online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon MoP vom 03.05.2019, 20:41 Options

1und1 kommt Verpflichtungen nicht nach??

Moin, moin zusammen,

ich ärger mich seit Vertragsschluss mti der 1und1 Internet AG herum. Die DSL Verbindung erhält entweder Abbrüche oder die Geschwindigkeit ist zu langsam usw usw usw....

Nun telefoniere ich jedes mal sehr lange mit der 1und1, dabei fallen 1) mein Arbeitsausfall an und 2) Telefonkosten für die Hotline.

Gibt es im TKG oder ähnl. eine Klausel, das der Provider mind. soundsoviel % des Vertragszeitraumes seine Dienstleistung erbringen muss oder z.b., wie bei der Garantie für Elektrogeräte, ich die Möglichkeit habe nach drei langen Ausfällen den Vertrag zu kündigen?

Die 1und1 ist für Schadenersatzforderungen nur schriftlich zu erreichen, da die Mitarbeiter am Telefon nicht authorisiert sind. - Ist dieses zulässig oder kann ich mich hiergegen auch wehren?

Gruß MoP

Antwort schreiben

Antwort 1 von sese5 vom 03.05.2019, 21:48 Options

hi
wie lange hast du den vertrag schon mit 1&1?
lg
sese5

Antwort 2 von MoP vom 03.05.2019, 23:15 Options

Der Vertrag mit der 1und1 besteht seit Ende Sept. 2006.

Aber es kann doch wohl nicht angehen, dass ich mich ständig mit der 1und1 wegen ausfällen herumärgern muss und nicht aus dem Vertrag herauskomme. Das wäre doch so, als wenn ich mir ein Auto miete und ich es nicht benutzen kann, weil der Autovermieter es als defekt deklariert und nur kurzzeitig repariert, sodass es nur die nächsten 20km übersteht....

Antwort 3 von harrrharrr vom 03.05.2019, 23:56 Options

Das Ganze könnte natürlich auch an dir liegen, du musst schon etwas genauer berichten.

Gruß
harrr

Antwort 4 von Streiker vom 04.05.2019, 00:06 Options

Probleme mit der Leitungsdämpfung?

Antwort 5 von air-pilot vom 04.05.2019, 00:25 Options

Hi,

also bei mir (bin auch bei 1&1) gibt es min. im Monat 4-5 mal einen Ausfall (manchmal sogar 1 Stunde). Da kannste nich viel machen. 1und1 verweist darauf, das für die Leitung die T-com verantwortlich ist und die T-com verweist mich wieder an 1und1 - da die mein Vertragspartner sind. Aber durch die EnBw (da fällt der Strom dauernd aus) bin ich leidenfsähig geworden. Zumindest meine USV verhindert grössere Schäden. Du kannst höchstens mal den Vorstand von 1und1 anschreiben (per Einschreiben) und denen Dein Leid klagen (da sollte aber Dein Problem schon gravierend sein) sonst wirkt das lächerlich. Hatte früher mal Probleme mit dem 1und1 webhosting.Da hat es geholfen.

Gruss air-pilot

Antwort 6 von MoP vom 04.05.2019, 07:44 Options

Also, nähere Beschreibung:

Bei den häufigen Ausfällen im Monat kommt es teilweise zu 24 stündigen Komplettausfällen des Internets unter der Woche, mal fehlen DNS Server oder es gibt Synchronisierungsfehler. Jetzt arbeitet unser Anschluss gerade mal wieder nur mit der halben Geschwindigkeit.
Natürlich können die Probleme teilweise bei der T-COM liegen, allerdings ist die Häufigkeit der Probleme so beunruhigend. Außerdem habe ich mit anderen Anbietern deutlich bessere Erfahrungen gemacht, diese konnte ich nach meinem Umzug nur leider nicht wählen, da hier nur die 1und1 oder Freenet o.ä. verfügbar waren.
Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdebatte über Provider anfangen, mir geht es lediglich um den rechtlichen Spielraum den die 1und1 als Dienstleister hat.

Da ich selbst aus dem IT-Gewerbe komme konnte ich mit einigen Technikern (wenn sie ihr Fach verstanden und zudem auch noch der deutschen Sprache mächtig waren....) sogar sehr gut verständigen. Nur sehe ich es nicht als vernünftiges Geschäftsgebären an, wenn ich viel Geld für teilweise komplett "inkompetente" Mitarbeiter vertelefoniere, viel Zeit dabei drauf geht, das Problem kurzfristig behoben wird und ich spätestens eine Woche später das gleiche Problem erneut habe.
Ich versuche das mal einigen Leuten in Erinnerung zu rufen: die T-COM hat seit über einem halben Jahr die Nummern auf 0800 umgeschaltet und sehr geschulte Mitarbeiter im Einsatz, aber dies auch erst, nachdem sie, ähnlich der 1und1 derzeitig, Kundenunfreundlich agiert hat und dadurch sehr viele Kunden verloren haben.

Es ist schon verrückt, dass ich deutlich lieber mit der T-Com telefoniere als mit der 1und1, obwohl ich mich früher sehr viel über die T-Com geärgert habe - mittlerweile hat die T-COM im Servicebereich deutlich aufgeholt - die 1und1 sowieso schon längst überholt.

Antwort 7 von Flintstone vom 04.05.2019, 08:08 Options

Hallo,

irgendwelche Schadenersatzforderungen, Fristsetzungen zur Mängelbehebung usw. sollten immer schriftlich und ggf. per Einschreiben erfolgen, sonst hast du z.B. bei einer vorfristigen Kündigung nichts in der Hand.

Weiterhin solltest du über einen längeren Zeitraum Aufzeichnungen führen, wann und wie lange die Verbindungsprobleme bestanden. Ohne konkrete Angaben kannst du weder eine Frist zur Mängelbehebung setzen, noch im Weiteren vorfristig kündigen.

Da gerne die Verantwortung für Verbindungsprobleme auf Dritte abgeschoben wird, solltest du dir auch Aufzeichnungen über den kompletten Verbindungsweg machen. Dazu gibst du z.B. in der Eingabeaufforderung tracert www.1und1.de ein, da werden dir alle beteiligten Server und das jeweilige 'Alter' des Ping-Paketes angezeigt. Das lässt gewisse Rückschlüsse auf die tatsächliche Verbindungsbremse bzw. den für den Abbruch verantwortlichen Server zu.

Gruß
Fred

Antwort 8 von MoP vom 04.05.2019, 08:22 Options

Moin, also derzeitig werden alle Einträge der AVM Box von mir ausgedruckt - da kommt ne ganze Menge Papier zusammen. - Zwei von drei Schreiben an die 1und1 als Einschreiben deklariert sind dort angeblich allerdings nie eingegangen... - den Rest kann sich jeder denken...

Ich habe bei meinem Homepageprovider z.b. ne Klausel, das er in 365 Tagen 98% der Leistung erbringen muss - kommt er dieser Forderung nicht nach kann ich den Vertrag kündigen - gibt es sowas nicht auch bei Providern im Kommunikationsbereich bzw. ist sowas nicht gesetzlich festgehalten?

Gruß MoP

Antwort 9 von Flintstone vom 04.05.2019, 09:22 Options

Hallo MoP,

kleiner Nachschlag:

ein T-Com-Anschluss kann aus rein technischen Gründen nicht mit 'halber Geschwindigkeit' arbeiten. Das würde zu einem Abbruch der Verbindung führen, da die Bandbreite lt. Vertrag bei der T-Com (bzw. dem Reseller 1&1) fest eingestellt ist.

Deine AVM-Box ist vermutlich in der Lage, dir die Qualität der ersten paar Verbindungs-Meter anzuzeigen und wird dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine 'vertragsgemäße' Geschwindigkeit anzeigen. Damit ist 1&1 bzw. die T-Com erst einmal aus dem Schneider. Die eigentliche Ursache deines Problems wird vermutlich irgendwo 'auf der Strecke' liegen (s.o.), dabei ist dann natürlich interessant, wem der ggf. ermittelte Brems-Server gehört.

Der Zustellweg von Einschreiben wird übrigens von der Post erfasst und der Nachweis kann gegen ein kleines Aufgeld auch angefordert werden. Zur Auffrischung des Erinnerungsvermögens reicht es eventuell schon, wenn man 1&1 anbietet, diesen Zustell-Nachweis ggf. anzufordern.

ABER: Dein nächstes Einschreiben sollte möglichst ein Übergabe-Einschreiben sein. Über die Nachweisgültigkeit des Zustellweges von Einwurf-Einschreiben streiten sich die Gerichte noch rum, wobei das bei Postfachzustellungen an Firmen eigentlich Unsinn ist. Du könntest ja in deinem nächsten Schreiben mal andeuten, dass 1&1 allein aus dieser unsicheren Rechtslage heraus den Erhalt deiner Einschreiben leugnet und dich als Kunden somit einfach 'über den Tisch zieht'.

Übrigens bin ich seit zig Jahren 1&1-Kunde und die von dir geschilderten Probleme hatte ich in dieser Zeit nur mal temporär. Meistens dann, wenn die Auswirkungen der Werbung die tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten kurzfristig überforderten.

Gruß
Fred

Antwort 10 von ducky vom 04.05.2019, 11:02 Options

Hi,

erster Tipp: mal die AGB von 1&1 lesen, da steht drin, was sie garantieren und wie lange Zeit sie sich einräumen, Fehler zu beseitigen. Wenn es nicht besser wird, hilft es meistens, die Einzugsermächtigung zu widerrufen und auf die Rechnungen nur Teilzahlungen zu leisten, die die Ausfälle berücksichtigen (halber Monat Ausfall=halben Rechnungsbetrag zahlen). Dann werden relativ schnell Störungen eskaliert und man kommt in Kontakt mit Menschen, die autorisiert sind, verbindlich etwas zu sagen.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Ciao

Antwort 11 von sese5 vom 04.05.2019, 22:37 Options

hi wieder
mein bekannter hatte mal auch eine menge ausfälle bei 1&1 ,als fehler wurde die dns bzw synch. angezeigt.
das ding wollte einfach nicht ins netz bis wir mal meine fritzbox angeschlossen haben.und es klappte auf anhieb.
der fehler lag an der alten firmware.das problem mit der FRITZ!Box Fon 7140 war 1&1 bekannt.update drauf und er konnte wieder alle funktionen nutzen,bis heute ohne probleme.

ich habe aber auch gehört und gelesen,dass anschlüsse mit einer grossen menge download (z.b. filme in unmengen) schon mal !!so der zufall es will !! ausfallen.
lg
sese5

Antwort 12 von MoP vom 06.05.2019, 21:13 Options

Moin,

also ich habe die AGB gelesen - deshalb war meine Frage, ob es evtl. einen Paragraphen durch den Verbraucherschutz o.ä. gibt, der nicht von der 1und1 aufgeführt ist.
Die Anzeige der AVM Fritzbox - was die Leitung angeht - hat sich erst in den letzten 3 Wochen herunterkorrigiert, vorher kamen hier 16mbits an und mein Internetzugang samt VoiP-Qualität waren auch deutlich besser. (Wobei VoiP sowieso ständige Macken hat....)
Die AVM Box läuft einwandfrei, es ist die aktuellste Firmware drauf und ich habe die Box schon in Eigenregie direkt über einen Vorabtausch bei AVM durchwechseln lassen (Dezember). Die Probleme blieben unverändert die gleichen.

Gruß MoP