online durchsuchungen
hi
tja, an irgendeinem tag, irgendwannmal hat ja irgendwer beschlossen, dass onlinedurchsuchungen der polizei in deutschland erlaubt sind.
1.: stimmt das
falls nein: dann nbin ich ja beruhigt :-)
flalls ja:
a) ist es legal sich dagen zu sch+tzen
b) wie schütze ich mich
c) ein bekannter hat mir erzählt, dass es zum beispiel verboten ist einige hacker-toolz zb zur überprüfungen seiner offenen ports zu benutzen. ist das richtig?
mfg
Antwort schreiben
Alles ist bald verboten, aber Online- Durchsuchungen sind "noch" nicht erlaubt, aber vermutlich bald, denn das Gesetz dazu würd noch geprüft. Wenn es verabschiedet wird, sind wir wieder einen Schritt näher am totalen Überwachungsstaat.
Bald kommt dann die DNS-Datenbank wo das Erbgut eines jeden Bürgers gespeichert wird... George Orwell hatte mit 1984 Recht, nur mit der Zeit hat er sich vertan.
Ob es illegal ist, sich davor zu schützen weiß ich nicht, aber ich glaube nicht das man sich schützen kann. Denn wenn das Internet offen ist, können ja Daten ein und ausgehen und dann werden die auch ihre Methoden haben, sich überall unbemerkt einzuhacken. Da wird auch die beste Firewall nichts nützen.
Außermensch
hi
dank dir erstma für die antwort
Zitat:
ch glaube nicht das man sich schützen kann
ich nehm mal an, weil der staat so ziemlich alles machen kann was er will
könnte man denn zum beispiel sagen, man macht auf seine platte 3partitionen, auf eine ein linux fürs surfen das nur zugriff auf partition3 hat und auf 2eine mit win für alles wofür man win brauch OHNE internetverbindung?
also 3als daten-austauschpartition und linux darf nichts auf seiner partition verändern?
Ich hatte mal Linux und XP zusammen auf einem Rechner, das ging. Aber war von Linux nicht so begeistert, darum hatte ich es wieder runtergeschmissen. Ist auch schon lange her.
Aber ich muss mir keine Sorgen machen, da ich kein illegales Zeugs auf dem PC habe, ich hatte früher auch mal wie fast jeder in Tauschbörsen gezogen, bis dann die Polizei geklingelt hat wegen einer Hausdurchsuchung. Das Verfahren wurde zwar eingestellt, aber den PC durfte ich nicht zurück bekommen. Dazu kamen 600 € Anwaltskosten...
Ich mache sowas nie wieder! Habe jetzt einen neuen Rechner und alle Programme gekauft die ich brauche. Da werden die nix mehr finden, aber die sagen ja, sie wollen die Online-Durchsuchungen in erster Linie machen, um Terroranschläge zu verhindern... Außerdem ist das nicht das Einzige, denn es gibt auch ein neues Gesetz zum Datenschutz, es werden künftig alle E-Mails und Internetverbindungen für 6 Monate gespeichert, ebenso Telefonate und SMS-Nachrichten, bei Handys auch die Standorte, von wo aus telefoniert wurde.
Also wie soll man sich da schützen? Da bleibt einem nichts anderes übrig, als ein braver Bürger zu sein.
<ironie> Aber ist es nicht ein schönes Gefühl zu wissen, dass Big Brother uns beobachtet, unsere Mails liest und Telefonate mithört? Ist ja nur zu unserem eigenen Schutz denn die Bürger können sich ja nicht selber schützen... </ironie>
Big Brother lässt grüßen, die Stasi lebt!
Außermensch
Antwort 4 von MixMax vom 05.05.2019, 21:10 Options
Ich würde ja gerne mal die Herren aus der Politik persönlich sprechen und würde zu gerne erfahren wie die sich die PRAKTISCHE umsetzung vorstellen würde man dies regulär erlauben...
Dabei geht es mir NICHT darum das ich wissen will wie das gemacht werden würde um mich davor zu schützen sondern einfach um die tatsache das es technisch einfach nicht realisierbar ist wie eine Hausdurchsuchung oder ein abhören der ein und ausgehenden Informationen über die Telefonleitung/DSLLeitung.
Selbst wenn es bei einem PC aufgrund fehlender Sicherheitsupdates oder vielleicht auch bestimmter Scenarien*1 (die sehr abwägig sind) bei einzelnen möglich wäre eine Durchsuchung eines PC's vorzunehmen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass man damit einen Erfolg haben könnte.
Da Durchsuchungen dieser Art wohl nur bei direkten Tatverdacht von schweren Straftaten stattfinden können, wird wohl kaum einer davon betroffen sein.
Es ist wohl wahrscheinlicher, dass man einfach morgens um 6 bei betroffener person klingelt und einfach den ganzen PC samt Backups mitnimmt. Denn wer sagt denn das die gesuchten Daten a) überhaupt auf der Festplatte sind und b) bei entdecken einer onlinedurchsuchung die verbindung gekapt wird bevor die durchsuchung Ergebnisse liefert und Daten vernichtet werden wenn keine Ordnungskraft in der Wohnung ist die den Täter dran hindert.
ich sage ALLES UNFUG VON POLITIKERN DIE KEINE AHNUNG HABEN!
1* theoretisch könnte ich mir eine durchführung vorstellen, auch bei einem abgesicherten System unter bestimmten vorraussetzungen:
a) es ist bekannt welches Betriebssystem der verdächtige einsetzt (das müste rauszufinden sein, wenn ermittelt wird, kann im prinzip ja der gesamte Datenverkehr mitgeloggt werden und anhand von downloads stellt man dann fest wofür man neue Software runterlädt, z.B. neuer Browser für Linux oder für Windows...
b) der Download einer neuen Software oder einer anderen Anwendung müste in echtzeit bei der Datenübertragung manipuliert (siehe c) werden und die gewünschte und vertrauenswürdige Software dann einen zusätzlichen beim installieren der Software mitgestarteten "bundestrojaner" starten.
c) Problem hierbei ist, dass dann die Datei eine andere größe hätte als im Download vielleicht angegeben. Vielleicht meckert Windows sogar das der Herausgeber nicht stimmt oder die Datei irgendwo nicht koscher ist.
d) Die Hersteller von runterladbarer Software liefern meist Programmpackete die sich vor dem Entpacken selbst prüfen - stimmt die prüfsumme nicht überein wird die installation abgebrochen. Der Trojaner wird vielleicht ausgeführt aber vermutlich wird jemand der so viel *Z* am stecken hat verdacht schöpfen wenn Downloads anders runterkommen als angegeben und dann die Leitung trennen etc.
Die Idee in Computersysteme (nach Gerichtsbeschluss) beliebig und wie ein Messer in Butter einzudringen und zu durchsuchen ist ein schlechter Witz überhaupt. Kein Softwarehersteller würde dies unterstützen, würde doch kein Kunde ein Produkt kaufen welches so etwas zuläßt (z.B. wenn die EU Microsoft dazu verdonnern wollte, und MS dies dann so ausführt war ich letzter Tag Microsoftfan)
Dann hieße es ja auch das nur Nutzer von bestimmter Software betroffen sind. Als Folgeschluss würde kein Terrorist diese Software oder überhaupt aktuelle Software benutzen. Linux oder ältere Internettaugliche Windowsversionen und nichtkommerzielle Opensource Software die garantiert Spywarefrei ist gäbe es genug, wenn in aktueller Software so etwas eingebaut wäre.
Wer auch immer die Idee ins Rollen gebracht hat, soll besser erst die technische Durchführbarkeit prüfen, sonst kommt demnächst noch die Verordnung für Hirnchirurgen verdächtige Patienten auf radikales Gedankengut zu prüfen (wer nun sagt was soll denn der Blödsinn - ich sage gleiches zu Onlinefestplatten durchsuchungen, Hirnströme lassen sich schließlich auch im prinzip generell messen, Computer lassen sich auch im prinzip generell hacken).
Antwort 5 von Cottet vom 05.05.2019, 21:18 Options
Diese Onlinedurchsuchungen wurden unter Schily schon angewand, unerlaubterweise, wie sich ja kürzlich herausstellte. Außerdem scheinbar wenig erfolgreich. Falls eine Gesetzesänderung für eine rechtmäßige Onlinedurchsuchung kommt (abgesehen von der hohen technischen Hürde, in meinen Augen kaum umsetzbar), kann sich keiner mehr sicher sein, ob nicht auf seinem PC durch ein kleinen Irrtum so ein Bundestrojaner kommt - egal welches Betriebsystem oder welche Firewall benutzt wird. Wirtschaftsspionage sind Tür und Tor geöffnet, das Missbrauchpotenzial ist sehr hoch.
Falls jemand so etwas auf seinem PC entdeckt, kann man es sicher auch woanders anwenden, auf unschuldige Personen, Fremde. Bestimmt lassen sich z.B. Beweise auf den durchsuchten Rechner schieben, ohne das man es merkt.
Das ist ein heftiger, ja schon unverschämter Eingriff vom Staat in die Privatsphäre der Menschen, ohne dass man irgendeine Kontrolle darüber hat. Sensible Daten (Anwälte, Ärzte, Seelsorgedienste etc., ganz einfach nur persönliche und private Dinge auf dem heimischen PC) könnten in falsche Hände geraten.
Wirklich schützen kann man sich dagegen kaum bis gar nicht, aber ich bezweifle wie MixMax, ob es technisch überhaupt sinnvoll einsetzbar ist.
Antwort 6 von MixMax vom 05.05.2019, 21:18 Options
Nachschlag
Wenn übrigens die "Bundestrojaner" funktion generell bestandteil einer Software ist (die aus bekannten Gründen dann von Terroristen nicht genutzt würde - und vermutlich auch von kaum jemand anders) dann heißt es natürlich auch, das diese Funktion früher oder später ob absichtlich oder zufällig von Hackern (ob gut oder böse sei dahingestellt) entdeckt wird, und natürlich dann entweder wie die Lücke im fall Sasser von einem Virusprogrammierer ausgenutzt werden könnte, oder manipuliert und unbrauchbar gemacht werden kann.
Viele Firmen wenden täglich sehr viel Arbeit auf um zu verhindern das es irgendeine möglichkeit gibt in Computersysteme einzudringen, wenn es so einfach wäre, wäre ich wohl schon öfter als einmal gehackt worden - und alle anderen auch was wiederum das Internet unbrauchbar machen würde.
Antwort 7 von greg68 vom 05.05.2019, 21:34 Options
War der Schily nicht mal Anwalt von RAF-Terroristen?
Was mich viel mehr ängstigt ist die Tatsache, dass Terrorismus und Illegalität nicht von uns Normalos definiert wird sondern von eben den Menschen die nachher auf unseren Rechnern sitzen oder unsere Telefonate auswerten. Wie haben wir uns über die Stasi aufgeregt und nun? Auf dem Trittbrett der Terrorismus-Bekämpfung bauen wir eben das wieder auf. Selbst die "Unschuld-Behauptung" soll fallen. Mit anderen Worten: Wir sind alle verdächtigt irgendwas Illegales zu machen, solange wir nicht das Gegenteil beweisen können. Ich frage jetzt mal in die Runde: Wie hoch schätzt ihr den Anteil Terroristen in unserem Land ein? Kann das reichen um alle Bürger zu potentielle Verbrecher zu machen?
Mich widert das so heftig an. Mittlerweile grüsse ich am Telefon mit "...und einen Gruss an den BND...";-)
Gruss
Antwort 8 von alterHase vom 05.05.2019, 22:46 Options
Interessanten Lesestoff zu diesem Thema u.A. im heise.de forum
Man kann gar nicht laut genug schreien um den durch unsere Politiker geplanten Freiheitseinschränkungen irgendetwas entgegenzusetzen.
Der BildLeser kriegt davon nämlich NULL mit.
Die ör-Medien schweigen sich auch aus.
Letztendlich geht's doch nur den Kleinen an den Kragen
*RaubmordKinderpronosKopierTerroristen*
btw:
Die offiziell zugegebenen, seid 2005 durchgeführten PC-Observationen haben mehr als 160 GB an Datenmaterial zusammengetragen, an denen heute noch immer ausgewertet wird. Die Ermittlungsbehörden seien hilflos überlastet. Man übergibt das Datenmaterial mittlerweile an outgesourcete Privatfirmen zur Analyse
Gute Nacht Deutschland
Antwort 9 von greg68 vom 06.05.2019, 00:42 Options
das ist ja gradezu rosig!!
Skandalös!!! Mal gucken was passiert wenn ich Bombe schreibe und gleich mit jemanden telefoniere und singe:
"TNT dynamite...."
Gehört man dann schon zum Kreis der Auserwählten? Besser noch, ich spiele ein paar Nächte Simulatorpilot und habe Nacktphotos von meinem Sohn auf der Platte, wie er mit 2 Jahren im aufblasbaren Planschbecken rumhüpft.
Naja, vielleicht etwas übertrieben...;-)
Nacht
Wenn man den Film "Staatsfeind Nr.1" gesehen, weiß man ja, was alles möglich ist. Letztendlich geht es immer den kleinen an den Kragen, weil die sich am wenigsten wehren können und diese Aktionen kosten wieder Milliarden, dass muss sich deshalb ja auch lohnen.
Mit der Überwachung von Tauschbörsen machen die ja auch schon jede Menge Kohle. Aber ok, wer dort noch Sachen zieht, ist selber schuld. Irgendwo muss sich der sowieso schon verschuldete Staat ja das Geld für die Stasi-Aktionen wieder reinholen. Und wenn es nicht genug ist, kann man ja weiter bei Hartz IV kürzen... Die Bürger können ja ruhig verhungern, hauptsache es wird kein unbezahltes MP3 mehr heruntergeladen...
Außermensch
hi
dank euch erstmal für die antworten
...
@a4:
ich kann dir ehrlich gesagt nicht in allen punkten zustimmen..
1.:
Zitat:
die tatsache das es technisch einfach nicht realisierbar ist
glaube ich nicht
2.:
Zitat:
Selbst wenn es bei einem PC aufgrund fehlender Sicherheitsupdates oder vielleicht auch bestimmter Scenarien*1 (die sehr abwägig sind) bei einzelnen möglich wäre eine Durchsuchung eines PC's vorzunehmen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass man damit einen Erfolg haben könnte.
ich denke, dass gerade bei diesen sicherheitsupdates(zumindest die für closed source software) ein problem liegt; warum sollte der hersteller nicht absichtlich sicherheitslücken einbauen, um sie an die behörden zu verkaufen??
3.:
Zitat:
c) Problem hierbei ist, dass dann die Datei eine andere größe hätte als im Download vielleicht angegeben. Vielleicht meckert Windows sogar das der Herausgeber nicht stimmt oder die Datei irgendwo nicht koscher ist.
dass windows meckert bezweifle ich stark, unter anderem auch wegen punkt 2), genauso siehge punkt d deines postings
außerdem gibt es nicht für jedem x-beliebigen download md5-codes oder ähnliches
4.:
Zitat:
Kein Softwarehersteller würde dies unterstützen
siehe punkt 2)
5.:
Zitat:
Linux oder ältere Internettaugliche Windowsversionen und nichtkommerzielle Opensource Software die garantiert Spywarefrei ist gäbe es genug, wenn in aktueller Software so etwas eingebaut wäre.
die älteren windows-versionen: ich denke selbst windows hat sich mit der zeit weiterentwickelt^^ und so geh ich davon aus, dass es erheblich leichter ist in solche systeme einzudringen als in neuere versionen
linux: im prinzio hst du recht ich denke linux ist, da oss, weitaus sicherer, zumal sich jeder die sources anschauen kann und entsprechende ansatzpunkte für den "bundestrojaner" höchstwahrscheinlich bemekrt werden
des weiteren besitzt man unter linux(ich geh jeztz mal nicht von irgendwelchen noobs aus, die als root surfen) erheblich weniger rechte als unter windows, so dass ich vermute, dass der bundestrojaner nur eigene dateien lesen kann(was aber auch schon genug ist)
ABER: ich les mir erstens ehrlichgesagt nicht jede source durch und zweitens gibt es auch vorkompilierte pakete und drittens hat auch linux sicherheitslücken
Zitat:
Computer lassen sich auch im prinzip generell hacken
du sagst es
mfg
Antwort 12 von greg68 vom 15.05.2019, 23:32 Options
Die frage ist doch:
Definition! Alle uns bekannten Virus-scanner suchen nach eben diesen.
Und genau so definiert unser Staat was Terrorismus ist. Damit fühlt dieser sich eben im Recht unsere Privatsphäre auszuspionieren. Wie ich schon sagte: Stasi war ein Scheiß dagegen.
In diesem Sinn...
Antwort 13 von Friedel vom 16.05.2019, 00:03 Options
Onlineuntersuchengen werden seit langen immer wieder gemacht. Microsoft macht es seit Jahren und darf es. Nur brauchen die nicht zu suchen, sondern lassen sich Berichte schicken. Warum sollten es Behörden dann nicht dürfen? Natürlich darf man versuchen sich dagegen zu wehren. Für den Normalverbraucher ist das aber ziemlich aussichtslos. Ob man etwas illegales auf dem PC hat, ist dabei imho ziemlich egal. Ob und wie ich mir den Hintern abputze ist z.B. meine Sache. Obwohl es afaik kein Gesetz gibt, das mir vorschreibt dass ich mir den Hintern gründlich ab zu wischen habe, werde ich mich dagegen wehren, dass das jemand kontrolliert. Ich möchte auch nicht, dass kontrolliert wird wann, wie oft und wie lang ich welche Internetseiten ansurfe u.ä. Die BRD, UK und USA haben bewiesen, dass es für einen begründeten Terrorverdacht ausreichen kann, z.B. als Mann lange oder besonders kurze Haare zu haben. Außerdem soll das ganze ja nicht nur bei Terrorverdacht angewendet werden.
Der deutsche Staat kann sowieso machen was er will, die Deutschen meckern zwar gerne, aber unternehmen nichts. Beispiel Hartz IV, wenn ich an die paar Leutchen denke, die deswegen auf die Straße gingen... die Bürger wehren sich nicht. Nur wenn sie das tun würden, könnten sie auch was bewegen, wie damals in der DDR. Aber der Spruch "Wir sind das Volk" ist längst verhallt und die Politiker machen in Deutschland was sie wollen, wir nehmen es hin. So kann man nur kopfschüttelnd zusehen, wie wir immer amerikanisierte werden und uns immer mehr an die USA anpassen... fragt sich nur, wann hier die Todesstrafe wieder eingeführt wird (in Hessen gibt es sie noch... zumindest nach alten Gesetzen) oder wann auch hier jeder Osmane ein potentieller Terrorist ist.
Deutschland, der totale Überwachungsstaat - DNS-Datenbank, Online-Durchsuchungen, speicherung von allen Daten wie Telefon, E-Mail, Internetverbindungen, Handy-Standorte, SMS... jeder Furz wird bald registriert.
Warum verpasst man nicht gleich jedem Bürger einen Sender, damit jeder immer und überall zu jeder Zeit überwacht werden kann, zur eigenen Sicherheit versteht sich.
Klingt zwar alles etwas paranoid, aber wir können nur abwarten, wo das alles noch hinführt.
Außermensch
Antwort 15 von Snoopie vom 16.05.2019, 07:53 Options
Am Besten wird es wohl sein, einen Zweit-PC OHNE Internet-Anbindung anzuschaffen, wo persönlichen und private Daten Daten bearbeitet und gespeichert werden können. Dann hätte so ein "Bundestrojaner" (was eine Wortschöpfung, Grins!) keine Chance, an diese Daten zu kommen.
Snoopie
Antwort 16 von greg68 vom 16.05.2019, 11:59 Options
fakt ist doch eins,
wenn ich was Böses plane und gut organisiert bin (sollte man von Terror-Netzen annehmen) dann gehe ich doch nicht hin, ruf meine Terror-Kollegen an nach dem Motto:
Wir treffen uns Morgen am Bahnhof.. ja klar, ich bring die Bomben mit und Du sorgst für die Fahrkarten..bis dann, Allah sei mit uns
Genauso dumm ist das mit den neuen Passfotos. Da darf man nicht lachen und muss eine genormte Visage machen und das ganze auch noch für viel Geld. Wenn das was bringen soll dann müssten wir auch ein Lachverbot auf öffentlichen Plätzen einführen.
Antwort 17 von Penorek vom 16.05.2019, 12:09 Options
Zitat:
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble lässt derzeit Handhelds entwickeln, die Regierungsmitgliedern einen abhörsicheren E-Mail-Verkehr gewährleisten sollen. Das berichtet die „Wirtschaftswoche“.
...Die neuen Handhelds sind nur für Regierungsmitglieder bestimmt und sollen nicht auf dem freien Markt erhältlich sein...
QuelleWelch Bigotterie...
Penorek
Antwort 19 von Zemmel vom 16.05.2019, 13:14 Options
Hi !
Zitat:
dann müssten wir auch ein Lachverbot auf öffentlichen Plätzen einführen.
Das Verbot kann man sich sparen.
Also bei mir zumindest.
Bei diesem Thema vergeht mir das Lachen ganz von selbst ...
Gruß
Klaus
Antwort 20 von Proggi vom 16.05.2019, 14:20 Options
Zitat:
Zitat:
Computer lassen sich auch im prinzip generell hacken
du sagst es
hätte man da noch <ironie> tags verwenden müssen damit Du das auch verstehst? die Betonung liegt auf "im Prinzip".
Es wäre auch sehr kurzsichtig so Sicherheitslücken einzubauen - gerade große Firmen müsten fürchten dann ernsthaft Kundschaft zu verlieren.