Innerer DIV-Container so hoch wie äußerer | WIE?
Hallo,
habe mal wieder ein Problem ;-). Habe schon bei Google und diversen anderen Forern gesucht, aber nichts gefunden (immer nur, wie man das äußere an das innere DIV ausrichten kann - ich brauch's umgekehrt).
Also ich möchte bei meiner Homepage in 2tes Menü machen, welches sich in der rechten Hälfte des div's "
inhalt"befinden soll.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man es macht, dass das innere div (Menü) immer genauso hoch ist, wie das äußere div (inhalt).
Oder soll ich das ganz anders lösen?
Beispiel (linkes Menü)Vielen Dank und sry, dass ich dauernd so viel frage...
Quellcode:#inhalt {
width : 750px;
height : 65%;
border : 1px solid black;
border-top:none;
padding : 8px;
margin: auto;
background-color:#FFFFFF;
overflow:auto;
}
.menuri {
width:20%;
height:100%;
float:right;
background-color:#CCCCCC;
overflow:auto;
}
<!-- Stelle mit Menü -->
<div id="inhalt">
<div class="menuri"><p>TEST</p></div>
<?php include ("../../inhalte/tipps.htm") ?>
</div>
Antwort schreiben
Antwort 21 von rfb vom 12.05.2019, 19:23 Options
Am besten wäre ein Onlinebeispiel.
zu DIVitis:
du wirst doch wohl kaum für jeden Block ein Extra-DIV brauchen. Wenn darin zB sowieso nur eine Liste steckt, kannst du die CSS-Eigenschaften gleich dieser geben.
zu INC:
egal wie du die Datei nennst - du musst dafür sorgen, dass die includierten Dateien nicht direkt erreichbar sind. Die Auslieferung von HTMs lässt sich nicht so leicht blockieren wie die bei anderen Dateiendungen.
Antwort 23 von rfb vom 12.05.2019, 20:07 Options
was mir mein Browser sofort moniert: es gibt kein <html>
Zitat:
was mir mein Browser sofort moniert: es gibt kein <html>
Habe es ergänzt. Es fehlt glaube ich auf allen meinen Seiten...
Gruß
Was soll ich noch anders machen?
Gruß
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich habe irgendwie so das Gefühl, dass ihr mir nicht mehr helfen wollt.
Entschuldigt dies bitte, falls ich daneben liege.
Hab jetzt etwas entdeckt:
Wenn ich "inhaltright" keinen float-Wert gebe, dann wird die Seite im Firefox richtig angezeigt - jedoch nicht im InternteExplorer.
Wenn ich "inhaltright" den float-Wert "float=right" dann geht's im InternetExplorer - jedoch nicht im Firefox.
Vielleicht habt ihr ja noch einen nützlichen Tipp für mich. Ich würde mich darüber sehr freuen.
Gruß
Es funktioniert jetzt.
Schuld waren die Breitenangaben. Ich wusste nicht, dass Rahmen und Padding-Werte zur Breite addiert werden. Daher waren die Container zu breit.
Gruß
Antwort 28 von rfb vom 22.05.2019, 22:02 Options
Zitat:
Ich wusste nicht, dass Rahmen und Padding-Werte zur Breite addiert werden.
Das ist aber
- in den hier oder in einem deiner anderen Threads verlinkten Infos zum CSS-Boxmodell erwähnt
- beim IE 5.5 immer sowie beim IE6/7 und Opera 8/9 im Quirksmodus anders, da wird nicht addiert sondern subtrahiert (geht auf einen Fehler der MS-Programierer-Elite zurück). Wenn du daher margin, padding und border derartig nutzt achte unbeding darauf nicht in den Quirksmodus zu kommen (IE 5 kannst du weitgehend ignorieren oder du musst irgendeinen CSS-Hack nutzen).
Zitat:
achte unbeding darauf nicht in den Quirksmodus zu kommen
Das heißt doch, dass ich schauen muss, dass der Code
valide und der
Doctype korrekt ist, oder?
Gruß und Danke
Strg+Alt+Entf
Antwort 30 von rfb vom 23.05.2019, 13:58 Options
Zitat:
Das heißt doch, dass ich schauen muss, dass der Code valide und der Doctype korrekt ist, oder?
tendenzmäßig schon.
Aber es gibt browsermäßige Besonderheiten: Der IE6 geht zB in den Quirksmodus wenn du in eine XHTML1.0-Seite vor die Doctype die - eigentlich genau dort vorgesehene - xml-Deklaration setzt. Eine Übersicht, wie welcher Browser auf was reagiert findest du unter dem Stichwort
Doctype Switching
ok, vielen Dank rfb! Ich denke diese Infos reichen mir fürs Erste... ;-)
Falls ich etwas unhöflich / ungeduldig / faul / nervig herüberkam, bitte ich euch hiermit nochmals um Entschuldigung.
Gruß
Strg+Alt+Entf
PS: Wollte diese Nachricht schon vor 2 Tagen schreiben. Das ging allerdings nicht. SN-Bug wahrscheinlich...