online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon kons vom 28.04.2019, 13:31 Options

"Computer läuft von alleine"

Ich habe ein Problem, wie ich persönlich es noch nie erlebt habe...
Ich poste dieses Problem hier und nicht bei Hardware, weil ich nicht genau weiss, wo genau man so ein Thema postet!

Mein Problem:

Ich habe hier einen PC, der eigentlich einwandfrei funktionierte..
Irgendwann lief er einfach nicht mehr und ich wollte mich der Sache mal annehmen...Habe Graka gewechselt und Rams ausgebaut und ohne laufen lassen...Doch plötzlich brauche ich nur noch den Netzstecker einzustecken und der PC läuft sofort, ohne dass ich vorne den Power-button betätigt habe!
Trotzdem bootet der Pc nicht, zeigt auch sosnt keine Regung
Warum läuft der sofort?

Ich bitte um eine rasche Antwort!

Kons

Antwort schreiben

Antwort 1 von hendrikw vom 28.04.2019, 15:00 Options

Evtl. gibts im BIOS eine Option wie "Wakeup on Power on" (genau kenne ich die Bezeichnung nicht).
Ansonsten kann ich nur noch auf's Netzteil tippen.
mfg
Hendrik

Antwort 2 von Doc-Jay vom 28.04.2019, 15:03 Options

Das sieht nach einem Netzteilproblem aus.
Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, das Netzteil aber noch an ist, dann liefert das Netzteil nur eine Standby-Spannung. Das Dücken des Power-Tasters startet das Netzteil dann richtig durch und liefert auch die anderen Spannungen.
Wenn man den Netzstecker zieht und nach einiger Zeit wieder reinsteckt dann erkennt der Rechner dass der Strom komplett weg war. Im BIOS kann man oft einstellen was der Rechner nach einem Stromausfall tun soll. Ausgeschaltet bleiben, oder sich automatisch starten. Das ist bei Servern sinnvoll damit die sich wieder selbständig starten können.
Ich denke mal dass dein Rechner das auch versucht, aber das Netzteil nicht alle Spannungen liefert oder einen falschen Einschalt-Impuls bekommt.

Wechsle mal das Netzteil und probier nochmal...

Grüße

Der Doc

Antwort 3 von kons vom 29.04.2019, 22:04 Options

Danke für die schnelle Hilfe...Werde mal sehen was sich machen lässt!!!