Willkommensbildschirm - keine Benutzerkonten vorhanden!
Hab' seit gestern fogendes Problem:
Nach der Anmeldung über mein Benutzerkonto im Willkommensbildschirm, erschien nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt (sinngemäß) "Sie haben xx Sekunden Zeit den Rechner herunterzufahren, sonst werden alle nicht gespeicherten Daten gelöscht ..." Mehr konnte ich mir nicht merken. Die verbleibenden Sekunden wurden angezeigt bis zum (vermutlich) automatischen Herunterfahren. Hab' dann mit O.K. bestätigt, Es wurde dann wie üblich auf dem Abmeldebildschirm angezeigt "Windows wird heruntergefahren". Allerdings wurde der Vorgang nicht abgeschlossen, sondern abrupt mit schwarzem Bildschirm beendet. Hab' dann wieder eingeschaltet und es erschien der Willkommensbildschirm, aber ohne Benutzerkonten!!!
Hab' das mehrfach wiederholt, auch über F8 mit der Einstellung "mit der zuletzt funktionierenden Einstellung" sowie im abgesicherten Modus, aber kein Erfolg. Ich komme bis zum Willkommensbildschirm, aber ohne Benutzerkonten.
Was tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Rad vom 30.04.2019, 10:41 Options
Mal dein System mit der Windows CD reparieren...
R.
Antwort 2 von Flintstone vom 30.04.2019, 10:55 Options
Hallo,
du könntest es zunächst einmal mit der klassischen Anmeldung versuchen. Dazu hälst du auf der Willkommensseite die Tasten <Strg> und <Alt> gedrückt und betätist 2 x die Taste <Entf>. Anschließend kannst du Benutzername und ggf. Passwort eingeben.
Klappt das nicht, gibst du bei XP-Pro als Benutzername 'Administrator' und dessen bei der Installation festgelegtes Passwort ein.
Bei XP-Home musst du diesen Vorgang im Abgesicherten Modus ausführen, dort ist für den 'Administrator' i.d.R. kein Paswort festgelegt.
Ist dir auf diese Weise eine Anmeldung gelungen, könntest du zunächst einmal versuchen, den Rechner über die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunk zurrück zu setzen.
Gruß
Fred
@Flintstone
Danke für den Tipp mit der "klassischen Anmeldung", allerdings will er dann ein Passwort zu meinen Benutzernamen, aber ich kann mich nicht erinnern irgendwann mal eins für mein Benutzerkonto angelegt zu haben.
Gibt es sowas wie ein Default-Passwort? "1111" oder "admin" oder sowas?
Antwort 4 von Flintstone vom 30.04.2019, 18:28 Options
Hallo,
wenn du kein Passwort angelegt hast, dann lässt du dieses Feld einfach leer.
Und wie oben schon gesagt, dir bleibt immer noch die Anmeldung als 'Administrator'. Dieser wird von XP bei der Installation automatisch angelegt, bei XP-Home steht dir dieser 'Benutzer' allerdings nur im abgesicherten Modus zur Verfügung (s.o.).
Gruß
Fred
Funktioniert leider alles nicht!
Ohne Passwort weder im normalen noch im abgesicherten Modus und dort als Administrator auch nicht.
???