online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon bämbel vom 30.04.2019, 11:50 Options

laptop lüfter läuft unentwegt

habe mir einen gebrauchten acer travelmate 613txc laptop gekauft, gerät lief die ersten 5 tage einwandfrei, jetzt aber läuft der lüfter ohne pause durch. windows xp wurde vom fachmann neu installiert, hat das problem
aber nicht behoben. der acer support rät mir, bios zu aktualisieren. könnte das helfen ? oder ist das nur eine standardantwort ? lüfter ist -von aussen betrachtet- nicht verdreckt/verstaubt, cpu auslastung beträgt im leerlauf 1 prozent, es laufen keine unnormalen dienste im hintergrund ab. please help !

Antwort schreiben

Antwort 1 von hmmm_tja vom 16.05.2019, 15:25 Options

Mit einem BIOS-Update kommen evtl. neue Funktionen dazu, wie z.B. die Möglichkeit das der Lüfter nur nach Bedarf läuft.

Antwort 2 von Strauss vom 16.05.2019, 15:36 Options

Hi

Zitat:
ist -von aussen betrachtet- nicht verdreckt/verstaubt

Gerade Notebookkühler haben sehr feine Kühlrippen, die sich meist weit im inneren befinden (von außen fast nicht sichtbar)

Eine Reinigung des Kühlers schafft mit Sicherheit Abhilfe.

Mfg Micha

PS: Windows XP hat mit der Lüftersteuerung eigentlich wenig zu tun, außer die CPU wird ständig voll durch das OS oder Anwendungsprogramme getresst.

Antwort 3 von uwei vom 16.05.2019, 15:44 Options

Zitat:
lüfter ist -von aussen betrachtet- nicht verdreckt/verstaubt

Muss nichts heißen. Kann auch innen ein Staubfilz vor den Lamellen des Lüftungsschachts sein.

Beschäftige mich zwar nicht mit Notebooks, aber genau das war ein Nebeneffekt bei einem Bekannten, der sich wunderte, warum seine CPU immer nur runtergetaktet lief.
Temperatur über 60°C und bei etwas Last auf 90, was zum Runtertakten führte.
DerLüfter lief natürlich ständig. Von außen sah alles sauber aus. Erst nach dem Entfernen der Abdeckung sah man das Dilemma.
Ich weiß aber nicht mal, ob das nun ein Acer war oder die Kühlkonstruktionen bei Laptops sehr variieren.
Ziehe es einfach mal in Betracht.

Eine hohe CPU-Temperatur würde darauf hin deuten.
Die Temperatur kannst du z.B. mit dem Programm Everest unter Sensoren anschauen.