online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon bru vom 28.04.2019, 09:28 Options

Speicherplatzverlust bei jedem Systemstart

Ich habe ein Dell Notebook Inspiron 6400. Nach jedem Systemstart kann ich einen Speicherplatzverlust von 700 MB - 1 GB nachvollziehen. (Belegter Speicher 27.04.07 = 28.5MB; Belegter Speicher 28.04.07 = 29.5MB)

Das Problem habe ich ohne etwas installiert zu haben und auch ohne Verbindung mit dem Internet.

Nach einem Vista Update kann ich den Verlust einigermassen verstehen. Aber das Problem habe ich auch, wenn kein Update durchgeführt wurde. Wenn ich nach veränderten Files (nach Datum) suche, kann ich ebenfalls keine Änderungen in diesem Ausmass feststellen.

Kann mir jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von bru vom 28.04.2019, 12:58 Options

Hi Fabian

Besten Dank für deine Antwort. Ich hab kurz abgecheckt, ob bei mir eine TimeWarp-Funktion drin ist. Dies war nicht der Fall. Allerdings hab ich etwas anderes gefunden.

Standardmässig war bei mir die Systemwiederherstellungs-Funktion eingeschaltet. Diese speichert praktisch jede Änderung des Systems, damit man auf frühere Versionen zurückgreifen kann. Der Witz aber nun: das brauch verdammt viel Speicher. Nachdem ich die Funktion deaktiviert habe (Start-Zubehör-Systemwiederherstellung-Computerschutz) habe ich ganze 12.3 GB zurückerhalten. Eine Funktion nicht nach meinem Geschmack.

Merci für die Hilfe.

Antwort 2 von Flintstone vom 28.04.2019, 13:51 Options

Hallo,

das mit der Systemwiederherstellung solltest du dir nochmal überlegen, die macht durchaus Sinn.

Dafür wird ein nur ein bestimmter Prozentsatz des überwachten Laufwerks verwendet. Ist der ausgeschöpft, werden die ältesten Einträge gelöscht. Den Prozentsatz kannst du durchaus auch niedriger einstellen, dann wird mit dem Löschen dar ältesten Wiederherstellungspunkte früher begonnen.

Gruß
Fred

Antwort 3 von bru vom 28.04.2019, 13:56 Options

Ok. Leuchtet mir ein. :-)

Wo kann ich den Prozentsatz genau definieren? Den Wiederherstellungspunkt hab ich nun neu erstellt.

Antwort 4 von Flintstone vom 29.04.2019, 10:05 Options

Hi bru,

ich bin gerade im verlängerten Wochenende und habe nur meinen XP-Schleppi mit.

Gib einfach mal in dem kleinen Suchfeld im Startmenü 'Systemwiederherstellung' ein, das sollte dich eigentlich zu dem entsprechenden Punkt in der Systemsteuerung bringen, um dort die Speicherplatznutzung einzustellen.

Tut mir leid, dass ich das aus dem Hut nicht konkreter beantworten kann.

Gruß
Fred

Antwort 5 von bru vom 29.04.2019, 11:09 Options

Hi Fred

Die Systemwiederherstellung hab ich schon gefunden. Einen manuellen Wiederherstellungspunkt konnte ich auch setzen. Fehlt mir eben nur noch die Funktion zum Festlegen des Prozentsatzes.

Ich mach's mal vorläufig mit manuellen Wiederherstellungspunkten und deaktivier ab und zu mal wieder die Funktion zum Löschen älterer Punkte.

Thx für deine Hilfe und ein schönes Weekend.

Antwort 6 von Flintstone vom 29.04.2019, 11:19 Options

Hi bru,

es ging jetzt nicht um das Benutzen der Systemwiederherstellung, sondern um deren Einstellungen in der Systemsteuerung. Das ist ein kleiner Unterschied.

Unter XP kann man z.B. unter Start / Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System / Systemwiederherstellung die Speicherplatznutzung einstellen. (Wie schon erwähnt, kann ich das momentan nicht für Vista überprüfen.)

Gruß
Fred