Wie entferne ich eine Festplatte aus System bei XP?
Kurze Beschreibung:
Ich habe bzwei 80 GB Festplatten imPC. D: ist die System festplatte mit Win XP Prof. Die zweite ist C: dient als Datensicherung, Nun möchte ich C in einen anderen Rechner bauen. Leer ist sie schon aber einfach abstöpseln geht nicht da Windows beim Starten Fehlermeldung bringt.
Meine Frage ist: Wie krieg ich das ohne großen Aufwand bewerkstelligt?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 04.05.2019, 08:37 Options
Hallo
bist Du Dir reihenfolge sicher....C (Daten) und D(System) ? Welche fehlermeldung genau.
Gruss
Lutz
Moin,
wenn dein Windows tatsächlich auf dem ehemaligen D: ist, sehe ich schwarz, nachdem du die ehemalige Bootplatte C: offensichtlich komplett gelöscht hast. Du hättest zumindest die Bootdateien vorher auf D: kopieren müssen. Sollte mich wundern, wenn die nun kastrierte Windowsinstallation überhaupt noch in der Wiederherstellungskonsole erkannt wird. Selbst wenn es klappen sollte, verweisen alle Registryeinträge auf D:, das nun C: werden müsste...ojee
Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch. ;-)
Gruß
Seven
PS: Wie kommt man zu einer solch merkwürdigen Konfiguration? War auf dem ehemaligen D: ursprünglich noch ein weiteres Betriebssystem?
edit:
War auf dem ehemaligen C: ursprünglich noch ein weiteres Betriebssystem?
Antwort 4 von streethawk vom 04.05.2019, 19:30 Options
Entschuldigung aber ich glaube ich habe mich nicht richtig verständlich gemacht. Also Win XP war schon immer auf D. Auf C waren nur Daten ( Musik, Bilder und Dokumente). Diese Daten habe ich auf D verschoben so das auf C nichts mehr drauf ist. Wäre es möglich D auf C zu kopieren?
Auf ehemels C war kein Betriebssystem.
Antwort 5 von Mikoop vom 04.05.2019, 19:40 Options
Hallo,
Üblicherweise ist das BS immer auf C, das macht auch Sinn, da die Startdateien und der MBR auf der startenden Partition sind , und diese ist eben C.
Wenn du jetzt deine alte C entfernst wird d zu c und alle Pfadangaben die auf d verweisen funktionieren nicht mehr.
Da hilft wohl nur noch eine Neuinstallation oder eben C drin zu lassen.
Gruss, Mikoop
Antwort 6 von streethawk vom 06.05.2019, 16:55 Options
Hab mittlerweile das Problem gelöst. (allerdings mit etwas Aufwand :-( ) Hab alle wichtigen Daten ( knapp 60 Gig ) auf einen anderen Computer rüberkopiert ( LAN sei Dank ) die Paltte ausgebaut und bin grad dabei das System neu aufzusetzen.
Trotzdem DANKE1