online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon neu2000 vom 05.05.2019, 02:06 Options

VPN Server probleme?

Hallo,

ich habe ein VPN Server in Hamburg (zu hause) eingerichtet damit ich von Berlin aus in Hamburg auf freigegebene Ordnern zugreifen kann.

VPN Verbindung klappt, nur wenn ich auf freigegebene Ordner zugreifen will, muss ich in Windows Explorer die IP-Adresse des VPN Server eingeben, dann geht es.

Wenn ich aber Computername eingebe oder bei: Netzwerkumgebung->"Computer suchen" gehe und nach z.b
"VPNServer" suche findet es nicht. mit IP des VPN-Server schon???

VPN-Server:
Rechte Maus Taste auf Arbeitsplatz, dann bei "Netzwerkidentfikation" da steht: Computername VPNServer

Samba Client in Berlin ist so eingerichtet das er nach \\VPNServer\ sucht und nicht nach \\::::IP:::\\

wo liegt das Problem?

Danke im vorraus für Antwort

Mfg,
Lee

Antwort schreiben

Antwort 1 von hrhr vom 05.05.2019, 06:52 Options

moin,

das problem ist relativ easy - dir fehlt ein DNS der dir "VPNServer" in die passende IP umwandelt.

Ich unterstelle dir jetzt einfach, ein normaler user zu sein und damit keinen eigenen DNS server zu haben - da hilft dann meist nur entweder erst nen ping auf die maschiene zu schicken oda die IP + DNS Name (VPN SERVER) in der Hosts datei einzutragen - wie das jedoch mit linux/Samba funzt kann ich dir leider auch nicht beantworten.

wenn die IP immer gleich ist, wäre es vll ne überlegung wert die verbindung einfach immer über IP zu machen - geht meist auch bissl schneller als wenn erst der name aufgelöst werden muss.

lg
hrhr