Kein UDMA 6 Modus (K7S8X + SP2514N)
Hallo,
folgendes Problem.
Ich bekomme einfach nicht meine neue Samsung Platte, Modell SP2514N, in den UDMA 6 Modus. Laut Hersteller unterstützt dies aber mein Mainbord. Dabei handelt es sich um das K7S8X R3 von ASRock. Den Modus habe ich schon mit dem Hutil203 Tool in der Platte eingestellt und auch in meinem Bios den UDMA Mode von Auto auf 6 gestellt. Beim Hochfahren zeigt mir das Bios auch den korrekten UDMA 6 Mode an aber dann im Windows Gerätemanager steht nur UDMA 5.
Everest gibt die selben Werte:
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
In der Hoffnung das es was bringt habe ich den Modus auch mal kurz auf nur PIO umgestellt, den Rechner neu gebootet, und dann wieder UDMA. Jedoch ohne Erfolg.
Komisch nur das im PIO Modus Everest als aktiven UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133) angibt...
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 26.04.2019, 07:44 Options
Wenn ich mich richtig erinnere, "kennt" Windows XP den UDMA/6 Modus gar nicht; man kann ihn zwar mit Registry-Tricks oder externen Tools einstellen, aber er wird im Gerätemanager nicht korrekt angezeigt.
Antwort 2 von maddocc vom 26.04.2019, 16:57 Options
Also meines Wissens wird der UDMA 6 Modus schon ab dem Service Pack 1 unterstützt, daran kanns eigentlich nicht liegen.
Vieleich kann ja jemand mit einem ähnlichen System mal ein Festplatten Benchmark durchführen und hier Posten.
Antwort 3 von Diablo2 vom 26.04.2019, 17:07 Options
hi,
normalerweise sollte es funktionieren, da hast du Recht!
Welches BIOS hat dein MB drauf? Version 2.60 ist glaube die letzte aktuelle. Mit einer 120GB und der gleichen Hardware ging das bei mir früher einmal. Aber ich muß dir sagen, dass du im UDMA-6 Modus keinen oder sogar einen geringeren Datenduchsatz hast. Zumindest war das bei mir so.
Tipp: AAM ausschalten und UDMA-5 lassen und alles ist ok. Alles andere ist Spielerei, die nicht viel bringt.
Schaltest du AAM ein und gehst auf BeQuiet dann verlangsamst du die Platte aber leise ist die ja bereits im Auslieferungszustand. UDMA5/6 bringt keine wirklichen Geschwindigkeitsvorteile.
Das sind zumindest meine praktischen Erfahrungen dazu.
mfg d.
Antwort 4 von maddocc vom 28.04.2019, 01:45 Options
Hatte auch erst den Verdacht das es am Bios liegt aber ich habe schon das neuste drauf. Wie du sagtest ist es die Version 2.60. In den Einstellungen lässt sich auch wie ich oben beschrieben hatte der UDMA Modus fest auf 6 einstellen. Das mir der Modus nur kaum mehr Performance bringt habe ich schon öffters gehört wills aber dennoch probieren.
Keiner mehr ne Idee?