Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein zip- oder rar-Archiv im DOS-Modus auf eine NTFS-Partition einer SATA-Festplatte zu entpacken? Mit "DOS-Modus" mein' ich jetzt nicht die Eingabeaufforderung unter Windows, sondern, z.B., eine XP-Bootdiskette. Hab mich schon mal umgeschaut (im Internet), aber es ist ja schon schwer eine DOS-Version zu finden, die vom NTFS-Dateisystem lesen bzw. darauf schreiben kann.
Wenn ja, dann unter welchem DOS (WinXP-Startdiskette, Win98 Startdiskette, ein Programm aus dem Internet) und vll. auch noch den Syntax. Ich will nicht verpacken, sondern nur rar- ODER zip- Archive entpacken. Es wäre gut, wenn diese DOS-Version auch noch CD-Laufwerke erkennt und davon lesen kann, das muss aber nicht unbedingt sein.
- Danke für Hilfe -
EDIT: Hab mich weiter umgeschaut und u.a. "
RAR 3.60 for MS DOS" gefunden. Das ist shareware, ich kapiere aber nicht einmal, wie man da irgendwas macht. In der Version 2.50 gibt es zwar eine Grafische Oberfläche aber diese kann auch nur kurze DOS-Dateinamen schreiben.
In der Version 3.60 gibt es keine Oberfläche, dafür eine reine Befehlszeileneingabe und es werden angeblich lange Dateinamen unterstützt. So, nun meine Frage:
Wenn ich v3.60 herunterlade und installiere, entstehen folgende Dateien: "copying.emx", "copying.rsx", "default.sfx", "emx.dll", "emx.exe", "rar32.exe", "rarfiles.lst", "rsx.exe", "rar.txt", "readme.txt" und "whatsnew.txt". Die 3 txt-Dateien könnt ihr
hier ansehen.
Wenn ich nun "rar32.exe" öffne, erscheint
das hier("J" ist eine Partition meiner Festplatte!). Ich habe schon einiges probiert einzugeben, aber immer kommt ein Fehler. Wenn ich z.B. "rar J:\archiv.rar J:\" eingebe, sollte er ja das Archiv "archiv.rar" entpacken. Tut er aber nicht!