online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon gabi83 vom 23.04.2019, 12:33 Options

Dokument (Vertrag) schützen ????

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine, für Euch bestimmt einfache Frage....

Ich würde gerne diverse Verträge auf eine Homepage stellen. Welches Format eignet sich da jetzt am besten?

Der Vertrag soll auf jedenfall ausgedruckt werden können, im Anschluß ausgefüllt und unterschrieben per Post zurückgesendet werden können.

Idealerweise sollte man den Vertrag natürlich nicht ändern können, aber kann ich das überhaupt verhindern??? Selbst PDF Dateien können ja theoretisch mit dem passenden Editor geändert werden!?!?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich!?

Danke und viele Grüße,
Gabi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 23.04.2019, 12:40 Options

Hallo,

PDF-Dateien können mit einem Passwort vor dem Kopieren v. Inhalten und dem Verändern geschützt werden. Ich verwende dazu Adobe Acrobat Prof. Das ist schon ziemlich sicher.

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von wenne vom 23.04.2019, 14:05 Options

Zitat:
Idealerweise sollte man den Vertrag natürlich nicht ändern können, aber kann ich das überhaupt verhindern???

ich denke nicht, denn man kann die ausgabe an den drucker abfangen und editieren.

Antwort 3 von Mikoop vom 23.04.2019, 14:23 Options

@wenne

Klingt interessant, wie würde das in der Praxis funktionieren?

Mikoop

Antwort 4 von hikE vom 26.04.2019, 14:11 Options

... alles was gedruckt werden kann, kann auch "in Datei" gedruckt werden. Und alles was gedruckt werden kann, kann auch in eine Druckerwarteschlange gestellt werden, falls es sich weigert, "in Datei" zu drucken. Und das heisst ebenfalls: es liegt eine Datei auf dem Datenträger.

Was man mit der "gefangenen" Datei anfangen kann, ist eine andere Frage, zu der ich keine Antwort weiss.

Potenzielle Dateiveränderer wird man sicherlich gehörig damit "nerven" können, indem man den zu schützenden Text als Bitmap in eine PDF einbaut - allerdings frisst das aufm Webspace ziemlich viel Speicherplatz, im Gegensatz zu einer "reinen" Textversion.

Und das könnte potenzielle Veränderer ebenfalls nicht daran hindern, einfach den Ausdruck wieder einzuscannen und mit einer OCR Software zu Text zu machen, den sie dann ... etc. ppp.

Denen könnte man es schwer machen indem man graue Schrift verwendet. Was wiederum den geübten Bastler dazu treibt, einfach mit der Kontrastfunktion des Grafikprogramms...

Wer nicht mal einen Scanner hat, kann den Vertragstext auch einfach 1:1 abtippen und dabei verändern.

Alles eine Frage des Aufwandes, den man zu treiben bereit ist.

Und ne Frage, wie viel Sicherheit muss es sein und ab wann wirds Paranoia.

Ich mein, fürs ausdrucken sollte es ein PDF Format sein, meinetwegen mit Passwortschutz gegen Textkopieren und -verändern. Und eventuell mit Passagen als Bitmaps eingefügt. Sooo schlimme Vertragspartner werden es wohl nicht sein...

gruss hikE