online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Robbie123 vom 27.04.2019, 20:26 Options

wie kann ich verhindern,dass mein pc sich selbst runterfährt

seit einiger zeit fährt sich mein pc immer selbst runter. das läuft folgendermaßen:
ich fahre ihn hoch und in einer ziemlich unregelmäßigen zeit (von 5 sec - 1 minute) wird der bildschirm kurz schwarz und dann blau. auf dem blauen schirm steht wohl ein ganzer text. wahrscheinlich steht dort die begründung für das runterfahren, doch auch dieses bild erscheint nur etwa 1 sekunde. danach neustartet er. das passiert mit meinem windows xp home computer in einer art endlossschleife!

ich denke, es ist wohl ein virus, doch ich kann kein programm gegen viren starten, weil die zeit zu kurz ist...

hat jemand ne idee, was ich machen kann?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 27.04.2019, 20:32 Options

Interessant zu wissen wären weitere Infos zu deinem System (Hardware, Temperaturen, Netzteil, Lüfter entstaubt?) und seit wann und wann genau der Fehler auftritt.
Deaktiviere "Automatisch Neustart durchführen" unter Arbeitsplatz <R> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen, und poste einen eventuellen Bluescreen
Was sagt deine Protokolldatei unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige. Hier prüf mal auffällige Meldungen unter Anwendung und System.
Edit: was passiert im abgesicherten Modus?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Robbie123 vom 27.04.2019, 20:59 Options

erst einmal vielen vielen dank für deinen post!
zu den angaben: also den lüfter habe ich nicht entstaubt in letzter zeit, ist das ne mögliche fehlerquelle? die temperatzur darf 90° c betragen,wenn ich mich nicht irre. was meinst du mit netzteil und hardware?

das deaktivieren von neustarten habe ich gemacht, hat aber nichts bewirkt

unter anwendung steht praktisch nur, dass jedes mal als der pc gestartet wurde, savscan gestartet wurde.
unter system ist es richtig konfus für mich als computer-laie

wie startet man den gesichtern modus?

danke schon im vorraus!

Antwort 3 von Mickey vom 27.04.2019, 21:10 Options

Wie kommst du auf die Temp? Die normale Temperatur liegt in etwa bei 35-50 Grad je nach Auslastung.
savscan = Norton Symantech.
Angesicherter Modus: PC einschalten, auf Starte Windows warten und [F8] drücken - hier "Abgesichert" bzw. "Abgesicherter Modus" wählen.
Dann über "Start" und "Ausführen" - "msconfig" - alle Microsoft-Dienste ausblenden" lassen. Du siehst dann Dienste von Anwendungen wie Virenscanner, Firewalls, Internetdienste, Treiber, usw und kannst diese testweise deaktivieren.
Dann neustarten und prüfen was passiert.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Robbie123 vom 28.04.2019, 12:25 Options

also ich bin nun im abgesicherten modus. aber was muss ich dann bei "ausführen..." eingeben? wenn ich "msconfig" eingebe zeigt er mir nur einen fehler an.

Antwort 5 von Zemmel vom 28.04.2019, 12:46 Options

Hi !

Für msconfig brauchst du Administratorrechte...

Gruß

Klaus

Antwort 6 von Robbie123 vom 28.04.2019, 14:31 Options

ich habe das nun wie beschrieben durchgeführt. und zwar habe ich getestet: Antivirenprogramme, Internetdienste und auch Treiber. alle haben dasselbe ergebnis: Keine Veränderung.

habt ihr noch weitere ideen oder hab ich vllt was falsch gemacht?