online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon forester vom 30.04.2019, 01:17 Options

Windows 98 als Betriebssystem

Hallo zusammen,

mein Vater hat in seinem Arbeitszimmer einen alten Rechner stehen, diesen nutzt er hauptsächlich für Internet.
Als Betriebssystem hat dieser Windows XP Home Edition; da das Ding ziemlich viel Ressourcen frisst, hält sich der Spaß ziemlich in Grenzen!
Nun habe ich vor, wie ursprünglich, wieder Windows 98 drauf zu machen. Meine Frage: Kann man sich Windows 98 irgendwo runterladen oder muss man es kaufen (per Ebay o. Ä.)?

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 30.04.2019, 01:53 Options

afaik kann man nach wie vor Win98 nicht kostenfrei bekommen...
Win98 wird jedoch bestenfalls Seltenheits oder Museumswert haben, aber für n Internetpc solls wohl reichen.

Neu ist Win98 schwer zu bekommen. Ich könnte mir für einen InternetPC noch Linux vorstellen, allerdings ist das nicht unbedingt Recourcensparender als Windows XP (besonders wenn man wie ich von Linux nicht viel versteht bestenfalls eine Internetverbindung und Ton hinbekommt).

Antwort 2 von sutadur vom 30.04.2019, 09:15 Options

Zitat:
Win98 wird jedoch bestenfalls Seltenheits oder Museumswert haben, aber für n Internetpc solls wohl reichen.

Das halte ich für übertrieben. Die Masse der Anwendungen läuft nach wie vor auch einwandfrei unter Windows 98, allerdings sollte es dann schon die "Second Edition" sein, die etliche Bugs der ursprünglichen Version bereinigt.
Einfach so herunterladen kann man Windows 98SE natürlich nicht , aber auf dem Gebrauchtmarkt sollte es günstig zu bekommen sein.

Antwort 3 von tomsan vom 30.04.2019, 11:25 Options

@forester
Was hat denn der Rechner so drin?
Vielleicht fühlt sich ja Windows 2000 darauf wohl. Wenn Du schon ein BS kaufen willst, dann würde ich eher das vorschlagen (aktueller, noch unterstützt, komfortabler, sicherer......).

Gruss
Tomsa

Antwort 4 von mblank vom 30.04.2019, 12:04 Options

hi,

Zitat:
mein Vater hat in seinem Arbeitszimmer einen alten Rechner stehen, diesen nutzt er hauptsächlich für Internet.

vor einer umstellung auf win98 solltest du auch bedenken,
dass es kaum noch antivirensoftware gibt, die unter 98 läuft
auch kostenfreien versionen z.b. antivir pe werden ab sommer nicht mehr unter 98 laufen

mfg
andré

Antwort 5 von forester vom 30.04.2019, 19:07 Options

@tomsan
Ich habe gerade mal nachgeguckt. Der PC hat einen AMD-Prozessor mit 450 MHz, 256 MB RAM und 20 GB Festplatte

Antwort 6 von win98fan vom 30.04.2019, 19:42 Options

hallo forester,

kaufe dir wie schon oben gesagt ein gebrauchtes Win98SE für ca. 25€. Installiere es auf dem PC deines Vaters. Besorge dir für die verbaute Hardware vorher alle Treiber. Als Nächstes ziehst du dir ZoneAlarm am besten in der Version 5.1.039.004 drauf. Die 6er Versionen machen dir u.U. dein win98 völlig zur S+au. Bleib also besser immer bei der 5er Version.
Dann lädst du dir dieses SP in der Version 2.1b :

Das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack herunter und installierst es.
Anschließend lädst du dir das kostenlose Antivirenprogramm AVG Free hier:

AVG Anti-Virus Free herunter und installierst dieses.

Nun kannst du in Ruhe diverse Wunschprogramme für deinen Vater nachinstallieren. Mache anschließend ein scandisk und defrag und dann viel Spaß beim surfen mit win98SE (schon oft totgesagt aber in Wirklichkeit immer noch akzeptabel).

mfg fan