online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon streethawk vom 04.05.2019, 08:00 Options

Wie entferne ich eine Festplatte aus System bei XP?

Kurze Beschreibung:

Ich habe bzwei 80 GB Festplatten imPC. D: ist die System festplatte mit Win XP Prof. Die zweite ist C: dient als Datensicherung, Nun möchte ich C in einen anderen Rechner bauen. Leer ist sie schon aber einfach abstöpseln geht nicht da Windows beim Starten Fehlermeldung bringt.

Meine Frage ist: Wie krieg ich das ohne großen Aufwand bewerkstelligt?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 04.05.2019, 08:37 Options

Hallo

bist Du Dir reihenfolge sicher....C (Daten) und D(System) ? Welche fehlermeldung genau.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von SevenOffNein vom 04.05.2019, 09:23 Options

Moin,

wenn dein Windows tatsächlich auf dem ehemaligen D: ist, sehe ich schwarz, nachdem du die ehemalige Bootplatte C: offensichtlich komplett gelöscht hast. Du hättest zumindest die Bootdateien vorher auf D: kopieren müssen. Sollte mich wundern, wenn die nun kastrierte Windowsinstallation überhaupt noch in der Wiederherstellungskonsole erkannt wird. Selbst wenn es klappen sollte, verweisen alle Registryeinträge auf D:, das nun C: werden müsste...ojee

Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch. ;-)

Gruß
Seven

PS: Wie kommt man zu einer solch merkwürdigen Konfiguration? War auf dem ehemaligen D: ursprünglich noch ein weiteres Betriebssystem?

Antwort 3 von SevenOffNein vom 04.05.2019, 09:25 Options

edit:

War auf dem ehemaligen C: ursprünglich noch ein weiteres Betriebssystem?

Antwort 4 von streethawk vom 04.05.2019, 19:30 Options

Entschuldigung aber ich glaube ich habe mich nicht richtig verständlich gemacht. Also Win XP war schon immer auf D. Auf C waren nur Daten ( Musik, Bilder und Dokumente). Diese Daten habe ich auf D verschoben so das auf C nichts mehr drauf ist. Wäre es möglich D auf C zu kopieren?

Auf ehemels C war kein Betriebssystem.

Antwort 5 von Mikoop vom 04.05.2019, 19:40 Options

Hallo,

Üblicherweise ist das BS immer auf C, das macht auch Sinn, da die Startdateien und der MBR auf der startenden Partition sind , und diese ist eben C.
Wenn du jetzt deine alte C entfernst wird d zu c und alle Pfadangaben die auf d verweisen funktionieren nicht mehr.
Da hilft wohl nur noch eine Neuinstallation oder eben C drin zu lassen.

Gruss, Mikoop

Antwort 6 von streethawk vom 06.05.2019, 16:55 Options

Hab mittlerweile das Problem gelöst. (allerdings mit etwas Aufwand :-( ) Hab alle wichtigen Daten ( knapp 60 Gig ) auf einen anderen Computer rüberkopiert ( LAN sei Dank ) die Paltte ausgebaut und bin grad dabei das System neu aufzusetzen.

Trotzdem DANKE1