Harrrharrr vs. Poison :-)))
Hallo, wir brauchen Eure Meinung :-))
Gibt es bei CD/DVD Laufwerken die Möglichkeit eines "Treiber-Updates"...?
Harrharr meint NEIN, ich sage JA :-))
Angenommen ein solches Laufwerk wird z.Bsp. von Vista nicht erkannt, dann geht man auf die Herstellerseite und läd sich den Vista-Treiber (nicht Firmware!) herunter. Ist das nun ein Treiber-Update oder nicht?
Oder ich bau mir in meinen Uralt PC ein CD Laufwerk ein, welches von WIN98 nicht erkannt wird. Und hol mir die TREIBER z.Bsp. hier:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/teac_laufwerke_ud-wc.htmlWer hat nun recht ....?
LG Poison
Antwort schreiben
Antwort 1 von k123 vom 24.04.2019, 00:50 Options
Zitat:
die möglichkeit eines updates gibt es bei software immer zb um bugs zu beheben.
Zitat:
Angenommen ein solches Laufwerk wird z.Bsp. von Vista nicht erkannt, dann geht man auf die Herstellerseite und läd sich den Vista-Treiber (nicht Firmware!) herunter. Ist das nun ein Treiber-Update oder nicht?
kein treiberupdate, sondern der download eines neuen treibers für ein neues betriebssystem.
Antwort 2 von Poison vom 24.04.2019, 00:58 Options
Ist das jetzt 1:0 für mich?
Bin schon auf die nächsten Antworten gespannt. :-))
LG Poison
Antwort 3 von harrrharrr vom 24.04.2019, 01:14 Options
Zitat:
kein treiberupdate, sondern der download eines neuen treibers für ein neues betriebssystem.
glaubst du es endlich???
Gruß
harrr
Antwort 4 von Poison vom 24.04.2019, 01:21 Options
Nein das meinte ich:
Zitat:
Zitat:
die möglichkeit eines updates gibt es bei software immer zb um bugs zu beheben.
*grins*
LG Poison
Antwort 5 von Lutz1965 vom 24.04.2019, 04:54 Options
Hallo
wenn überhaupt, wird es ein Treiber fürs Mainboard geben...aber nicht direkt fürs Laufwerk....(Chipsatztreiber, IDE-Treiber)
Früher brauchte man das noch...siehe ja auch den link oben....
Sollte es gar nicht oder nicht alle Funktion haben das Laufwerk, das sollte man beim Hersteller nach einer neuen Firmware ausschau halten....aber das ist halt eine andere Geschichte...
Antwort 6 von Arno_Nym vom 25.04.2019, 17:25 Options
Zu Vista etc.:
Zitat:
Angenommen ein solches Laufwerk wird z.Bsp. von Vista nicht erkannt, dann geht man auf die Herstellerseite und läd sich den Vista-Treiber (nicht Firmware!) herunter.
Zeig mir so einen Download.
Zum Uralt-PC:
Unter dem Link zu den Teac-Treibern gibt es (wie natürlich zu erwarten) die entsprechenden DOS-Treiber, weil man eben NUR unter DOS (Win3.1 geht beim Zugriff auch normal über die DOS-Funktionen) diese Treiberdateien benötigt.
Ab Win9x werden die optischen Laufwerke alle mit demselben (betriebssystemeigenen) Treiber angesprochen.
Was in den dortigen Treiberdownloads für Win9x dabei ist, ist nur ein CD-Player-Programm. Definitiv kein Treiber.
Ergo:
Poisson hat für DOS recht.
Harrharr hat ab Win95/NT & Nachfolger recht.
Arno
Antwort 7 von Poison vom 25.04.2019, 20:13 Options
Also hat Harrharr recht (weil von DOS war nie die Rede)
Man lernt nie aus :-))
LG Poison