online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon 2ar vom 30.04.2019, 09:07 Options

Bios Aus XP Steuern

Suche ein Programm womit ich von windows aus, den Bios verwalten kann. Wer net schlecht wen das auch auf "windows Server 2003" machbar wäre.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flintstone vom 30.04.2019, 11:16 Options

Hallo,

so wie ich die Sache sehe, hättest du genau so gut fragen können, wie man bei 200 auf der Überholspur ohne Crash von Winter- auf Sommerreifen umrüstet.

Gruß
Fred

Antwort 2 von 2ar vom 30.04.2019, 11:25 Options

Ich kann nicht ins bios, da ich das alles versteuere (VNC) und daher manchmal einige Einstellungen am Bios vornehmen muss.
Da ich zu faul bin ständig ein Monitor anzuschließen wollte ich so ein Tool (bin mir sicher das es den gibt)

Antwort 3 von Supermax vom 30.04.2019, 12:26 Options

Eine derartige Funktionalität ist mir bisher nur bei Laptops untergekommen, wo sich einige BIOS-Einstellungen auch über eine Windows-Applikation einstellen lassen; diese ist dann aber in der Regel genau auf das Modell bzw. die BIOS-Version abgestimmt.

Eine allgemeine Applikation/Tool wird sich kaum finden lassen, da abgesehen von den Standardeinträgen die Speicherorte der diversen BIOS-Parameter zwischen den einzelnen BIOS-Herstellern und auch zwischen den verschiedenen Mainboard-Herstellern komplett unterschiedlich sein können.

Ich kann mir nur vorstellen, daß es über eine standardisierte Schnittstelle (z.B. ACPI) gehen könnte.

Antwort 4 von sutadur vom 30.04.2019, 12:32 Options

Zitat:
bin mir sicher das es den gibt ...

Na, wenn es Dir wieder in die Finger fällt, lass es uns wissen. Das dürfte für den einen oder anderen Interessant sein.

Zitat:
Ich kann nicht ins bios, da ich das alles versteuere (VNC) ...

Auf diesem Weg kannst Du aber das Bios nicht manipulieren.

Zitat:
... und daher manchmal einige Einstellungen am Bios vornehmen muss.

Welche Einstellungen sind das denn?

Antwort 5 von 2ar vom 30.04.2019, 13:45 Options

Das es mit VNC nicht funkt is mir klar, deswegen suche ich ein prog um ins Bios zukommen.

Bios einstellungen allgemein. Zb deaktiviere ich einige Sachen (zb USB) halt die der Server nicht braucht.

Tja werd halt monitor anschliessen müssen.

Antwort 6 von Robbe vom 30.04.2019, 16:04 Options

Fakt1: Bei einem laufenden Betriebssystem änderungen am BIOS zu machen, ist NICHT MÖGLICH (!) Das BS richtet beim Start nach den Vorgaben des BIOS, daher kannst Du keine Änderungen für ein laufendes Betriebssystem übernehmen (!)

Fakt2: Wenn das BIOS aktiv ist, ist KEIN Betriebssystem aktiv. Womit willst Du also Änderungen am BIOS vornehmen, wenn man kein Programm laden kann??? (außer mit einem Roboter, der am Remote-Client sitzt)

Solltest Du eine Art "RemoteSupport" via VNC anstreben, MUSST Du Deinem Gegenüber (z.B. am Telefon) sagen, was er dann zu tun hat.

MfG

Antwort 7 von sutadur vom 30.04.2019, 16:53 Options

Zitat:
Zb deaktiviere ich einige Sachen (zb USB) halt die der Server nicht braucht.

Das macht Sinn, das ist doch aber nur erforderlich bei der Ersteinrichtung. Und dabei musst Du sowieso einen Monitor anschließen. Später fasst Du doch das nie wieder an - oder Du machst etwas elementares falsch.

Antwort 8 von Flintstone vom 30.04.2019, 18:20 Options

@ll,

ich wollte es auch nicht glauben, aber nachdem ich mal nach 'vnc bios zugriff' gegoogelt habe, scheint es tatsächlich Möglichkeiten zu geben, bis ins BIOS anderer Netzwerkcomputer zu gelangen.

Mangels aktuellem Interesses, habe ich mich damit jetzt aber nicht näher befasst.

@ 2ar,

falls der Server und eine Workstation zufällig nahe beieinander stehen sollten, dürfte ein manueller Monitor-(+Tastatur-)Switch zum Umschalten zwischen den Rechnern vermutlich die einfachere Lösung sein.

Gruß
Fred