Makro zur Löschung von Grafiken
Hallo miteinander,
ich habe das Problem, aus mehreren Einzelberichten (auf jeweils einem Tabellenblatt) einen Gesamtbericht zu erstellen.
Hierzu muss immer der aktuelle Bericht von einer externen Datei auf diese Tabellenblätter eingefügt werden.
Bevor ich jedoch diesen Bericht einfügen kann sollte ich ALLE Grafiken löschen die auf diesem Sheet vorkommen um Platz zu haben für die Grafiken im neuen Bericht.
Da es über 20 Seiten sind und dementsprechend viele Grafiken zu löschen gibt suche ich nach einem geeigneten Makro um nicht jeden Monat diese handish löschen zu müssen.
Hoffe mir kann jmd weiterhelfen. Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von Pistenschreck vom 02.05.2019, 15:04 Options
Hi Praktlc
Sub GrafikenLöschen()
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.DrawingObjects.Delete
Next WsTabelle
End Sub
Gruss Werner
Antwort 2 von praktlc vom 03.05.2019, 07:35 Options
Hallo,
das Makro funktioniert, aber jetzt löscht es mir alle Grafiken in der gesamten Arbeitsmappe.
Nochmalige genauere Erklärung:
In meiner Arbeitsmappe befinden sich Einzelberichte, die monatl. ausgetauscht werden sollen um daraus einen Gesamtbericht zu erstellen.
Durch einfügen der Einzelberichte soll sich der Gesamtbericht automatisch generieren.
Da ich zuerst alle Inhalte der Sheets mit den Einzelberichten löschen muss, mir aber dann noch die Grafiken vor dem einfügen des neuen Berichts stehen bleiben würden, muss ich die Möglichkeit haben die Grafiken der Einzelberichte auf den EINZELNEN Excel-Sheets zu löschen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Antwort 3 von DukeNT vom 03.05.2019, 09:54 Options
Hallo praktlc,
mit folgendem Code werden alle Grafiken auf dem Aktuellen Blatt entfernt.
Sub GrafikenLöschen()
ActiveSheet.DrawingObjects.Delete
End Sub
Gruß Niels