Azureus: Datenport 6881 reserviert?? o.O
Hallo alle zusammen
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Azureus starte, bekomme ich gleich 5 Fehlermeldungen.
In der Zusammenfassung sieht dasganze so aus:
"Der Port (6881) ist reserviert für die IP 10.0.1.16" (mein Bruder, der das Internet verwaltet).
Ich selber habe die IP (die vom Router, also Fritz!Box, vergeben wird, der die IP 10.0.1.100 hat) 10.0.1.14.
Ich weiß jetzt nicht, ob die überhaupt von Bedeutung sind, aber ich nenne sie trotzdem.
Wenn ich also was herunterladen will (100% legal natürlich..) läuft das garnicht, oder nur sehr schleppend. Das alles hat nichts mit meiner Konfiguration zu tun, soviel kann ich schon mal sagen.
Mich würde einfach interessieren, was ich dagegen machen kann. Zum Beispiel den Port verändern..?
Kurze Angaben:
Fritz!Box Fon WLAN
Azureus (aktuellste Version)
kein Zugriff auf Fritz!Box, da mit Kennwort von Bruder versehen
MFG
Antwort schreiben
Antwort 2 von Robbe vom 02.05.2019, 23:42 Options
Deine FritzBOX vergibt CLASS A-IP's das ist NICHT richtig (!) aber eben Gechmackssache. Der Standartbereich der FritzBOX ist:
192.168.178.20 - 192.168.178. 250
In Deinen PORTFREIGABEN solltest Du den entsprechenden PORT auf die IP des Rechners leiten, der den PORT benötigt (also der Rechner, wo Azureus läuft).
MfG
Thanks 4 help
Aber ganz verstanden hab ich das nun nicht...Was sind CLASS A-IPs? Und was daran ist nicht richtig?
Um deinen Vorschlag auszuführen; brauch ich da Zugriffsrechte auf die Frotz!Box?
MFG
Antwort 4 von Robbe vom 03.05.2019, 13:41 Options
die FritzBOX ist standartmäßig über die Adresse http://fritz.box oder die IP 192.168.178.1 erreichbar. Wenn der IP-Bereich (der FritzBOX) geändert wurde, wende Dich bitte an die zuständige Person, die das eingerichtet hat. (Ich würde aber als erstes mal http://fritz.box in die Browseradresszeile eingeben)
Zugriffsrechte brauchst Du nur in soweit, wenn die FritzBOX mit einem PASSWORT geschützt ist. Sollte das (leichtsinnigerweise) nicht der Fall sein, öffnet sich das Komfigurationsfenster nach der eingabe der Adresse automatisch.
Die Sache mit dem CLASS-A-Netzwerk ist für Dein Problem eher unwichtig und kann nur Probleme bereiten, wenn Du VPN oder ein Intranet besuchst...
MfG
Antwort 5 von Robbe vom 03.05.2019, 13:43 Options
PS: Wenn ich das richtig sehe, wird Dein Bruder wohl den PORT 6881 für SEINEN eigenen Rechner reserviert haben, da er AZUREUS wohl selber nutzt!
Antwort 6 von Robbe vom 03.05.2019, 13:45 Options
tripplepost:
Du kannst im AZUREUS z.B. einen anderen PORT einstellen, und diesen dann auf DEINE IP leiten. (ich empfehle PORT 52525 der dann in der FritzBOX auf 10.0.1.14 weitergeleitet werden sollte)
Vielen Dank, Robbe! Ja, mein Bruder nutzt tatsächlich ebenfalls Azureus.
Das Problem ist, die fritz.box ist mit einem Kennwort versehen...was ich allerdings auch schon gesagt habe.
ICh werde den Por mal ausprobieren.
MFG
Hm...folgendes:
Wenn ich Azureus starten will, kommt folgende Fehlermeldung:
"The JVM could not be started. The main method may have thrown an exeption."
Was will der von mir???
MFG
Hallo!
Ist mir jetzt fast peinlich; Habe das Problem mit der Fehlermeldung gelöst! Musste nur eine Datei nach System32 kopieren, und fertig.
Das mit den Port funtzt erstmal prima! Dank dir!
MFG