online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Aussermensch vom 27.04.2019, 23:35 Options

Datenträger-Bereinugung: Vista entfernt sich selber!

Also ich habe da ein Problem, kann mir das bitte mal jemand erklären? Ich verstehe langsam nur noch Bahnhof, erkennt Vista sich selber als Datenmüll und löscht sich?

Also, ich habe Vista Ultimate. Ich entferne fast täglich den Datenmüll. Wie mache ich das? Ich klicke zuerst Norton 360 an und entferne den gröbsten *Z*. Danach klicke ich auf "Arbeitsplatz --> Laufwerk C --> Eigenschaften --> Datenträgerbereinigung" Ich wähle alles aus und klicke auf OK.

Dies habe ich schon Millionenmal gemacht, auch bei Vista habe ich es schon hundertmal durchgeführt, aber heute... ja heute wollte Vista mir wohl einen bösen Streich spielen:

Unter "zu löschende Dateien" habe ich bei "Windows-Fehlerberichterstattungsdateien" plötzlich 52,3 GB, richtig, nicht MB sondern GB, ist kein Tippfehler, Sonst waren da nur ein paar Kilobytes drin. Das kann doch nicht sein dachte ich, es muss ein Fehler sein. Also habe ich auch den Haken gemacht und auf OK... dann dauerte es und ich schaute zu... plötzlich wurde der Desktop leer, ich schaute schnell ins Startmenü unter Programme und die Ordner waren alle leer.

Ich brach den Vorgang ab und startete den Rechner neu... er fuhr aber nicht mehr hoch, weil eine Startdatei fehlte. Ich solle von DVD starten und die Reparatur durchführen... gelesen, gemacht. Die Reparatur dauerte eine ganze Weile und ich zündete mir zitternd eine Zigarette an.

Dann musste ich neu starten, auf den ersten Blick war zwar alles wieder da, aber die meisten Programme funktionieren nun nicht mehr und müssen neu installiert werden.

Was jetzt aus der "Datenträgerbereinigung / "Windows-Fehlerberichterstattungsdateien" geworden ist? Diese Datei ist immer noch 52,3 GB groß.

Kann mir bitte jemand erklären, was das soll? Zerstört Vista sich nun von selber? Will es mich ärgern? Ich möchte es ja nur verstehen... Soll ich zusammen mit meinem Rechner eine Therapie machen? Ich werde jetzt ins Bett gehen und sicher von bösen Gates' träumen...

Außermensch

Antwort schreiben

Antwort 1 von Zemmel vom 27.04.2019, 23:54 Options

Hi !

Zitat:
erkennt Vista sich selber als Datenmüll und löscht sich?

Naja - besser wär das ... (kleiner Scherz)

Aber mal im Ernst.
Bei einer so irrwitzigen Größenangabe würde ich als erstes einen Fehler im Dateisystem vermuten und vor der Datenträgerbereinigung mal auf Fehler überprüfen lassen.

In deiner Situation würde ich von einem zerschossenen System ausgehen, alle Frickeleien sein lassen und das System neu aufsetzen. (Zeitaufwändig, aber ich würde kein instabiles System riskieren...)

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Aussermensch vom 28.04.2019, 20:47 Options

Keine Ahnung was das war, aber ich habe Vista nun komplett neu installiert, funzte erst auch nicht, habe versucht, die C-Partition zu formatieren und dann neu zu installieren, blieb aber immer beim Abschluss der Installation hängen.

Erst als ich die Partition gelöscht , neu angelegt und formatiert hatte, ließ Vista sich wieder installieren.

aber ich habe immer noch das Problem mit der CPU-Auslastung, das hatte ich vorher auch schon. Bei einem 64 Bit Dualcore und 2 GB DDR-2 RAM dürfte es da keine Probs geben, aber eine Datei verursacht permanent die Auslastung von bis zu 90%.

Die Datei ist die berühmt berüchtigte "SVCHOST.exe", da ich davon mehrere habe, bezeichnet sich diese mit dem Zusatz:

SVCHOST.exe [LocalSystemNetworkRestricted]

Vielleicht kann jemand hier ja was damit anfangen...

Außermensch

Antwort 3 von Flintstone vom 29.04.2019, 00:35 Options

Hallo,

lade dir mal den ProcessExplorer runter. Damit kannst du dir u.a. detailiert anzeigen lassen, was durch diese svchost alles so geladen wird. Ggf. kannst du mit diesen Informtionen die konkrete Ursache herausfinden.

Gruß
Fred

Antwort 4 von Aussermensch vom 29.04.2019, 10:03 Options

Ahhh... vielen Dank, das Programm ist wirklich gut, jetzt sehe ich wenigstens, was alles an der Auslastung schuld ist.

Liegt bei der Auslastung an 1. Stelle:

- SearchIndexer.exe (Microsoft Windows Search Indexer)

An 2. Stelle:

- SearchFilterHost.exe (Microsoft Search Filter Host)

An 3. Stelle (ein Dienst aus der SVCHOST.exe)

- WmiPrvSE.exe (WMI Provider Host)

Ich werde mal googeln ob ich was dazu finde, vielleicht kann man ja davon was deaktivieren...

Außermensch