google mal nach "Beispiele für experimentelles Programmieren". Da findest du massig Beispiele. Zum Beispiel "experimentelles Debugging":
Zitat:
In mancher Hinsicht ist debugging wie Detektivarbeit. Du hast einige Indizien (Hinweise) zur Verfügung und du musst auf die Vorgänge zurückschließen, die zu den Ergebnissen führen, die du siehst.
Debugging ist auch wie eine experimentelle Wissenschaft. Hast du erst einmal eine Idee, was falsch läuft, kannst du dein Programm abändern und neuerlich versuchen. War deine Hypothese korrekt, dann kannst du das Ergebnis der Abänderung voraussagen und du bist einen Schritt näher an einem korrekt arbeitenden Programm. War deine Hypothese falsch, musst du eine neue aufstellen. Wie Sherlock Holmes sagte: "When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." (A. Conan Doyle, The Sign of Four)
Ich reduziere Programmierung jetzt mal auf das schreiben einer einfachen Batchdatei. Du sitzt an deinem PC und es hat dich schon immer gestört, dass du deine Cookies, die Temporären Dateien oder deine History über den IE manuell löschen mußtest um ein Gefühl von Sicherheit zu erlangen. Du hast dich bereits mit allerlei PC-Wissen vertraut gemacht und trittst in eine Phase von "experimenteller Programmierung" ein, indem du eine Batchdatei für deinen PC schreibst welche genau diese 3 Aufgaben erfüllen kann. Der Weg bis zum funktionierenden Programm kann dabei verschieden kurz oder lang sein. Es kann funktionieren oder nicht. Es kann aber auch passieren, dass du während dieser "experimentellen Arbeit" auf Lösungen für angrenzende Aufgabengebiete stößt. Dieser " Versuch" ein solches oder auch ein wesentlich komplizierteres Programm zu entwickeln, zu testen , von Fehlern zu befreien, zu komplettieren, zu optimieren oder neue Wege/Werkzeuge der Programmierung zu finden ist IMHO "experimentelles programmieren".
Der Anspruch den die Aussage:
Zitat:
es gibt viel interesse, oo-methoden auf ki, graphikprogrammierung oder experimentelle programmierung anzuwenden.
beinhaltet, ist allerdings um ein Vielfaches höher als das entwickeln einer kleinen Batchdatei. Die Hauptfrage welche deine Frage aufwirft ist eigentlich:
Worin besteht der Unterschied zwischen "Programmieren" und "experimentellem Programmieren"? Dazu müßte man sich jetzt mal mit verschiedenen Leuten unterhalten welche das täglich tun und dann die Inhalte vergleichen. Ich glaube das es eigentlich keinen großen Unterschied geben wird, außer die Aufgabenstellung welche voransteht. Kurz, das Ziel welches erreicht werden soll entscheidet darüber ob es sich um allgemeine oder experimentelle Programmierung handelt.
cy