. OG ist - un wenn man keinen hat - sich einen zu kaufen ohne sicha zu sein obs gescheit geht ...^^
und, ich gestehe: ich hasse Wlan und steh auf strippen ziehn :P
ausserdem spekulier ich dadrauf das haupt telefon dose im EG ist - und ein kabel ins 1.OG gezogen wurde damit da das modem stehn kann - mit glück is da eh noch platz für ein CAT kabel ^^
aber - der thread is schon paar wochen alt ... hab i nachm antworten gestern gesehn - also sollte tredl sich erstmal melden un sagen wie stand der dinge ist - wege nach rom gibts ja bekanntlich viele :)
Antwort 5 von Spyro69 vom 23.05.2019, 14:09 Options
Habe selber Elektriker gelernt und bin auf It umgestiegen und wenn es ein "Älteres Haus" ist welches eine Oberirdischeleitung hat kann es auch im Dach sein. deswegen habe ich ja die Fragen gestellt um zu wissen, wie Tredl geholfen werden kann.Das hat auch nicht mit den "richtigen" Leuten zu tun. Wie hier schon so oft Poster vergessen, dass jemand der Fragen stellt auch die Antwort nicht weiß --> Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antorten (nicht pers. nehmen)
Gruß spyro69
Antwort 6 von hrhr vom 23.05.2019, 14:13 Options
ehm - nur gegen missverständnisse^^
HIER ist forum - Chat ist eben Chat ^^
un wennst in chat kommst un gerade keiner da ist, der sich mit netzwerk etc. auskennt - sind eben nicht die richtige leute im CHAT ^^ drum fragt man ja dann im forum :P
das heisst also: mit "nicht die richtigen leute" warst du schon in keiner weise angesprochen :)
Antwort 7 von Spyro69 vom 23.05.2019, 14:21 Options
Ist gut aber der Fragensteller bietet eh keine Antworten mehr !?
Antwort 8 von tredl vom 05.06.2019, 18:17 Options
Hallo!
Tut mir leid dass ich nicht geantwortet habe!!!
Wahrscheinlich ist es das einfachste ich mach mir eine direkte Leitung ins EG und schliess die beiden Rechner an den Router!
Vielen Dank für eure Hilfe!
TUt mir leid nochmals dass ich nicht geantwortet habe!
Gibts dazu vielleicht irgend eint Tutorial wie ich die beiden PC´s optimal einrichte?
lg
tredl
Antwort 9 von hrhr vom 05.06.2019, 23:30 Options
sag mir was du machen willst, und ich (oder jemand anders) sagen dir was du machst ;)
da es sich ehr um standard sachen handeln wird, hab ich das schneller getippt als dir brauchbares "tut" rausgesucht :P
lg hrhr
Antwort 10 von Spyro69 vom 06.06.2019, 08:07 Options
Hallo tredl,
schau mal
hier nach.Da wirst Du schon das richtige finden.
Gruß spyro69