Automatische Seite jeden Tag
Hi,
ich bin ein absoluter php-Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne eine Seite mit php schreiben, auf der man für jeden Tag des Jahres bestimmte Inhalte angezeigt bekommt.
Ich habe mir das so vorgestellt: Eine Datenbank mit Datum und diversen Inhalten für jeden Tag eine Zeile. Dann müsste irgendwie ermittelt werden welcher Tag heute ist, z.B. der 05.Mai. Der akutelle Tag müsste dann mit der Datumsspalte in der Datenbank verglichen werden und dann die Inhalte des richtigen Tags angezeigt werden.
Weiß jemand wie man so etwas bewerkstelligen kann?
Gruß
Tim
Antwort schreiben
Antwort 1 von Uesch vom 29.04.2019, 22:17 Options
Dürfte nicht so schwer sein. Werde es morgen mal probieren...
Hier ein Lösungsbeispiel. Benutzt wird eine Tabelle "text_table" mit den Feldern "date"(VARCHAR) und "text"(TEXT). In "date" steht das Datum im Format DDMM also zb 0105 und in "Text" steht der Text der an diesem Tag angezeigt werden soll.
Dieses Beispiel stellt eine denkbar einfache und primitive Lösung dar, jedoch funktioniert es(auf meinem Testserver) einwandfrei.
<?php
$date = date("d");
$date .= date("m");
$database = mysql_connect("localhost", "username", "password")
or die("An error occured while connecting to the database...");
mysql_select_db("usr_web264_1");
$query = "SELECT * FROM text_table WHERE date LIKE '";
$query .= $date;
$query .= "'";
print($query);
print("<br>");
$mysql_data = mysql_query($query)
or die("An error occured while sending a query to the database...");
if($lines = mysql_fetch_row($mysql_data))
{
print($lines[1]);
}
else
{
print("No entry available...");
}
?>
mfg
Falls du mehrere Inhalte haben möchtest, kannst du die Datenbank mit weiteren TEXT-Feldern erweitern und diese dann an verschiedenen Stellen deiner Seite einlesen. Die variable $lines enthält die Daten, $line[0] ist das Datum, $line[1] ist das erste Textfeld usw.
Viel Spaß
Antwort 4 von starterkid vom 02.05.2019, 20:49 Options
Wow, vielen lieben Dank :-)))
kein problem...
was mir grad auffällt:
print($query);
print("<br>");
hatte ich nur zu testzwecken verwendet, es gibt einfach nur die datenbankabfrage aus, da du die nicht haben willst: einfach rauswerfen
mfg