neuer pc, konfiguration ok?
hallo, ich möchte einen neuen pc zusammen basteln und hatte da an folgende komponenten gedacht:
cpu: intel core 2 duo e6600 boxed
board: asus p5b deluxe
ram: 1gb corsair kit xms2, 667, (ein 2. gb, vllt. auch ein 3. wird dann später beim umstieg auf vista folgen)
graka: sapphire radeon x1950xt 256mb, pcie
festplatte: western digital se16 320gb
netzteil: be quiet! straight power 450w
gehäuse: coolermaster cavalier 3
ich brauch ein solides system zum spielen und filme, musik, internet...außerdem muss er lange zockerabende durchhalten.
ich brauch echt ne schnelle antwort da ich morgen bestellen will, mir aber jetzt doch letzte zweifel aufgekommen sind...
danke schon vorab
Antwort schreiben
Antwort 1 von sk3 vom 23.04.2019, 19:39 Options
hi,
welche Zweifel?
Sind bis aufs netzteil und den RAM alles vernünftige Komponenten. NT wäre mir zu schwach und der RAM ist für Zocker eher die Untergrenze. Ansonsten entscheidet natürlich auch der Preis! Ein Brenner wäre vlt. auch nicht verkehrt.
solong sk3
Ich empfehle dir gleich 2 GB DDR-2 RAM, wenn du später 3 RAMs haben willst, ist es nicht gut, weil du dann keinen DDR-2 Channel hast. Wollte auch erst 3 GB in meinem neuen PC haben, aber der Fachmann hat mir davon abgeraten. Gerade bei Games ist sowas wichtig.
Ansonsten könntest du ja mal schreiben, was es ungefähr kosten soll...
Ich habe ein ASUS M2V Board, AMD Athlon 64 Bit Dualcore 4600+ und eine Nvidida GS 7600 Graka sowie 2 GB DDR-2 RAM. Bin damit sehr zufrieden, hatte bisher noch kein Probleme mit Spielen, außer mein neustes, aber das scheint nicht Vista-Kompatibel zu sein.
Gruß
Außermensch
Antwort 3 von tob1 vom 23.04.2019, 20:59 Options
@sk3, nen brenner nem ich aus meinem jetzigen rechner raus, geanuso wie soundkarte, das mit dem ram is wie du sagst sie sache mit dem preis, max 850€ und da sind 2gb nicht wirklich drin..., zweifel hatte ich sonst eher allgemein ob das system läuft, vor allem stabil, natürlich auch die auswahl der komponenten...der rechner soll schließlich auch eine weile halten, alle 12 monate etwas neu zu kaufen ist als schüler sohne sache...da fehlen mir die finanziellen mittel und deshalt jetzt einmal richtig und dann später noch mal ram und deshalb wollt ich nichmal fragen ob ich das system getrost zusammenbauen kann.
@außermensch, das mit dem 3gb versteh ich nicht so richtig, was ist an 3gb verkehrt? ich bau jetzt 2x512mb ein später 2x1024mb oder funzt das nicht? wie schon gesagt, 850€ is das maximum und versand kommt auch noch dazu....
mfg, tobi
Also zunächst mal würde ich mir niemals einen PC Online bestellen, weil es
a) meistens viel teurer ist
b) wegen der Portokosten
c) Problem, wenn der Pc mal defekt ist...
Befor du das machst, solltest du mal einen Fachhändler vor Ort fragen, ich hatte mir auch erst einen PC bei Dell zusammen gebaut aber der Preis war astronomisch, ich hätte da mind. 1200 € gezahlt und das ohne W-LAN Karte, TV-Karte und Wehselrahmen sowie 2. DVD-Laufwerk) die ich mir noch habe einbauen lassen.
Mein Rechner kostete mit all den Extras beim Fachhändler nur 915 € (mit 500 GB SATA Festplatte von Samsung, bei 320 GB wären es 860 € gewesen) und noch ohne Porto, dazu kostenloser Support weil ich anfangs Schwierigkeiten mit Vista hatte (Treiber wurden nicht beibehalten...)
Es ist deine Entscheidung, aber du solltest es dir trotzdem noch überlegen und fragen kostet ja nix. Also ich wäre im Online-Shop sicher 1400 € mit all den Extras plus Porto losgeworden... für deine Konfiguration sind da 850 € wirklich etwas zuviel...
Mein Fachhändler meinte auch zum RAM, dass Vista nur 2 GB nutzen kann, er hatte mal einen Kunden, der gegen seinen Rat 4 GB hat einbauen lassen, die wurden zwar erkannt, aber nur bis 2 GB können genutzt werden, wäre somit sinnlos. Der Kunde hätte nachher wieder 2 GB rausgenommen und zurückgegeben.
Actionhero
Antwort 5 von tob1 vom 24.04.2019, 15:50 Options
wenn wenn vista nur mit 2gb arbeiten kann, dann bau ich halt nur 2 ein, is ja kein problem...wenn ich bei händelrn in meiner umgebung kaufe(k&m, atelco) dann bin ich bei ca.950 €, wenn ich online bestelle hab ich zwar versand, dass hab ich aber bei der ersparnis der komponenten wieder raus...
also noch einmal, ist das ein solides sytem?
mfg, tobi
Antwort 6 von sk3 vom 24.04.2019, 16:19 Options
hi tob,
ich kann "Außermensch" in Vielem nur zustimmen.
Für 850€ bekommst du bei kluger Auswahl im Prinzip alles was gut und schnell ist. Anders gesagt, mir erscheinen die 850€ für die von dir genannten Komponenten auch zu viel.
Zunächst solltest du dir einen Überblick verschaffen was die Teile einzeln Minimum kosten. Dann schaust du nach Komplettsystemen mit diesen oder gleichwertigen Komponenten. Nun vergleichst du die Preise. Deine Erkenntnis könnte dann etwa so aussehen:
A. du kommst billiger wenn du einzeln kaufst. Hast dann aber noch keine Software dabei mußt selber schrauben und es besteht das Risiko von Fehlern und Defekten.
B. du bekommst etwa für das gleiche Geld einen fertigen Rechner plus Betriebssystem und div. Software.
C. dein AnfangsKomponenten sind für 850€ überteuert,
D., E. F.usw.usw..
Hier kommt jetzt der Grundgedanke von "Außermensch" zum tragen. Orientiere dich, wäge ab und vergiß nie die Fragen von Support und Garantie, welche nicht unwesentlich sind, denn auch neuwertige Teile gehen heute gern mal kaputt. Dazu kommt noch, das dir keiner sagen kann ob und wie schnell deine Komponenten zusammenarbeiten. Welches Betriebssytem du wählst, ist am Ende deine Entscheidung. Ich halte zumindest derzeit noch nicht viel von Windows Vista. Andere vergöttern es. Ist halt subjektiv und deshalb eh unstrittig.
Weißt du wie ich das möglichst kostengünstig machen würde?
Ich würde mir einen sog. Aufrüst-PC mit entspr. Komponenten kaufen(das sind MB,CPU,Gehäuse, NT, und manchmal auch RAM bereits vormontiert). Dann noch RAM (wenn erforderlich)und die Laufwerke dazustecken und man würde mit 700€ schon sehr weit kommen. Diese Variante rechnet sich aber nur, wenn man keine Software benötigt. Wird ein BS gebraucht dann heißt das, ab in die Märkte und ins Internet und Preisrecherchen machen.
mfg sk3
Antwort 7 von sk3 vom 24.04.2019, 16:36 Options
Also ich kann hier noch einmal meine Konfiguration posten, habe den PC jetzt 4 Wochen, dann kannst du mal schauen, was man für den Preis alles bekommen kann:
- Prozessor AMD Athlon 64, 4600+, AM2
- Prozessorkühler 70 mm
- Mainboard ASUS M2V, Sockel AM2
- Arbeitsspeicher 2x 1024 MB DDR-2 RAM
- NVidia 7600 GS, 256 MB, PCI
- Festplatte 500 GB, 7200 U/min, Sata
- DVD-Laufwerk LG 8164B, 16x/48x
- DVD-ReWriter LG H12N (+/-RW, 16x, DL)
- Diskettenlaufwerk 3,5''
- LAN 10- 100 MBit on Board, 7-Kanal Sound onBoard
- Gehäuse AOpen HQ50, 420 Watt HEC Netzteil
(Optional):
- 54 MBPS W-Lan Karte, ink. ext. Antennenanschluss
- Pinnacle TV-Karte Analog / DVBT
---------------------------------------------
Gesamtpreis: 915 €*
---------------------------------------------
*Ohne Betriebssystem, dieses (Vista Ultimate SB) habe ich mir für 159 € zusätzlich kaufen müssen (über eBay), der Fachhändler hat es dann kostenlos installiert.
Aber wenn du statt 500 GB nur eine 320 GB Festplatte nimmst, sind schon 60 € gespart, wenn du auch auf eine W-LAN und TV-Karte verzichtest, hast du schon das Geld für Vista raus und es ist ein vernünftiges und stabiles System. Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden.
Gruß
Außermensch
Antwort 9 von tob1 vom 24.04.2019, 17:50 Options
@außermensch, wo hast du denn deine komponenten gekauft?
Hier im Ort gibt es ein kleines Computerfachgeschäft (Einzelhandel) und dort habe ich mir mit Beratung des Händlers die Komponenten und das Gehäuse ausgesucht und er hat es dann nach meinen Wünschen zusammengebaut. Nach 3 Tagen konnte ich den Rechner dann fertig abholen.
Ich würde auch keinen PC bei großen Handelsketten (wie Real, Aldi u. Co kaufen) also in so einem Fall mal die kleinen Fachhändler in der Nähe fragen...