IP Adresse?
Hy, ich habe mal eine Frage:
Könntet ihr mich bitte mal zur IP-Adresse aufklären?
Habe viel gelesen aber steige nicht richtig durch...eigentlich hab ich gedacht das jeder eine Adresse hat und somit zurückverfolgt werden kann. Jetzt hab ich aber auch gelesen das sich die IP-Adresse bei jeder Einwahle eine andere ist....
Hoffe ihr könnt mich ein bissle aufklären....
THX und Grüße aus Koblenz
Antwort schreiben
Hi,
Was genau willst du wissen? Was IP-Adressen sind oder wozu man sie braucht, vielleicht sogar beides?
Antwort 2 von harrrharrr vom 06.05.2019, 00:07 Options
Zitat:
eigentlich hab ich gedacht das jeder eine Adresse hat und somit zurückverfolgt werden kann.
Richtig.
Zitat:
Jetzt hab ich aber auch gelesen dass die IP-Adresse bei jedem Einwählen eine andere ist....
Richtig, aber auch diese Adressen können rückverfolgt werden.
Gruß
harrr
Antwort 3 von Antheus49 vom 06.05.2019, 00:25 Options
Hallo,
..was sind denn das hier für schwachsinnige Reaktionen auf eine Frage - wie wär´s denn einfach mal mit einer Erklärung!?!?
... du bekommst bei jeder Einwahl ins Internet von deinem Provider eine IP zugewiesen, die genau so lange gültig ist, wie du online bist - gehst du wieder neu ins Net fängt alles wieder von vorn an.
Natürlich kannst du von deinem Provider eine "feste" IP-Adresse bekommen die immer gleich bleibt - aber das ist dann eine Frage der Kosten.
MfG
Antwort 4 von harrrharrr vom 06.05.2019, 00:30 Options
Zitat:
..was sind denn das hier für schwachsinnige Reaktionen auf eine Frage - wie wär´s denn einfach mal mit einer Erklärung!?!?
...und was ist das für ein schwachsinnige Bemerkung?
Es ging ihm wohl hauptsächlich um die Rückverfolgung, oder etwa nicht?
Antwort 5 von Reindy vom 06.05.2019, 00:37 Options
Nur keine Panik und Beschimpfungen.
a.) es gibt Private und öffentlcihe IP-Adressen
private - nur im eigenen Netzwerkgültig
öffentl. IP = die vom Provider zugeteile Adresse
b.) eine feste IP kostet ca. 1,99 im Monat.
c.) Die IP Adresse kann von außen aus festgestellt werden.
d.) De Provider speichern die Zugangsdaten, dass läßt eine rückverfolgung zu. (auch wenn bei jeder einwahl eine neue Adresse aus dem Provider - pool vergeben wird.
mfg
RJ
Antwort 6 von harrrharrr vom 06.05.2019, 00:43 Options
@Reindy
...meine Rede, aber solange Kowelenzer keine weiteren Fragen stellt...
Antwort 7 von Antheus49 vom 06.05.2019, 00:46 Options
...ok,
... da hat wohl einer Recht - es geht um die Rückverfolgung!
...dann antworte doch einfach darauf!
Die Rückverfolgung funktioniert, weil der Provider dazu verpflichtet ist, die jeweilige Verbindung zu protokollieren (momentan ist das aber gesetzlich noch nicht endgültig geregelt) - und bei Unstimmigkeiten zur Herausgabe der IP verpflichtet ist - allerdings nur, wenn es sich tatsächlich um einen Provider handelt - also einer, der Internet -Verbindungen zur Verfügung stellt - aber es gibt noch genug "Vereine" die das nicht müssen. ;-)
MfG
Antwort 8 von harrrharrr vom 06.05.2019, 00:59 Options
Zitat:
...dann antworte doch einfach darauf!
Dann lies dir AW2 nochmal durch...
Zitat:
aber es gibt noch genug "Vereine" die das nicht müssen.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, welche Vereine vergeben denn IP's ohne Provider zu sein?
Antwort 10 von Antheus49 vom 06.05.2019, 01:05 Options
... das ist jetzt nicht hier die richtige Seite um "harrr" das mitzuteilen, aber die Seiten gibt es!
MfG
Antwort 11 von harrrharrr vom 06.05.2019, 01:10 Options
Zitat:
... das ist jetzt nicht hier die richtige Seite um "harrr" das mitzuteilen, aber die Seiten gibt es!
quod esset demonstrantum...
...für soche Aussagen hab ich nur ein müdes Lächeln übrig.
Antwort 12 von Antheus49 vom 06.05.2019, 01:19 Options
..das ist völlig OK von dir.
... q e d !
..quiet easily done!
...lateinisch steht da "e" wohl für "erat" - weiß ich nicht genau - bin kein Lateiner.
Antwort 13 von Kowelenzer vom 06.05.2019, 01:31 Options
Erst mal vielen dank für die erklärungen.....aber 1 Frage hab ich noch:
Ihr sagt ja ich hab bei jeder einwhls ins Netz ne neue IP, wieso steht dann bei manchen Foren die meine IP anzeigen immer die selbe????
Antwort 15 von harrrharrr vom 06.05.2019, 01:37 Options
Zitat:
...lateinisch steht da "e" wohl für "erat" - weiß ich nicht genau - bin kein Lateiner.
;-) q.e.d.
... quod erat demonstrandum
... was zu beweisen war...
quod esset demonstrandum
was zu beweisen wäre
aber um zum Thema zurück zu kommen, auch wenn irgendwelche "Vereine" ihren eigenen Server haben, so ist keine Kommunikation ohne Vergabe einer IP möglich.
Oder willst du mir was anderes erzählen?
Oder anders ausgedrückt...
...si tacuisses, philosophus mansisses...
frei übersetzt,
wenn du geschwiegen hättest, hätte dich jeder für das gehalten, was du gerne sein möchtest...
nimms mir nicht übel, aber.... kann ich nicht ausstehen.
Gruß
harrr
Antwort 16 von harrrharrr vom 06.05.2019, 01:44 Options
@Poison
nicht unbedingt, kommt darauf an wie in den Foren mit der ersten IP programmiertechnisch mit den IP's umgegangen wird.
Es ist durchaus möglich, dass beim ersten einloggen auf eine Seite die IP gespeichert wird und auch wenn sie sich verändert, keine neue Abfrage der (jetzt gültigen) IP erfolgt.
Gruß
harrr
Antwort 17 von Poison vom 06.05.2019, 01:51 Options
Du meinst wenn z.Bsp. ein Cookie gesetzt wird..?
Eventuell bleibt die IP auch gleich, wenns über einen Router und NAT (Network Adress Translation) geht...?
Oder über einen Proxy, da könnte die IP doch auch gleich bleiben?
Gruss Poison
Antwort 18 von harrrharrr vom 06.05.2019, 01:57 Options
Hi, Poison,
nein, ich mein dass man ja auch einfach keine neue IP Abfrage stellen muss wenn ein Cookie gesetzt ist, und nicht gelöscht wurde, man tut so als wäre die alte IP noch aktuell.
Die IP Angabe ist doch nichts anderes als ein bißchen Text, der entweder neu abgefragt wird oder eben irgentwo gespeichert ist.
Gruß
harrr
Antwort 19 von Poison vom 06.05.2019, 02:11 Options
Zitat:
ich mein dass man ja auch einfach keine neue IP Abfrage stellen muss wenn ein Cookie gesetzt ist, und nicht gelöscht wurde, man tut so als wäre die alte IP noch aktuell.
Genau das meinte ich auch ;-)
Zitat:
Du meinst wenn z.Bsp. ein Cookie gesetzt wird..?
LG Poison
Antwort 20 von harrrharrr vom 06.05.2019, 02:16 Options
Ja genau, was einem vorgegaukelt wird, muss ja nicht den Tatsachen entsprechen.