online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon CrustedInk vom 28.04.2019, 20:35 Options

PC Geht nicht mehr an

hi.
ich dachte immer, ich hab ahnung, aber jetzt komm ich nicht weiter. habe mein pc gestern ganz normal ausgemacht, und jetzt geht er nicht mehr an. er ist schon etwas älter, ein amd 2100xp+ auf nem eliitegroup mobo. jetzt das problem, wenn ich den pc starten will, hör ich, wie alles anläuft, aber es tut sich nichts. die led'svon den laufwerken leuchten, die lade-lep vom pc leuchtet, man hört , dass sich die festplatte dreht /fühlt das leichte vibrieren, aber der bildschirm bleibt schwarz. die grafikkarte hab ich schon ausprobiert, genau wie der arbeitsspeicher. Bios hab ich auch mitm jumper zurück gesetzt. Laufwerke sowei unnötige karten abgeklemmt, aber es ändert nichts. wenn ich mich nicht tusche, sollte der fehler doch jetzt nur noch beim mainboard und cpu liegen, richtig ?! wäre die festplatte kaputt, würde ja zumindest das bios noch booten. ich weiß jetzt nicht mehr weiter... wäre sehr froh, wenn mir hier irgendwer helfen könnte oder zumindest ne idee hat

Antwort schreiben

Antwort 1 von CrustedInk vom 04.05.2019, 13:17 Options

*push*

Antwort 2 von *Z* vom 04.05.2019, 17:12 Options

hi,

Zitat:
aber es tut sich nichts

heißt Geräusche ja aber kein Bild? und um welches MB geht es(K7S5A)?

Bevor du ein neues Board kaufst würde ich dir empfehlen, die BIOS Batterie mal auszumessen. Glaube die sollte so um die 3,x Volt haben. Sofern es sich um das o.g. Board handelt kann ich aus Erfahrung sagen, dass selbst bei nur halbvoller BIOS Batterie die seltsamsten Fehlermeldungen beim Start entstehen können. Das Board wurde oft verteufelt aber auch oft verbaut. Bei einigen lief es von Anfang an schlecht bei anderen machte es nach mehreren Jahren Ärger. Ich hatte wie gesagt mit halbvoller Batterie auch schon Streß mit dem Board aber nachdem ich eine neue reingehangen habe ist wieder alles ok.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist auch bei Dir nur die BIOS-Batterie.

cy lu

Antwort 3 von CrustedInk vom 04.05.2019, 17:20 Options

"es tut sich nichts" heißt, ich höre wie sachen anlaufen, aber das wars leider... es ist ein k7s6a. hab den batterie gerade ausgetauscht (hatten zufälligerweise noch eine neue) aber hat leider auch nichts gebracht... das komische ist auch, dass der ausschalter vorne manchmal nichts bringt. kabel sitzen aber alle richtig.. dann hilft nur noch, dass netzteil ausschalten...

aber trotzdem danke für die antwort..

Antwort 4 von *Z* vom 04.05.2019, 17:45 Options

hi,

Zitat:
dann hilft nur noch, dass netzteil ausschalten...

das wiederum deutet auf ein defektes NT hin.

cy lu

Antwort 5 von CrustedInk vom 04.05.2019, 17:49 Options

kann ich aber auch verneinen...habs schon an nem anderen pc gecheckt... könnte das z.b. nicht auch am mainboard liegen ? schließlich get das signal vom an/ausschalt am gehäuse ja übers mainboard zum netzteil... bzw würden die komponenten mit nem defekten netzteil überhaupt anlaufen?!

lg

Antwort 6 von *Z* vom 04.05.2019, 18:04 Options

hi,

Besser wäre es vielleicht ein anderes NT an dem defekten PC auszuprobieren.Natürlich kann auch das Board defekt sein. Ich habe hier ein netzteil das schaltet während dem Betrieb ab und man bekommt den PC erst wieder an wenn man das NT komplett vom Strom getrennt hat. Bei NT ist das machmal so, dass sie nicht komplett ausfallen sondern nur auf einer Schiene defekte Werte liefern. In anderen Fällen hängt die Stabilität eines NT von der Last ab (also der leistung welche erbracht werden muß).Es soll auch schon defekte Schalter gegeben haben. Bei Fehlern wie in deinem Fall versucht man natürlich vor einem Board Tausch alle anderen fehlerquellen auszuschließen.

cy lu