Firefox - Downloadmanager
Hi zusammen
Ne knifflige Frage zum internen Downloadmanager vom Firefox:
Wo und wie kann man einstellen, dass der Download einer Datei erst dann beginnt, wenn ich auf ok klicke? Standardmässig fängt er doch schon im Hintergund an mit laden, wenn ich z.B. mit links auf eine Datei oder Link klicke. Dann Speichert der das in irgendein TEMP- Verzeichnis und verschiebts danach erst in meinen angegebenen Zielordner.
Anders ist es doch, wenn ich nen direkten Link einer Datei hab - dan kann ich Rechtsklick machen und 'Ziel Speicher unter...' wählen. Erst NACH 'OK' startet der Download DIREKT in mein Zielverzeichnis.
1. Leider funktioniert das nicht immer (z.B. php)
2. Nervt es mich auch, jedes mal erst nen Rechtsklick zu machen... (wenns möglich ist)
Selbst bei "externen" DL-Managern ist das so, wie z.B. dem DownThemAll- plugIn, den ich nutze.
Habe schon wie verrückt im Netz nach ner passenden Lösung gesucht...;-) aber nix brauchbares gefunden :-)
Besten Dank schon mal
Roberto alias HeXXler
Antwort schreiben
Antwort 1 von hmmm_tja vom 16.05.2019, 17:21 Options
Da seit 15 Tagen keiner geantwortet hat geh ich mal davon aus das es den Leute genauso wie mir geht, wenn sie die Fragestellung nicht ganz nachvollziehen können.
Zitat:
wenn ich z.B. mit links auf eine Datei oder Link klicke. Dann Speichert der das in irgendein TEMP- Verzeichnis und verschiebts danach erst in meinen angegebenen Zielordner.
Was passiert wenn du hier auch mit rechts klickst?
Zitat:
Anders ist es doch, wenn ich nen direkten Link einer Datei hab - dan kann ich Rechtsklick machen und 'Ziel Speicher unter...' wählen. Erst NACH 'OK' startet der Download DIREKT in mein Zielverzeichnis.
Der Unterschied ist mir nicht ganz klar zwischen den Links und Dateien die du mit einem Linksklick öffnest und den "direkten" Links.
Guck doch mal im Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Downloads
Hast du hier "Jedes mal Nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" angehakt?
Zitat:
Selbst bei "externen" DL-Managern ist das so, wie z.B. dem DownThemAll- plugIn, den ich nutze.
Vielleicht ist das das Problem.
Antwort 2 von riese vom 16.05.2019, 17:27 Options
mit flashget geht das ohne probleme
adam
Antwort 3 von hexxler vom 28.05.2019, 01:14 Options
also nochmal anders:
lade mal von irgend ner website ne große datei runter. (z.b. >50MB) dazu klickt man ja nen button oder halt nen link normal mit linker maustaste an, sodass das fenster "Öffnen von <Dateiname>" erscheint mit den Auswahlpunkten "Öffnen mit <Program>" und "Auf Diskette/Festplatte speichern". (Download- Einstellung steht bei mir auf "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei.....")
In diesem Moment beginnt Firefox bereits im Hintergrund die Datei runterzuladen (bei mir zumindest).
Das merke ich einerseits am Traffic und anderseits eben an einer Datei, die meist in einem Temp-Verzeichnis angelegt wird und ständig an Größe zunimmt.....
Wenn ich jetzt das Selbe mit rechtsklick angehe und im Kontexmenü "Ziel speichern unter..." auswähle, kann ich sofort Pfad und Namen eingeben und der Download wird gleich dort hin geschrieben! Leider ist diese Methode halt nur bei direkten Links möglich und nicht bei buttons, php-seiten, ect.... oder liege ich da falsch?
Wie & wo kann ich also diesen automatischen Download im Hintergrund generell deaktivieren?!?
Hab in der about:config nich so richtig was gefunden, obwohl ich mir gut vorstellen könnte, dass die einstellung darin liegt.
Antwort 4 von xmax vom 28.05.2019, 05:38 Options
hi, emm echt keine ahnung was du meinst, denn bereits in der antwort 1 steht wo man es einstellen kann, also extras->einstellungen->allgemein->downloads.
beim rechtsklick "speichern unter..." auch bei den direkt download-buttons landen die dateien (egal wie groß) dort wo ich es bestimmt habe.
hier kurz die einstellungen- downloads/
gewählt:
den download manager anzeigen...
den download manager schliessen...
alle dateien in folgenden... (per durchsuchen den speicherort festlegen)
jedes mal nachfragen...
in der about:config im filter "download" eingeben:browser.download.dir
browser.download.downloadDir
browser.download.lastDir
fireox 2.0.0.3
beim firefox 0.9? hatte ich noch einen downloadmanager drauf, seit dem 1.0.? nicht mehr.
mfg
Antwort 5 von xmax vom 28.05.2019, 05:46 Options
beim firefox 0.9? hatte ich noch einen downloadmanager - extern, keine ahnung mehr welcher das war.
Download-Manager