Bio-Passwort - Zugriff verweigert !
Hallo zusammen !
Bin sicherlich nicht der 1. der keinen Zugriff auf seinen Laptop mehr hat, bzw. noch nicht hatte !
Habe von meinem Schwiegervater ein Siemens Lifebook E 8110 erhalten, hat es auf der CeBit günstig erhalten!
Aber jetzt der Hammer: Als Rechnung brachte er eine Quittung ( 1.250 €) ohne jeglicher Anschrift des Verkäufers mit, dazu wurde Ihm versprochen die fehlenden Gebrauchsanweisungen und Software nachzureichen, was nicht erfolgte!
Als ich jetzt das Lifebook benutzen wollte wurde ich nach dem Passwort (PHOENIX) gefragt ! Ich versuchte es auf gut Glück und bekam nach dem 3. Fehlversuch einen gräßlichen Piepton als Antwort, der erst wieder endete als ich den Akku entfernte.
Habe jetzt alle gängigen Passwörter ausprobiert und komme nicht mehr weiter! Aus Freundeskreisen wurden mir andere Lösungen vorgeschlagen wie z.B. Batterie entfernen, Startdiskette , u.s.w.!
Da ich aber absoluter Laie bin habe ich Muffe das Lifebook aufzuschrauben, da ich sicherlich mehr demoliere als repariere!
Meinem Schwiegervater habe ich davon nichts erzählt, daß er gelöffelt wurde!
Meine Frage zielt nun dahin: Was soll oder kann ich noch machen um das Lifebook auch benutzen zu können!
Bin für jeden Tipp dankbar !
Antwort schreiben
Antwort 1 von Usefull-User vom 23.04.2019, 10:59 Options
Hallo Trucker56!
Im FESTEN GLAUBEN an die WAHRHAFTIGKEIT deiner Geschichte kann & will ich Dir nur einen kleinen Tip geben: ;-)
Suche im Internet nach dem "BIOS-Kompendium". In seinem Inhalt findest du auch die Angabe von diversen MASTERPASSWÖRTERN für die jeweiligen BIOS-Hersteller(AMI, AWARD, PHOENIX,.....etc.) die wiederum als Generalschlüssel zu versperrten BIOS- / PC-Zugängen fungieren.Versuch´s erstmal damit bevor Du die "Kiste" aufschrauben mußt um die BIOS-Stützbatterie zu entfernen.
Grüßchen.....:-)
Antwort 2 von trucker56 vom 26.04.2019, 09:58 Options
Danke für den Tip !
Aber ich glaube an die Adresse des Verkäufers gefunden zu haben. Mein Schwiegervater konnte sich noch an die Halle und den Stand erinnern und anhand der Broschüre kommen nur 2 Firmen in Betracht, welche ich angeschrieben habe und um eine ordentlichen Kaufvertrag sowie die noch fehlende Software
gebeten habe.( Quittungkopie beiliegend)
Normalerweise müßte dann 1 absagen und 1 die Unterlagen übersenden ! Hoffe ich !!
Nochmals Danke für den Tip!
Gruss trucker 56
@ Lutz,
dein Link wird nicht viel nützen, darin ist weder Phoenix noch Fujitsu-Siemens aufgeführt. Außerdem wurde bei diesem Notebook durch FS das BIOS zusätzlich auf Sicherheit modifiziert und arbeitet gleich mit zwei Passwörtern. User-Passwort mit einem eingeschränkten Funktionsumfang im BIOS bzw. zum Laden des Betriebssystemes und Supervisor-Passwort.
@ trucker56,
ich finde es schon recht seltsam, dass hier ein Notebook ohne jegliche Dokumentation und Software, aber dafür mit Passwortschutz ver- und gekauft wurde. Das hört sich doch mächtig nach 'vom LKW gefallen' an, zumal auch der Verkaufsbeleg keinerlei Angaben zum Verkäufer enthält.
Wie man das Supervisor-Passwort löschen kann, erfährt man bei FS über die Hotline bzw. Helpdesk. Dabei ist natürlich die Seriennummer des Gerätes anzugeben, steht die zufällig in einer Vermisstenliste, dann ...
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von trucker56 vom 27.04.2019, 10:25 Options
@ Pausenfüller
Sollten die angeschriebenen Firmen von einem Verkauf nichts wissen, glaube ich auch so langsam daran, daß das Notebook vom Lkw " gefallen" ist.
Ich glaube ich ruf mal bei Siemens an und frage nach, ob der Laptop auf der Vermisstenliste steht.
Wenn Ja, sollen mir Siemens sagen, was zu tun ist !Mal abwarten !
Schönen Tag noch..
Gruß trucker56
Antwort 6 von qwertz123 vom 27.04.2019, 16:32 Options
Dann hat dein Schwiegervater wohl lange Finger :)
Ne ma ernsthaft... so blöd ist doch niemand und kauft sich nen Gerät wenn er nix vom Verkäufer weiß bzw nicht einmal ne vernünftige Rechnung mit Briefkopf usw bekommt.
Ich glaub dir zwar, aber es ist doch schon sehr schwer.
Antwort 7 von trucker56 vom 27.04.2019, 19:09 Options
@qwertz123
Du glaubst gar nicht, was er schon alles mitgebracht hat, keine Werbefahrt kommt er leer zurück.
Übrigens ist der gute nach eigenen Angaben "erst" 72 Jahre !
Das mag manches erklären und auch entschuldigen, trotzdem ist er ein verdammt netter Kerl.
Antwort 8 von trucker56 vom 30.04.2019, 06:16 Options
ACHTUNG !!!!
Habe jetzt folgende Info erfahren !
Vor Eröffnung der CeBit wurden ca. 200 Laptops der Fa. Siemens entwendet, darunter auch E 8110 !!!!
Mit Sicherheit ist das " Schnäppchen " meines Schwiegervaters
eines der Geräte! Da eine Anzeige gegen Unbekannt nur uns Ärger einbringt haben wir uns entschlossen das Gerät zu entsorgen! Ich hoffe daß hier jemand eine Lehre daraus gezogen hat !!??
Damit wäre das Thema Laptop vorerst erledigt!
Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten!
gruß
trucker 56